Allspan

Diskutiere Allspan im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen, für die die es noch nicht ausprobiert haben, mein fazit und Lob auf Allspan. Meine MS lieben es und ich noch mehr. Es ist grobspänig,...

1. #1 Juliette78, 23.10.2006
    Juliette78

Juliette78 Guest

Hallöchen, für die die es noch nicht ausprobiert haben, mein fazit und Lob auf Allspan. Meine MS lieben es und ich noch mehr. Es ist grobspänig, weich und wuschelig. Und das Wichtigste: es staubt wirklich nicht !!! Ich habe es seit einigen Tagen drin und bin total begeistert. Mache immer eine Schicht Strohpellets und dann eine richtig schöne dicke Schicht Hobelspäne drauf. Bisher war es immer so, dass die Hobelspäne (wenn sie nass waren), die komplette Feuchtigkeit an die Pellets abgegeben haben und somit habe ich fast den kompletten EB täglich (!) neu einstreuen müssen, da meine viel pieseln. Allspan ist da ganz anders. Die Feuchtigkeit wird nach unten zu den Pellets geleitet und auch in sich aufgesogen aber ohne nass zu sein (so muss auch das Prinzip einer Pampers sein :-) Außerdem riecht es richtig nach Hobelspänen (angenehmer Holzgeruch) und selbst nach 2 Tagen (!!!) muffelt es nicht, sondern ist einfach perfekt. Ich bin jedenfalls restlos begeistert und meine Kleinen auch. Wer es noch nicht probiert hat, soll es unbedingt ausprobieren - es lohnt sich.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jacqueline&Dominik, 23.10.2006
    Jacqueline&Dominik

Jacqueline&Dominik Guest

Hey,

es wäre noch gut zu wissen, welche Sorte Allspan es war. Das classic oder bioaktiv? Überlege nämlich auch umzusteigen.

4. #3 Wuseline, 23.10.2006
    Wuseline

Wuseline Guest

Hallo,

ich habe es auch ausprobiert und nach anfänglicher Euphorie
    bemerkt, dass es die Feuchtigkeit "oben" lässt..
    d.h. meine Langhaar Jungs hatten echt nasse Bäuche.

Ich müsste tgl. die Pisi Ecken rausmachen und frisch einstreuen,
    im Vergleich zu feinerem Streu (kein Mehl)

Liegt es an mir, an den Jungs oder an Allspan? *grübel*

5. #4 Juliette78, 23.10.2006
    Juliette78

Juliette78 Guest

Allspan Classic. Habe vorher alles ausprobiert (Vitakraft - das allerletzte, Multifit - mindestens genauso schlecht, Chipsi Classic - war noch das Beste unter den normalen Spänen). Jeden Abend war alles nass - sozusagen EINE MASSE an den Lieblingspieselecken. Daher das viele Saubermachen. Ist jetzt total anders. Allspan latscht sich auch nicht so fest, wie die anderen. Ist immer schön wuschel- und kuschelig. Bestellt beim Pferdefuttershop. Online bestellt (per Visa), nach 2 Tagen schon da. Echt klasse.

6. #5 Kerstin:), 23.10.2006
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Also ich kann dem Zeug nichts abgewinnen. Die beste Aufsaugleistung haben meiner Meinung nach EuroLin und Tierwohl Super.

EuroLin hat den Nachteil, daß die Häcksel pieksen können (fragt mal meinen Picco, wie oft ich ihm die Häcksel sonstwo rauszupfen mußte...).

Bei Tierwohl Super besteht das Problem nicht.

Hinzu kommt, daß ich bei Verwendung von Allspan beim Einstreuen aus dem Husten nicht mehr rauskomme. Bei Tierwohl Super hab ich da weniger Probleme (ab und an mal ein einzelnes Hüsterchen), und bei EuroLin gar keine, weil es wirklich komplett staubfrei ist.

Fazit:
    Am ehesten würde ich EuroLin nehmen, wenn Picco da nicht das Problem mit den pieksenden Häckseln hätte, deswegen mein Favorit: Tierwohl Super. Allspan kommt mir nie wieder ins Haus!

7. #6 Wuseline, 23.10.2006
    Wuseline

Wuseline Guest

Das wäre auch mein nächstes Bestell Ausweich Packet
    statt Allspan.

Hab mich noch nicht so getraut, wg. der Pleite mit Allspan.

Du meinst.. Tierwohl Super wäre nochmal ein Versuch wert????

Neugierige Grüsse

8. #7 Fenchel, 23.10.2006
    Fenchel

Fenchel Guest

Ich habe das Tierwohl Super ausprobiert und bin damit sehr zufrieden. Beim Allspan musste ich auch husten während des Einstreuens.
    Tierwohl Super lässt sich superleicht aus der Packung nehmen und bestens einstreuen.
    Nachteil sind die kleinen Schnippselchen, die sich wirklich überall festhängen. Ich hatte die sogar mal im Haar und bin damit zur Arbeit ohne es zu merken, bis mich eine Kollegin darauf ansprach. :nuts:
    Wenn die Wutzen nen Schnellstart hinlegen, fliegt einem das Streu regelrecht um die Ohren.

9. #8 Melanie, 23.10.2006
    Melanie

Melanie Guest

Hallo!
    Ich benutze seit drei Monaten das Allspan und bin damit sehr zufrieden :top: meine Schweinchen fühlen sich darin sehr wohl. Zuvor hatte ich das Eurolin das war auch nicht schlecht aber es war sehr fein. Das Allspan ist schon Grob und sehr weich und vorallem staubt es auch nicht ;) ich bestelle das Allspan immer hier http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu

10. #9 Wuseline, 23.10.2006
    Wuseline

Wuseline Guest

Hallo,

ok ok.. das mit dem super leicht aus Packung hat mich jetzt überzeugt,
    da die Kombi Allspan + 4 kleine Kinderhände.. eine ziemliche Sauerrei ergab..
    beim rausbrechen, drücken, schieben und wuzeln vom 100% Presspack *stöhn*

Ich muss aber dazu sagen,
    Allspan hat wirklich eine tolle Konsestenz!
    Allspan hat mir im Grosspack vom Pferdefuttershop.de
    für meine RIESEN EB ... 4 x Superviel Einstreuen gereicht!!
    Die ergiebigkeit ist Wahnsinn von so einem Packet!!

Aber.. ne ne.. diese Nassen Bäuche.. lassen mich jetzt mal Tierwohl Super ausprobieren..
    Mal sehen wie es im Fell, Couch, Teppich, Haare, Kleider ect hängen bleibt :nuts:

Liebe Grüsse..und ich bin wohl noch nicht am Ende
    meiner Einstreu-Super-Lösung Findung!

11. #10 Katrin2, 23.10.2006
    Katrin2

Katrin2 Guest

Hallo Juliette,
    du bist mir zuvorgekommen :-) ich hätte demnächst einen Beitrag mit dem Titel "Ich liebe Allspan" gepostet :-)

Was ich zusätzlich zu allem, was du gesagt hast, auch noch toll finde:
    Das Paket wurde mir von DPD bis vor die Wohnungstür (1.Stock) geliefert, ich musste es nur noch durch die Wohnungstür und um die Ecke in den Abstellraum schleifen. Das heißt: keine Schlepperei, keine Fahrerei, kein Ein- und Ausladen (30 kg!) keine Rückenschmerzen.

Im Vergleich zur gleichen Menge an Vitakraft 60l-Paketen, die ich bisher benutzt habe, spare ich ca. 10 Euro, und muss die nächste Zeit beim Einkaufen nicht daran denken, Streu mitzubringen.

LG, Katrin

12. amymi

amymi Schweinchen-Guru

wo bekommt man denn dieses tierwohl super und die anderen angepriesenen dinger?
    ich bin mit allspan eigentlich auch sehr zufrieden, aber das ist wohl leicht, wenn man vorher nur die olle handelsübliche sägespähne hatte...schlimmer gings ja wohl nicht mehr!

13. Miamor

Miamor Guest

Ich benutze Allspan jetzt seid 2 Jahren und ich liebe es und die Schweine auch :-)
    Wir haben keine nassen Bäuche und es riecht auch gut.....
    Meine Meeries leben mir mir im Wohnzimmer und ich hatte alles an Einstreu ausprobiert....Rapsodie (stinkt und ist zu fein und saugt nicht)Hemparade (stinkt und die Meeries haben davon Augenentzündungen bekommen und natürlich alle Hersteller von diversen Spänen...........
    Ein Hoch auf das Allspan,zu erst war es mir zu grob,aber als der erste Sack alle war,von da ab konnte ich nicht mehr ohne:-)
    LG Tatjana

14. #13 cgfelix, 23.10.2006
    cgfelix

cgfelix Guest

Hallo,
    ich hab schon einige Einstreus ausprobiert und bin doch immer wieder bei Allspan gelandet :top:

15. #14 spiegelfee, 23.10.2006
    spiegelfee

spiegelfee Guest

Tierwohl super.....das Beste!!!

Hallo,

ich habe auch auf Tierwohl super umgestiegen und finde nicht, das es mehr dreck macht.

Der allerbeste Vorteil ist aber das ich mit meiner Mülltonne wieder auskomme bis zur nächsten Leerung weil sich das Tierwohl super absolut beim misten komprimiert.

Es ist gaaaanz leicht zu entnehmen, und riecht gut.

Bei uns leben 14 Schweine-jungs in 6 käfigen und EB´s im wohnzimmer und ich miste schon jeden 2. Tag und bin super zufrieden.

Lg
    Daniela

16. #15 SYLWIALE, 23.10.2006
    SYLWIALE

SYLWIALE Guest

Hallo!
    Habe meine 6 Meeris ca. 2 Monate.
    TierWohl Super ist wirklich super!
    Da ich gerne alles teste, habe ich auch gleich EuroLin gekauft.
    Mit beiden war ich sehr, sehr zufrieden. Würde fast sagen, daß EuroLin Klumpen bildet, die man ganz einfach entfernen kann.
    Seit ca. 10 Tagen benutzen wir ALLSPAN und ich bin leider sehr entäuscht!
    Meiner Meinung nach fast gar keine Saugleistung!
    Möchte aber trotzdem noch BioAllspan ausprobieren.
    LG
    Sylvia

17. #16 Chaoshexchen, 23.10.2006
    Chaoshexchen

Chaoshexchen Guest

Hallo und guten Abend,

würde auch gerne mal wissen, wo ihr das Tierwohl herbekommt. Würde ich auch gerne mal ausprobieren.

@Wuseline: nehme mal an du hast die 30kg Packung gekauft? :-)

LG
    Ilka

18. #17 Mistral_84, 24.10.2006
    Mistral_84

Mistral_84 Guest

Diverses ausprobiert. Die Ernüchterung kam...

Ich habe anfangs auch alles ausprobiert, bis ich vor Kurzem bei Allspan hängen geblieben bin : den 360 Liter-Pack von Multifit, EuroLin und diverse andere Einstreu wie z.B. Chispi und Vitakraft.. Die kompletten "normalen" Einstreusorten sind wirklich Schrott! Absolut staubig (was ich mit kaputten Bronchien nicht gut vertrage :rolleyes: ) und stinkig. Und meine anfängliche Euphorie wegen EuroLin hat nach einem Monat auch sichtlich nachgelassen.

Das EuroLin war anfangs sehr gut, was ja auch im Vergleich zur Billig-Einstreu (Multifit, Chipsi, Vitakraft) nicht schwer ist: Bildet Klumpen, is easy zum herausnehmen und neu einstreuen. Großer Nachteil: Bindet den Geruch nicht so wirklich merklich besser und ist sehr fein, so dass sich ein großer Teil der Streu in Genitalien und Augen verkrümelt :sauwütend .

Danach bestellte ich mir dann Allspan. Und von den großen, geruchsbindenden, STAUBFREIEN Flocken bin ich super begeistert! Keine schmerzenden Bronchien, keine niesenden und sich kratzenden Wackelpopos :top: . Bleib vorerst auch dabei :-).

19. #18 Kerstin:), 24.10.2006
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Wenn es denn mal staubfrei wäre... So heftige Asthmaprobleme habe ich nämlich noch nie vorher gehabt.

Das Tierwohl Super gibt es bei Zooplus.de oder im Pferdefuttershop.de.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zubbel

Zubbel Guest

Morgen

ich habe gestern das erste mal Allspan gekauft, und eben sauber gemacht, und es genutzt.. also meine ersten eindrücke sind positiv..
    schöne grosse Späne.. und kein Staub!!!
    Das finde ich schon mal sehr positiv, denn bei Multifit und dem Dm Einstreu.. bin ich fast erstickt.. ;-)

jetzt warte ich mal, wie die weiteren Eindrücke sind.. Saugkraft, Geruchsentwicklung usw.

Aber, ohne meinen Freund, wäre es schon kompleziert für mich diese 550 l Säcke in die Wohnung zu bekommen. Sauschwer dieses Zeuch..;-)

Bin mal gespannt wie lange ich auskomme mit dem Sack.

22. #20 Julchen, 24.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2006
    Julchen

Julchen Guest

Ich benutze Allspan und bin begeistert davon.

Also ich habe das Classic und das Saugt eigendlich ganz gut. Das einzigste was etwas nervt ist das die natürlich schwer sind.Das muss dann mein Freud tragen.

Thema:

Allspan

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden