Alter erkennen

Diskutiere Alter erkennen im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich bin neu bei Euch und ganz neu bei mir ist ein "Schweinchenmann". Ich habe Ihn aus dem Tierheim geholt. Ist ein lieber Kerl-noch ein...

  1. Maria

    Maria Guest

    Hallo, ich bin neu bei Euch und ganz neu bei mir ist ein "Schweinchenmann". Ich habe Ihn aus dem Tierheim geholt.
    Ist ein lieber Kerl-noch ein bisschen scheu aber es wird.
    Leider wußte niemand wie alt er ist. Kann man es erkennen?
    Er ist glatthaarig schwarz mit ein paar braunen Flecken.
    Das Fell und die Augen sind glänzend und die Krallen und Zähne
    scheinen auch ok.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Macao

    Macao Guest

    Hallo Maria,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schweinemann :-) Ich hoffe das Du noch viel Spass mit ihm hast. Dein Schweinebock fühlt sich aber am wohlsten wenn er vielleicht noch einen Babybock oder eine Schweinedame bekommt.

    Wie alt ein Tier ist ist immer schwer zu sagen ? Wie groß ist er denn ungefähr und wieviel wiegt er denn ?
     
  4. #3 Claudia, 23.10.2001
    Claudia

    Claudia Guest

    Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch zum Schweini!! :)
    Vielleicht kann ein Tierarzt (ungefähr) das Alter bestimmen!
    Claudia
     
  5. Ute

    Ute Guest

    Uih, noch ein MS-Fan. Herzlich willkommen Ich bin ja auch erst zwei Wochen hier aber ich habe festgestellt, dass die meisten NICHT beissen :-)
    im Gegensatz vielleicht zu den Meeries :-) :-)

    viel Spaß mit deinem "Mann". Wie heißt er denn?
    TA ist eine gute Idee, der könnte ihn schon vorab abchecken.
     
  6. Bagi

    Bagi Guest

    Alter bestimmen!

    Hallo Maria!

    Erst mal herzlich Willkommen hier im Meeri-Forum!


    Zu deiner Frage: Ich würde mich jedenfalls an Ute und Claudia anschliessen. Das hatte ich bei meinem Meeri auch gemacht.


    Liebe Grüsse Bagi und ihre (noch) 4 Schweinchen
     
  7. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gabi

    Gabi Guest

    Hallo Maria

    Altersbestimmungen bei Meeris sind ausgesprochen schwierig, selbst für den Tierarzt. Je nachdem, wie das Tier vorher gehalten wurde, kann es sehr unterschiedlich aussehen in Bezug auf Backenzähne, Krallen, Ohren, Augen, Haare und was sonst noch so auf das Alter hinweisen kann.
    Die Zähne wachsen ja lebenslänglich nach, so dass man nicht wie bei vielen Säugtieren aufgrund der Zahnentwicklung und Abnutzung auf das Alter schliessen kann. Bei schlechter Haltung wachsen die Krallen sehr rasch krumm, während sie bei guter Haltung auch im hohen Alter oft noch aussehen wie bei einem ziemlich jungen Tier. Trübe Augen können ein Zeichen von Alter sein - aber ebensogut ein Krankheitsanzeichen.
    Und so weiter...

    Auch das Verhalten sagt nicht unbedingt viel aus über das Alter eines Tieres; je nach Vorleben und Charakter kann ein junges Tier bereits apathisch wirken oder ein älteres noch ausgesprochen unternehmungslustig.

    Ein Check beim Tierarzt ist grundsätzlich bestimmt nicht schlecht - die Backenzähne etwa kannst du ja nicht selber überprüfen.
    Wenn dein Schweinemann aber problemlos und mit gutem Appetit frisst, kannst du davon ausgehen, dass die Zähne in Ordnung sind. Ansonsten hast du ja bereits gesagt, dass er gesund und fit wirkt - also wird dir der TA nicht mehr viel Neues erzählen können.

    Sehr wichtige finde ich hingegen, dass dein Meeri von jetzt an nicht mehr allein leben muss - und zwar sollte er wirklich ein anderes Schweinchen als Partner bekommen, nicht etwa ein Kaninchen.

    In aller Regel kann man zu einem erwachsenen Bock ziemlich problemlos einen jungen Bock (fünf bis zehn Wochen alt) dazusetzen. Wenn du ihm ein Weibchen als Partnerin gibst, wirst du ihn bald einmal kastrieren lassen müssen...

    Liebe Grüsse
     
  9. Maria

    Maria Guest

    :lach:
    Guten Morgen allerseits! Ich freue mich sehr über Eure zahlreichen Antworten. Vielen Dank an alle. Vielleicht noch als Anmerkung: mein Computer steht an meinem Arbeitsplatz, deshalb bin ich abends nicht so lange bei Euch. Also-bitte nicht wundern.
    Über ein zweites Schweinchen habe ich auch schon nachgedacht.
    Na mal sehen, wie sich Mag( so heisst mein Bock) entwickelt.
    Er ist ja erst seit einer Woche bei mir.Fressen tut er gern und wie ich finde reichlich(aber nur gesunde Sachen!)
    Also noch mal danke für die Tipps und bis bald. Maria
     
Thema:

Alter erkennen

Die Seite wird geladen...

Alter erkennen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Neue und ein Altes

    Zwei Neue und ein Altes: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Ich habe drei Meerschweinchen, verteilt auf drei Etagen, die alle passierbar sind. Wie der Titel schon...
  2. Alte Bilder der FMs

    Alte Bilder der FMs: Mir hat das ja es Läppi zerschossen und auch meine ganz alten Bilder auf der externen Festplatte :heulen: Vllt komme ich ja mit eurer Hilfe...
  3. (9....) Ältere Meeris-Mädels gesucht

    (9....) Ältere Meeris-Mädels gesucht: Hallo alle zusammen, habe seit ca. 1 1/2 Jahren zwei unkastrierte Böcke aufgenommen (waren Fundtiere). Habe sie in Aussenhaltung untergebracht....
  4. Alten Bock im Freigehege

    Alten Bock im Freigehege: Hallo alle zusammen, mir ist leider heute Nacht mein zweites unkastriertes Böckchen, Alter ungewiss, da Fundtier, gestorben. Nun sitzt Enzo...
  5. 3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?

    3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...