allgemeines zur Meerschweinhaltung

Diskutiere allgemeines zur Meerschweinhaltung im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hey, ich brauche mal dringend eure Hilfe, demnächst sollen bei mir zwei Meerschweinchen einziehen. Bisher habe ich immer Hamster gehalten,...

1. #1 Lana1985, 23.07.2010
    Lana1985

Lana1985 Guest

Hey,

ich brauche mal dringend eure Hilfe,

demnächst sollen bei mir zwei Meerschweinchen einziehen. Bisher habe ich immer Hamster gehalten, ich will jetzt aber auf eine Nummer größer umsteigen, das bedeutet also auch viel mehr PLatz. In meinem Wohnzimmer habe ich jetzt eine mögliche Fläche von 160 cm mal 70 cm, reichte das für zwei Wutzen?

und dann (ich weiß klingt doof) wollte ich noch fragen, ob Männleins oder Weibleins mehr markieren bzw. stinken? gibt es da bei Meerschweinchen auch Unterschiede?

Ich will mich da einfach ganz genau informieren, bevor ich meine MItbewohner einziehen lasse...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

LG Lana

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sumsehummel, 23.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2010
    sumsehummel

sumsehummel Guest

Hey Lana1985, willkommen im Forum!
    160x70 ist für zwei Meerschweinchen perfekt. Einen Käfig in der Größe wirst du nicht finden, aber selber bauen ist billiger, schöner und artgerechter.
    Männchen stinken, entgegen aller Gerüchte, kein bisschen mehr als Weibchen. Wenn Meerschweinchen sich nicht gerade das Fell verschmutzt haben, stinken sie überhaupt nicht!
    Die harmonischste und schönste Kombination ist kastriertes Männchen+Weibchen. Schöner und spannender als eine 2-er Gruppe ist natürlich eine größere Gruppe, das heißt kastriertes Männchen+xWeibchen. Natürlich sind auch gleichgeschlechtliche Kombinationen möglich, bei Böckchen solltest du als Anfänger aber nich mehr als zwei auf einmal halten. Generell rechnet man wegen des Platzangebotes mit 0.5 quadratmeter pro Nase. Vielleicht kannst du noch etwas mehr Platz einräumen und eine 3-er Gruppe halten?
    Ein guter Link zum informieren über deine zukünftigen Schweinchen: www.diebrain.de

4. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

5. #4 Lana1985, 23.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2010
    Lana1985

Lana1985 Guest

vielen Dank für deine schnelle Antwort... mit meinem Daddy habe ich gerade mal rumgemessen, was in mein Wohnzimmer geht, so dass es auch noch ansehlich ist.

Das ist das Maximum was dabei rausgeht

http://img15.imageshack.us/img15/269/unbenanntkxk.png

Nach dem Mittagessen werden wir zum Baumarkt düsen und Pvc und Holz kaufen und uns dann ans Werk machen... voll schade das ich dann noch ein bisschen warten muss bis die beiden (oder passen da 3 rein?) dann einziehen können, weil ich ja erst noch ins Krankenhaus muss...

ok, also diebarin schreibt das 30 cm an Höhe reichen? ist das sicher?

ach ich freue mich so...

6. #5 hoppla, 23.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2010
    hoppla

Ich würde dann noch eine Standetage reinstellen - Brett auf Beinen mit den Maßen 160 ( also an die Wand stellen) x 30 cm und dann dürfte der Platz für 3 schon ok sein. ;)
    Kann so aussehen:
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=235425

Ideen zur Einrichtung:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm

Ich würde auf jeden Fall zu beschichteten Platten aus dem Möbelbau raten ( hat der Baumarkt einen Holzzuschnitt, wird sogar ganz genau abgerechnet) und auf dem Boden Teichfolie.
    So habt ihr auch etwas länger etwas von dem guten Stück. ;)

Edit:
    30 cm reichen locker!
    Meerschweinchen sind im Normalfall keine Ausbrecherkönige, obwohl sie es schaffen würden.
    Viele haben hier auch deutlich weniger.

7. #6 Lana1985, 23.07.2010
    Lana1985

Lana1985 Guest

Hey!

ja es werden beschichtete Platten, es soll ja farblich zu meinen Möbeln passen. Wir werden auch den Boden mit bechichteten Platten machen und darauf dann PVC oder Teichfolie...

Mit der Einrichtung schaue ich dann, wenn das Grundgestell erstmal steht. Die Wutzen sollen ja nicht sofort einziehen, will ja alles ganz in Ruhe vorbereiten.

denke werde dann mal ganz in Ruhe zum Tierheim fahren...

8. #7 QueenOfTheNight, 23.07.2010
    QueenOfTheNight

QueenOfTheNight Guest

Hey Lana.
    Super, dass du dich vorher schon so erkundigst!:einv:
    Darf ich fragen woher du kommst? Tierheim ist natürlich immer ne gute Sache, oder eben Notstationen bei dir in der Gegend. Da sind wirklich auch immer schnuckelige Tiere dabei:heart:
    Liebe Grüße

9. #8 Lana1985, 23.07.2010
    Lana1985

Lana1985 Guest

Hi,

ich komme aus der Nähe von Hannover. Klar informiere ich mich vorher, ich will ja alles richtig machen. Um halb 4 geht es los zum Baumarkt und am Wochenende wird fleißig gewerkelt.

Ich sehe gerade das du Notschweinchen vermittelst?

LG Lana

10. #9 Wallaby, 23.07.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

Du kannst auch auf meine Signatur klicken.
    Da findest Du Tipps zum Bau vom Eigenbau, Zubehör usw.

Viele Grüsse
    Tina

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 QueenOfTheNight, 23.07.2010
    QueenOfTheNight

QueenOfTheNight Guest

Hi Lana. Ja, ich habe hier noch 2 Schweinchen zur Vermittlung sitzen. Allerdings sind die beiden leider keine "Anfängerschweinchen" und brauchen etwas mehr Zuneigung. Aber hier im Forum wuseln ganz viele Notstationen rum... da kannst dich sicherlich an alle wenden:einv:
    Würde mich über Bilder freuen wie das Gehege und die Schweinis dann aussehen ;)

13. hoppla

Schau mal hier in den Thread:
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=245964&highlight=hannover

Die Gurkendiebe aus der Nähe von Hannover und Canm aus Braunschweig.
    Wobei das TH auch immer viele Kleintiere hat ( hab mal in Langenhagen gewohnt).
    Vorteil bei Nothilfen: Die Beratung ist exzellent, weil sie sich ja nur um die Schweins kümmern und wirkliche Experten sind!

Thema:

allgemeines zur Meerschweinhaltung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden