Alte Dame kann sich nicht mehr putzen

Diskutiere Alte Dame kann sich nicht mehr putzen im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo alle zusammen, meine Kira ist nur 7,5 Jahre alt. Sie ist fit, frisst gut und ist noch recht munter. Das einzige was sie hat ist, dass die...

1. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

Hallo alle zusammen,

meine Kira ist nur 7,5 Jahre alt. Sie ist fit, frisst gut und ist noch recht munter. Das einzige was sie hat ist, dass die Hinterbeinchen nicht mehr so mobil sind, also sie kann laufen, aber geht aber nicht mehr viel bzw.weit. Sie putzt sich noch fein vorne die Schnauze und wo sie eben auf einer Vorderpfote stehend mit der anderen Pfote hinkommt, aber nach hinten drehen und den Rücken/Po putzen funktioniert nicht mehr so gut bis gar nicht mehr. Nun ist ihr Fell hinten minimal verschmutzt, wie habt ihr das bei solchen Fällen gehandhabt? Baden möchte ich sie deshalb nicht, aber mit einem Waschlappen bekomm ich das sicher nicht schön sauber. Ich tendiere dazu es einfach so zu lassen, da es ja nicht stört und die 'Verschmutzung' sich ja auch in Grenzen hält. Das Fell fühlt sich hinten halt stumpf an und ein wenig 'verklebt'. Vllt habt ihr jedoch ein paar Tips.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hermanns-Harem, 13.07.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

AW: Alte Dame kann sich nicht mehr putzen

Kannst Du es denn kürzen? Hab ich bei meiner rosettchen-Omi auch gemacht.

Deinem Omi-Wutz wünsche ich noch ein langes unbeschwertes Leben!

4. #3 B-Tina :-), 13.07.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Meine Schweinchen (sie können sich zum Glück noch putzen) werden je nach Fell 1 - 2x in der Woche vorsichtig mit einer weichen Bürste gepflegt. Friedolin (Sheltie) bekommt ab und zu eine schicke Bob-Frisur. Den "Intimbereich" reinige ich bei Bedarf mit angefeuchteter Küchenrolle und/oder Wattestäbchen.
    Natürlich alles nur, so lange :wusel: das toleriert. Chicoréestreifen als Bestechungshäppchen funktioniert ganz gut.

5. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hallo,

meine Speedy hatte damals auch Probleme. Ich habe mir dann eine schöne weiche Babybürste gekauft und alle paar Tage über das Fell gebürstet. Ich glaube, sie fand es nicht schlimm.
    Ich wünsche deiner Kira noch ein langes schönes Leben!!!

LG
    Dobbit

6. #5 Meerschweinchenfibsy, 13.07.2014
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Wenn alles nicht hilft mit Babyshampoo -nur die Stelle- waschen.

7. #6 meerschweinchen82, 13.07.2014
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich würde sie immer mal mit einer Babybürste bürsten.

8. #7 Sternfloeckchen, 13.07.2014
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Wenn sie aus orthopädischen Gründen in dem Alter nicht mehr an den Hinterleib gelangen kann, täte sich auch die Frage auf, ob sie in der Lage ist, ihren Blinddarmkot aufzunehmen. Der ist ja wichtig für die Vitamin B Bildung. Vielleicht täte man ihr in ihrem Alter einen Gefallen damit, sie per Nahrungsergänzung oder Medikament mit Vit. B Komplex zu versorgen? Das löst zwar nicht das Schmutzproblem, täte aber ihrer Kondition gut.

LG von

Olli, Baierchen, B-Tina :-) und 2 anderen gefällt das.
  9. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Nimm doch ein Wattepad und mache es feucht. Nur Wasser.

10. #9 Tasha_01, 13.07.2014
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Für meine Senioren und sonstigen Drecksschweinchen nehme ich gerne warmes Wasser oder Babyfeuchttücher. Was für Babyhaut gut ist, sollte auch für die Schweinchen unschädlich sein.

Kaufe da gerne mal die kleinen Packungen aus dem DM.

11. #10 Angelika, 14.07.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

In dem Falle drehen sich die Schweinchen einfach nach dem Kotabsatz um und nehmen die Böhnchen auf. Das ist noch lange möglich, nachdem das Tier den Rücken nicht mehr krümmen oder den Hals richtig drehen kann.

Ich würde das ungepflegte Fell auch durch Bürsten und Abreiben mit einem feuchten Tuch pflegen, damit sich keine Parasiten dort breit machen können.

12. Snoopy

Snoopy Guest

Als meine Emma sich nicht mehr pflegen konnte und viel in ihrem Urin saß, hab ich sie unterm Wasserhahn "gewaschen". Da wär mit feuchten Tüchern etc nichts mehr gegangen.
    Handwarmes Wasser, Schweinchen vorsichtig unter dünnen Strahl halten und den Schmutz abwaschen. Gut mit Handtuch trocknen und das Tier in einem zugfreien , temperierten Raum lassen, bis es trocken ist.

Jaaaa, Meerlis baden sollte man nicht! Weiß ich. Aber Meerli mit Urin vollgesaut ist auch nichts ;)

13. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Fell am Po kürzen soweit notwendig.
    Popo unter den Wasserhahn halten und abwaschen und bei Bedarf (hartnäckige Verschmutzung) ein mildes Schampoo benutzen.
    Abtrocknen und evtl. trocken fönen.

Hat hier immer gut geklappt. :-)

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. War ne Weile nicht online. Aber genauso mach ich es auch. Ich wasche ihr quasi nur den Po und den Rücken ein wenig mit lauwarmen Wasser. Das geht sehr gut und es kommt auch jedesmal einiges an Dreck raus aber danach sind die Verklebungen weg und sie riecht auch nicht mehr so streng. Alles in allem geht es ihr dennoch gut. Sie ist munter, schläft zwar mehr und scheint auch nicht mehr so gut zu hören, aber wenn sie was mitbekommt ist sie auch meistens sofort zur Stelle :)

16. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Ich kämm den Schmutz mit einem Flohkamm regelmässig raus. Ist wirklich erstaunlich, was man damit alles entfernen kann. Sogar bei meinem Blasenschweinchen Hannah ist das Fell so hinten so immer flauschig und stinkt nicht. Auch z.B. Verklebungen durch's Päppeln unter dem Kinn gehen so prima weg.

Alles Gute für Dein Ömchen.

Thema: Alte Dame kann sich nicht mehr putzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen putzt sich nicht mehr

,
  2. altes meeschweinchen putzt sich nicht mehr

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden