Alten Bock mit Jungkastrat?

Diskutiere Alten Bock mit Jungkastrat? im Bockgruppen-Haltung Forum im Bereich Haltung/Verhalten/Pflege; Hallo zusammen, leider ist vor kurzem der Wurfbruder von meinem Böckchen verstorben. Nun möchte ich ihn natürlich nicht allein lassen. Allerdings...

1. #1 HelenaT., 12.11.2019
    HelenaT.

HelenaT. Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen,

leider ist vor kurzem der Wurfbruder von meinem Böckchen verstorben. Nun möchte ich ihn natürlich nicht allein lassen. Allerdings ist er schon 6,5 Jahre alt und ich habe Angst, dass er eine Kastration nicht übersteht. Kann ich ihn mit einem Jungkastraten zusammensetzen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quano

Quano Meersäulioldie

Wenn du genug Platz hast (3 qm aufwärts) würde ich zwei junge Kastraten dazusetzen. Gründe: 1. Könnte der Bock überfordert sein von einem wispligen Babykastraten,
    2. Ist es einem Babykastraten langweilig ohne Spielkumpel

Andere Möglichkeit, die wahrscheinlich kaum umgesetzt werden kann, da zu wenig vorhanden, ein älteres, kastriertes Weibchen dazusetzen.

Es schreiben hier immer alle, dass man keine Böcke halten soll, bzw. man die Böcke kastrieren lassen soll, damit "übriggebliebene" ältere Tiere auch mit Weibchen zusammengesetzt werden können. Weil zu einem 6 1/2-jährigen Bock kein älterer Bock/Kastrat dazugesetzt werden kann, da das meist schief läuft in Paarhaltung oder Kleinstgruppen. ;)

4. #3 HelenaT., 12.11.2019
    HelenaT.

HelenaT. Schweinchen-Neuling

Ich hatte die beiden Jungs erst vor ein paar Monaten übernommen. Wären sie jünger gewesen, hätte ich sie natürlich kastrieren lassen. :verw:

Thema:

Alten Bock mit Jungkastrat?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden