Allspann vs. Tierwohl

Diskutiere Allspann vs. Tierwohl im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; So würd mich mal interessieren, welches der beiden gepriesenen Einstreue bei euch besser wegkommt!

  1. #1 Dennis2507, 20.06.2006
    Dennis2507

    Dennis2507 Guest

    So würd mich mal interessieren, welches der beiden gepriesenen Einstreue bei euch besser wegkommt!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mace

    Mace Guest

    Hallo :wavey:,

    ich kenne ja nur Allspan,
    hab bisher kein besseres Streu dieser Art gefunden.
    (also so Holzeinstreu)

    lg Stefan
     
  4. #3 meerifans, 20.06.2006
    meerifans

    meerifans Guest

    Hallo


    ich selbst benutze fuer meine schweine nur noch tierwohl , aus dem einfachen grund da ich fast wahnsinnig geworden waere vor lauter niesen und augen traenen . Seit wir auf das Tierwohl umgestiegen sind ist das niesen etc. bei mir nicht mehr aufgetreten..
    :-)
     
  5. #4 mausi274, 20.06.2006
    mausi274

    mausi274 Guest

    Habe bisher auch nur Erfahrung mit Allspan gemacht und davon bin ich begeistert. Es staubt wirklich gar nicht (ist bei schwarzen Arbeitszimmermöbeln eine echte Erleichterung :top: ) und es saugt auch den Urin sehr gut auf. Es stinkt längst nicht mehr nach Urin im Zimmer, sondern nach Streu und frischem Heu! Schön!!!! :hüpf:
     
  6. #5 engelche1708, 20.06.2006
    engelche1708

    engelche1708 Guest

    Huhu,

    bin mal unverschämt und frag einfach mal dazwischen, was ist denn der Unterschied? :rolleyes:
     
  7. #6 Schneewittchen, 20.07.2006
    Schneewittchen

    Schneewittchen Guest

    Tierwohl ist ein ganz feines Einstreu, rieselt mir auch zu doll. Aber es saugt bestens auf. Es ist so ähnlich wie Eurolin.
    Allspan ist Einstreu, wie man es in den Geschäften bekommt, allerdings in viel besserer Qualität. Es ist absolut staubfrei und saugt auch gut auf. Die Pakete vom Pferdefuttershop sind irre groß und halten eine Ewigkeit, je nach Größe des Käfigs.
     
  8. Scotty

    Scotty Guest

    Also, von der Saugfähigkeit sind beide gleich gut (schlecht).
    Meinen Tieren war es auch scheinbar egal welches ich nutze und vom Preis her ist auch kein doller Unterschied.
    Das mehrere von meinen Meerlis Allspan im Auge hatten war wohl doch reiner Zufall...
    Durch den 10% Rabatt hab ich im Moment wieder Tierwohl, das einzige was mich daran stört:
    Es staubt unheimlich!
    Beim letzten mal Käfig machen musste ich mehrere Male das Zimmer verlassen weil ich keine Luft mehr bekommen habe und nur noch am niesen und am husten war.
     
  9. Twyll

    Twyll Guest

    Deshalb nehm ich auch kein Tierwohl mehr.
    Hab mir 'n Ballen Einstreu vom Landhandel hier geholt, der heißt äh...irgendwasspan :nuts:
    Aber der staubt nicht mal halb so viel, kostet 4 Cent weniger als die üblichen 9,99€ *lol* und ich kann ihn direkt hier um die Ecke holen.
    Also weder noch - nur Tierwohl werde ich nie wieder benutzen. :rolleyes:
     
  10. #9 19Melli91, 20.07.2006
    19Melli91

    19Melli91 Guest

    Wo gibt es denn dieses Allspann zukaufen??

    Lg Melanie
     
  11. Nicky

    Nicky Guest

    Eindeutig Allspan (bzw. das Streu von der Raiffeisenmarke, ist genauso). Tierwohl staubt ja fürchterlich und war so fest gepresst, danach taten mir richtig die Hände weh.
     
  12. #11 sophienmeeris, 20.07.2006
    sophienmeeris

    sophienmeeris Guest

    Hi!
    Allspan, ohne Frage!
    Tierwohl hatten wir ne Weile, aber das staubt mir zu sehr.
     
  13. #12 Muckimaus, 20.07.2006
    Muckimaus

    Muckimaus Guest

    Hallo, hallo, hier wird grade was verwechselt!!!!

    Allspan ist der Name für eine Sorte Sägespäne, Tierwohl ist ein Hersteller, der einige verschiedene Produkte herstellt.

    Daher ist ein Vergleich nur möglich, wenn ich auch angebe, welches Produkt von Tierwohl man nimmt. Tierwohl hat sowohl normale Sägespäne (die vergleichbar mit Allspan ist, nur nach meinen Erfahrungen weniger staubt) und ein spezielles Weichholzgranulat, das noch feiner als Späne ist, aber absolut gar nicht staubt. Weil es feiner ist, rieselt es besser, lässt sich viel einfacher aus dem Ballen entnehmen und saugt besser auf. Nachteil: Man trägt es noch mehr durch de Gegend... :rolleyes:

    Kleine Packungen von Tierwohl heißen übrigens Chipsy... Das gibts ja auch als einfache Späne, als Späne mit Geruch (Apfel oder Citrus) oder auch eben das Weichholzgranulat.

    Am allermeisten hat die Späne gestubt, die es vor kurzem beim Fressnapf im Angebot gab (für 99 Cent). Das war echt nicht auszuhalten... Ich glaube, das war die von Multifit.
     
  14. #13 KesseBiene, 20.07.2006
    KesseBiene

    KesseBiene Guest

    habe bis heute auch immer das ganz normale benutzt sag ich jetzt einfach mal...also das bei mir ausm kaufpark,weis nicht wie die marlke heisst, ist aber nichts dolles, aufjedenfall staubt es auch und meine dicke ist davon total am rumniesen, wenn es gerade frisch drinne ist, war dann auch beim tierazt, weil ich halt zu dem zeitpunkt nicht wusste woher das niesen kommt und der sagte mir dann, dass es nichts schlimmes wäre und das es einstreu kommen würde, halt vom staub!naja und heute morgen klingelte mich dann ein netter lieferant aus dem bett und hat mir halt den allspan gebracht den ich bestellt hab...hab hier eigentlich nur gutes drüber gelesen und bin jetzt mal gespannt, wie es ist und ob das niesen dann aufhört, aber ein positives hat es jetzt schon, es wird mir gebracht´und es ist ein riesen sack, mal eben 650liter und ich würde behaupten, dass ich damit bestimmt nen monat auf zwei locker auskomme ;)
    ich gind allspan jetzt schon toll hihi
     
  15. #14 irean77de, 20.07.2006
    irean77de

    irean77de Guest

    um mal an was anderes als an krankheit und tod zu denken;
    ich fand das allspan nicht gut saugt. bzw. es saugt es ihn sich auf aber tierwohl super leitet es zusätzlich noch nach unten, das heisst die oberfläche bleibt länger trocken, was ich wesentlich besser finde.
     
  16. #15 Melanie, 20.07.2006
    Melanie

    Melanie Guest

    Hallo!
    Ich benutze seit über einem Jahr das Eurolin und bin damit sehr zufrieden :top:
    Es saugt sehr gut und der Urin riecht auch nicht so streng wie bei der normalen Holzstreu, stauben tut es auch so gut wie gar nicht ;) bestelle aber nächstes mal das Allspan mit, denn ich möchte es auch sehr gerne mal ausprobieren. Kann auch das normale Holzstreu nicht mehr nehmen denn es staubt so das ich bald keine Luft mehr bekommen habe :mist:
     
  17. PiBy

    PiBy Guest

    Ich



    ebutze, u.a auch wegen der Staub Allergie meines Mannes, Hanf Einstreu.

    Riecht anfangs seltsam, aber man gewöhnt sich schnell. Ist natürlich etwas teurer als normales Holzzeug aber es tut meinem Mann gut, somit auchmir und den Meeries :top:
     
  18. #17 irean77de, 20.07.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2006
    irean77de

    irean77de Guest

    sorry eigentlich bin ich der deutschen sprache mächtig.

    also,
    ich finde dass das allspann zwar aufsaugt aber die nässe bleibt dann an der oberfläche und die kleinen liegen drauf.
    das tierwohl super saugt es auf und leitet es weiter nach unten, das heisst die kleinen liegen trocken.
    wenn man dann die obere schicht zur seite wischt sieht man gut die nassen stellen und kann sie entfernen.
    hoffe diesmal ist es verständlicher,
    irean
     
  19. #18 Manu911, 19.09.2006
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.496
    Zustimmungen:
    783
    Mal ne doofe Frage *g* kann mir hier jemand mal ein Foto von der Konsistenz des Tierwohl Supergranulats machen wie es aussieht wenn man es eingestreut hat, sprich so von Nahem.
    Ich weiß grad überhaupt nicht mehr wie ich es mir vorstellen soll.
    Ich habe derzeit Allspan im Käfig und bin eigentlich sehr zufrieden damit allerdings ist es halt immer so viel Müll. Jetzt hab ich gelesen dass dieses Supergranulat auch später beim Misten weniger Müll produziert weil es wohl enger zusammengeht was ja von Vorteil wäre.
    Eurolin hatte ich früher mal aber mein Kastrat hat sich das immer in seinen kleinen Mann gespießt :rolleyes: und die Mädls hatten es hinten drinstecken das war nix, außerdem sind sie darauf immer zu sehr gerutscht.

    Was ich jetzt nicht möchte ist halt dass dieses Streu wieder so irre rutschig ist *g*. Es sollte möglichst nicht stauben und wie ist das Streu denn farblich? Wie Eurolin oder kommt es eher an Allspan? Komische Frage ich weiß *g* aber ich fand wenn Eurolin eingestreut war sah es immer schon vom ersten Tag an total versifft aus als hätte man 2 Wochen nicht mehr gemistet und alles würde voller Köttel liegen und ist nass. Das macht irgendwie die dunklere Farbe und daher wäre mir was Helles lieber :engel:

    Wäre also echt super mal ein Foto von diesem Granulat zu sehen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Krümel 99, 19.09.2006
    Krümel 99

    Krümel 99 Guest

    Ich bin von Leinstreu (eurolin ) umgestiegen, weil es mir zu rutschig war und nicht saugfähig genug.

    Ich benutze Tierwohl super es ist super weich und staubt gar nicht.

    Der Urin wird super aufgesaugt, auch wenn Schwein mal auf ner Pipistelle schläft, es bleibt trotzdem trocken.

    das einzige was mich stört ist die sehr feine Konsistens, die aber von dem speziellen Herstellungsverfahren herrührt, grössere Späne können daher nicht so saugfähig sein wie Tierwohl.

    Tierwohl hat auch eine Homepage.

    ich bestelle Tierwohl beim Pferdefuttershop. Ich hab auch schonmal gedacht, Tierwohl mit Allspan zu mischen... macht das jemand von euch??

    Manu, ich mach nachher mal Fotos, dann stell ich sie rein, ok??
     
  22. #20 schwarze Witwe, 19.09.2006
    schwarze Witwe

    schwarze Witwe Guest

    ich kenne allspan und plospan! sind beide prima!
     
Thema:

Allspann vs. Tierwohl

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden