Allspan - schon wieder teurer

Diskutiere Allspan - schon wieder teurer im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, das darf echt nicht wahr sein. Ich habe gerade den Newsletter von Allspan bekommen und was steht da? ab 1.9. wird das schon wieder...

  1. #1 Nicole K, 14.08.2007
    Nicole K

    Nicole K Cavialand.de

    Dabei seit:
    20.08.2001
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    das darf echt nicht wahr sein. Ich habe gerade den Newsletter von Allspan bekommen und was steht da? ab 1.9. wird das schon wieder teurer. ca. 40 Cent pro Ballen. Aufgrund der gestiegenen Rohstoffkosten und einem zu erwartenden Engpass im Winter. Na, das sind ja tolle Aussichten, oder?

    frustrierte Grüße
    Nicole
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenbiene, 14.08.2007
    schweinchenbiene

    schweinchenbiene Guest

    *grummel*

    Jetzt hab ich im letzten Thread grad noch von Allspan geschwärmt und jetzt schmeißen die uns wieder so einen Brocken hin.
    Langsam wirds wirklich teuer mit den Kleinen.
    Ob die vielleicht auf die Idee kommen es im Winter wieder anzuheben?! :uhh:
     
  4. #3 Rosalia, 14.08.2007
    Rosalia

    Rosalia Guest

    Dann werde ich mal gaaaanz schnell noch Vorrat kaufen! Im Keller ist noch Platz!
     
  5. #4 schweinchenbiene, 14.08.2007
    schweinchenbiene

    schweinchenbiene Guest

    Ach ja, habt ihr denn die Möglichkeit große Mengen zu lagern? Denn wir werden uns dann wahrscheinlich jetzt eindecken mit Allspan :hmm:
     
  6. #5 Elfriede, 14.08.2007
    Elfriede

    Elfriede Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    5
    Äh,

    ein zu erwartender Engpass im Winter? Hab ich da was verpaßt? Weil verstärkt mit Holz geheizt wird, oder wie wird das begründet?

    Vorrat kaufen ist bei mir nicht. Ich brauche 1 bis 1,5 Ballen die Woche. Wo soll ich solche Vorräte lagern, das würde viel zu viel Platz beanspruchen.

    LG Elfriede :winke:
     
  7. #6 Schokomuffin, 14.08.2007
    Schokomuffin

    Schokomuffin Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    9
    Gründe für Preiserhöhungen sind immer schnell gefunden. Naja. Aber solange es keine ernstzunehmende Konkurrenz in Sachen staubfreie Einstreu gibt, werden die Allspan-Hersteller sich wohl auch keine Sorgen über abspringende Kunden machen (müssen).
     
  8. #7 Nicole K, 14.08.2007
    Nicole K

    Nicole K Cavialand.de

    Dabei seit:
    20.08.2001
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    6
    Auszug aus dem Newsletter vom Großhändler:


    Hintergrund für diese Preiserhöhung
    seien nicht nur allein die weiter gestiegenen
    Produktionskosten, sondern
    auch die Tatsache, dass im Laufe dieses
    Winters mit Engpässen bei der Rohstoff-versorgung gerechnet
    werden muss.
    Dass sich die Rohstoffversorgung schon seit geraumer Zeit
    äußerst knapp darstellt, hängt nicht nur mit der mangelhaften
    Auftragslage der Hobelindustrie, sondern auch mit der stark
    gestiegenen Nachfrage nach Rohmaterial zur Herstellung
    von Brennpellets zusammen. Bereits Ende des letzten und
    Anfang diesen Jahres mussten wir, im Bereich Pferdehaltung,
    die Auswirkungen dieser Entwicklung feststellen und
    mehrere Preiserhöhungen hinnehmen.


    immer noch frustierte Grüße
    Nicole
     
  9. #8 muensterlaender, 14.08.2007
    muensterlaender

    muensterlaender Guest

    Hallo,

    die Info habe ich auch in unserem Raiffeisenmarkt erhalten, und die beliefern Pferdeställe in der Umgebung (Münsterland = Pferdeland), da sind wir Meerihalter eher Kleinkunden.

    Da es Rohstoffengpässe gibt, die sich aufgrund der Ausweitung der Holzpelletheizung vermutlich verschärfen wird, ist mit Qualitätseinbußen zu rechnen. Folgendes haben Pferdehalter berichtet:

    - Zunahme des Staubes

    - Deutlich geringeres Saugverhaltens, da zunehmend zu kurz gelagertes und damit nicht ausreichend getrocknetes Holz verarbeitet wird.

    Letzteres ist bei einer Heizung nicht so das Problem, da halt mehr Wasserdampf durch den Kamin geht. Aber für uns Meerihalter bedeutet dies, öfter zu reinigen.
     
  10. #9 Elfriede, 14.08.2007
    Elfriede

    Elfriede Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    5
    Grummel,

    Stroh wird auch teuerer.........
    Flachs gefiel mir nicht.........

    Grummel grummel grummel.

    LG Elfriede :winke:
     
  11. #10 *Krümel*, 14.08.2007
    *Krümel*

    *Krümel* Böckchenmama

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    45
    Hmpf :mist: .
    Da werde ich wohl schauen, dass ich mit vor September auch noch mal ein paar Ballen zulege. Danke Nicole, für die Info, ich hätte das bestimmt erst mitbekommen, wenn die Preiserhöhung da ist!!
     
  12. #11 Kerstin:), 14.08.2007
    Kerstin:)

    Kerstin:) Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    0
    @ Elfriede:
    Hast du mal Rapsstreu oder Hanfstreu probiert?

    Ich verwende ja eh kein Allspan, weil es mir zu sehr staubt, und bin schon lange auf Raps und Leinstreu. Ich denke auber auch, daß die Holzstreupreise noch enorm steigen werden, und damit nach und nach auch die anderen Streupreise, wenn viele Leute umstellen.
     
  13. #12 Manu911, 14.08.2007
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.494
    Zustimmungen:
    778
    Also dass die Saugfähigkeit abgenommen hat stelle ich jetzt schon fest wenn ihr mich fragt. Ich hatte früher immer Allspan, dann hatte ich mal Goldspan, dann Eurolin, .... ich hab alles mögliche ausprobiert, auch das Streu von Händlern in der Nähe. Mir staubt 90% der Streu zuviel, wenn ich dabei husten muss und mir fast die Luft wegbleibt dann kann ich das Streu nicht nehmen da mein Bruce dann permanent husten muss. Bei Allspan muss er dies nicht, entstaubt ist es noch aber die Saugkraft also ich weiß nicht. Damals hat es nach 1 Woche in keinster Weise gerochen und als ich ausgemistet habe war das Streu schön trocken an der Oberfläche. Jetzt mieft es schon vor dem Ablauf einer Woche gewaltig und alles ist patschenass. Es ist aber kein meerschweinchen dazugekommen und sie sind auch noch immer länger auf dem Balkon und hinterlassen dort ihre Machenschaften, es müsste also besser statt schlechter sein!

    Eurolin war auch nichts für mich, zwar staubfrei aber mein Bruce hat sich die immer wie ein Baströckchen um den Schniedel trapiert da konnte ich permanent putzen und außerdem ist er so drauf ausgerutscht dass er mir immer die Treppe im Bau runterfiel das ist nichts.

    Was soll man den künftig noch nehmen zum Einstreuen? :mist:
     
  14. #13 Kerstin:), 14.08.2007
    Kerstin:)

    Kerstin:) Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    0
    @ Manu:
    Hast du mal das Rapsodie von Stroeh ausprobiert? Das ist gröber als EuroLin und staubt auch nciht. Rutschfester ist es auch.
     
  15. #14 Manu911, 14.08.2007
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.494
    Zustimmungen:
    778
    Ne Kerstin bisher noch nicht weil ich mich wegen Bruce fast nimmer traue sowas zu nehmen, ich stell mir das einfach aua vor wenn er das da stecken hat. Mit Allspan kommt er derzeit gut zurecht, das klebt ihm nirgendwo und er muss nicht husten aber wenn die noch weiter aufschlagen dass es nimmer billiger ist als manch andere Streu (wohlgemerkt die nicht staubt, für 8 Euro kriegt man ja schon Staubstreu) werd ich auch nochmal schauen müssen was verträglich ist mit seinem Vorfall und seiner Lunge.
     
  16. #15 Kerstin:), 14.08.2007
    Kerstin:)

    Kerstin:) Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    0
    Also Lungentechnisch sollte das besser gehen, weil Picco da ja noch empfindlicher ist. Von Allspan hustet der mir ja die ganze Zeit, sobald er da durch den EB wuselt. Habe jetzt gerade aber wieder Euro Lin bestellt, wenn cih wieder Rapsodie habe, kann ich dir gerne mal was abfüllen, dann kannst du es auf deiner kleinen Etage ausprobieren.
     
  17. #16 Manu911, 14.08.2007
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.494
    Zustimmungen:
    778
    Das können wir gerne mal machen ja dann seh ich gleich wie er damit klar kommt :) bis dahin is ja Bella vielleicht auch mal reif für nen Kastraten der sie wieder mal ordentlich rannimmt damit sie keine Hormonspritze braucht *lach* :D
     
  18. #17 Slye1910, 14.08.2007
    Slye1910

    Slye1910 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    30
    Also bei meinem "Vor Ort-Händler" gab es letzte Wochen kein Allspan (erst im Herbst wieder), daher hat mein Mann dann mal dieses Goldspan mitgenommen.

    Der erste Eindruck ist super! Staubt meiner Meinung nach genauso wenig wie das Allspan, aber lässt sich viiiiiel einfacher aus dem Ballen holen (das Allspan ist ja immer so mega-gepresst). Das fiel fast von alleine locker-flockig in den Eigenbau.

    Ob es allerdings genausogut aufsaugt wie Allspan kann ich noch nicht sagen, da ich jetzt erst eingestreut habe...

    Aber erstmal bin ich echt positiv überrascht. Wenn es jetzt noch genauso trocken bleibt werde ich dabei bleiben (meinen Fingern zuliebe, die nach dem Einstreuen sonst schon öfter mal weh taten)
     
  19. #18 Manu911, 14.08.2007
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.494
    Zustimmungen:
    778
    Stimmt es ist nicht so stark gepresst wie Allspan, allerdings ist meine Erfahrung dass man den Ballen damit auch schneller aufgebraucht hat als den Allspanballen und damit im Endeffekt mehr zahlt weil man mehr braucht.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Slye1910, 14.08.2007
    Slye1910

    Slye1910 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    30
    Hab jetzt noch mal die Streu- und Press-Volumenangaben beider Hersteller verglichen und sie sind fast identisch.

    Hatte auch nicht das Gefühl, dass ich ein größeres Loch im Ballen hatte als beim Allspan. Also denke ich, dass der genausolange halten wird. Aber wie gesagt, Langzeiterfahrung fehlt mir noch. Ist nur so ein Gefühl, dass ich genausoviel verbraucht habe, wie beim Allspan auch...
     
  22. #20 pattyberlin, 14.08.2007
    pattyberlin

    pattyberlin Guest

    wie teuer ist denn so ein ballen von allspan?

    kauft ihr den allspan classic? das ist doch für pferdeboxen? kann ich das auch wie normales streu verwenden, ohne dieses ausmisten?

    wo kann man das denn kaufen?
     
Thema:

Allspan - schon wieder teurer

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden