Alter von Meerschweinchen bestimmen

Diskutiere Alter von Meerschweinchen bestimmen im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, wenn man keine Angaben zum Alter vom Meerschweinchen hat, kann man es trotzdem ungefähr bestimmen, z.B. anhand von Krallen, Fell und wie...

1. #1 meerlie-fan, 27.08.2009
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Hallo,

wenn man keine Angaben zum Alter vom Meerschweinchen hat, kann man es trotzdem ungefähr bestimmen, z.B. anhand von Krallen, Fell und wie kann man das Alter dann ungefähr einschätzen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kürbiskern, 27.08.2009
    kürbiskern

kürbiskern Guest

Zähne und Krallen soweit ich weiß.

4. #3 Hilfesucher, 27.08.2009
    Hilfesucher

Hilfesucher Guest

Da gibts verschiedene Varianten.

Bei Böckchen kannst Du zumindest anhand der Perinealtasche (Größe) erkennen, ob es eine Frühkastration war, oder nicht. Das hilft, wenn man weiß dass das Tier im Tierheim kastriert wurde.

Ansonsten können manche gute Tierärzte am Herz hören, ob das Tier zumindest schon älter ist.

Bei Krallen ist es schwer. Auch ein junges Schweinchen kann gebogene Krallen haben. Und an den Zähnen kann man es auch nicht unbedingt merken.

Ich merke es bei meinen vor allem am Verhalten: 1-3 total übermütig, 3-6 gesetzter, aber wach und sehr lebensfroh, ab 6 Jahre: ruhiger, schläft mehr, aber immernoch sehr fit, ab 8 Jahre: Flanken fallen etwas ein, Hintern wird knochiger, auch wenn das Schweinchen nicht abnimmt. Viel Schlaf, aber immernoch reges Teilnehmen am Geschehen, wenn gesundheitlich alles fit ist.

Älter als 9 wurde bei mir leider keines :-( Aber wenn ein Schwein so alt geworden ist, ist es immer friedlich eingeschlafen, Altersschwäche halt.

5. #4 meerlie-fan, 27.08.2009
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Danke euch beiden!:winke:

6. #5 bollerjahn, 28.08.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Beverly, 28.08.2009
    Beverly

Beverly Bodenpersonal

Ich weiß jetzt nich ob es so stimmt oder jemand andern schon aufgefallen ist, aber jüngere Meeris pinkeln noch ziemlich häufig in kurzen abständen was bei erwachsenen Tieren ab so einem Jahr doch eher weniger auffält.

LG

9. #7 meerlie-fan, 28.08.2009
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

:DDas ist mir ja noch nie aufgefallen, müßte ich vielleicht mal beobachten!:lach:

@Anika
    danke dir!:winke:

Thema: Alter von Meerschweinchen bestimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen alter bestimmen

,
  2. Alter bestimmen meerschweinchen

,
  3. alter meerschweinchen bestimmen

,
  4. wie kann man meerschweinchen alter schärzen,
  5. beim Meerschwein das Alter bestimmen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden