alte Tischplatte weiterverwenden?

Diskutiere alte Tischplatte weiterverwenden? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Uns ist hier ein Tisch kaputt gegangen. Die Tischplatte selbst ist noch heil. Sie hat eine Glasplatte eingesetzt in der Mitte. Ich plane...

1. max

max Schweinchen-Guru

Uns ist hier ein Tisch kaputt gegangen.

Die Tischplatte selbst ist noch heil. Sie hat eine Glasplatte eingesetzt in der Mitte.

Ich plane für den Winter noch eine Schutzhütte in genau dieser Grösse zu bauen. (diese würde dann im trockenen Gartenhaus stehen)

Nun reizt mich, dass man - wenn man das als Dach verwendet - ja sogar reinschauen könnte - :fg: was ja in normalen Schutzhütten garnicht möglich ist.

Meint ihr, das wäre gut, oder ginge durch die Glasplatte zuviel Wärme verloren? Das Isolieren der Tischplatte selbst wäre kein Problem.

Hier mal ein Bild, damit ihr es euch vorstellen könnt:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 29.08.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Die Glasplatte ist natürlich eine Kältebrücke. Wenn es außerhalb der Schutzhütte Minusgrade haben sollte, wirst du auch nichts hindurch sehen können: Die Atem- und Ausscheidungsflüssigkeit der Schweine wird dafür sorgen, dass sich dort Eisblumen bilden (ich weiß nicht, ob du alt genug bist, um ohne Isolierverglasung in den Häuser aufgewachsen zu sein). Jedenfalls wird auch bei höheren Temperaturen die Verdunstungsfeuchtigkeit dort kondensieren, und ggf. in Tropfen wieder auf die Schweine fallen, damit eine zusätzliche feuchte Stelle im Gehege schaffen.

4. Goofy

Goofy Guest

Ich frage mich , ob so ein Dach den Schweinen noch den erhofften Schutz bietet ?

Wenn da von oben Menschen rein gucken , oder Tiere oder Äste drauffallen .....

5. max

max Schweinchen-Guru

Also Tiere oder Äste könnten nicht rauffallen, es ist ja IM GARTENHÄUSCHEN.

Aber was Angelika sagt, leuchtet mir ein. Ich hab zwar im Gartenhäuschen auch im Winter ca 10 Grad, aber wenns unter der Tischplatte wärmer ist, führt das zur Tropfenbildung innen an der Glasplatte. Daran hab ich garnicht gedacht.

Sie sah nur so schön aus die Platte.... :ungl: viel zu schade zum Wegwerfen.

Aber das muss dann wohl sein.

6. #5 elfenkönigin, 29.08.2010
    elfenkönigin

elfenkönigin Guest

Kauf dir doch z. B. bei Ikea 4 Tischbeine und schon hast du wieder einen kompletten Tisch. Es gibt dort viele verschiedene Ausführungen.
    Ich hab auf diese Art mal einen schönen Küchentisch gemacht.
    Du kannst aber auch div. andere Unterteile verwenden, da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt und du kannst dir ein schönes Unikat herstellen.

LG

7. max

max Schweinchen-Guru

Ich hab auch schon überlegt, ihn wieder "aufzubauen".

Die Beine (aus Massivholz) sind sogar noch völlig ganz. Nur die beiden Zwischenböden unten - an denen auch die Beine befestigt waren und auch Bohrlöcher vorhanden sind - sind total zerbrochen.

Meinem Mann ist am Tag seiner Entlassung schwindlig geworden als er aufstand und er ist auf den Tisch gestürzt. Zum Glück ist ihm garnicht passiert. Ich denke daher auch, er will das Ding "notoperiert" nicht sehen im Wohnzimmer - weil ihn das an eine furchtbare Zeit erinnern würde.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: alte Tischplatte weiterverwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tischplatte weiterverwenden

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden