allgemein

Diskutiere allgemein im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, als erstes wollte ich erstmal sagen, wie gut mir die Meeri- Homepage gefällt und daß ich mich freue, daß hier so viele informative...

1. Min

Min Guest

Hallo,

als erstes wollte ich erstmal sagen, wie gut mir die Meeri- Homepage gefällt und daß ich mich freue, daß hier so viele informative Beiträge stehen.
    Außerdem habe ich auch eine Frage zu dem Thema Meeris:
    Leider ist Anfang dieser Woche mein eines Meerschweinchen verstorben und ich habe noch eines, welches nun leider ganz alleine im Käfig sitzt. Allerdings bin ich auch noch Besitzerin eines Kaninchens und würde jetzt gerne wissen, was ihr davon haltet die Beiden zusammen in einen Käfig zu setzten? Beide Tiere sind ca. 4 1/2 Jahre alt und waren vorher noch nie zusammen in einem Käfig und ich habe sie meistens auch getrennt laufen lassen. Das zweite Problem ist, daß ich mir eigentlich auch kein neues Tier mehr kaufen möchte, aber mir das Meerschweinchen ganz alleine auch leid tut. Was haltet Ihr für die beste Lösung?
    Ciao,
    Min

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Min

Min Guest

Korrektur

Sorry, schreibe zum ersten Mal einen Beitrag in ein Forum und habe das mit dem Betreff nicht so ganz gerafft. Jetzt ist mir allerdings auch klar, wie so ein Eintrag funktioniert!
    Min

4. #3 Tanja F, 29.09.2001
    Tanja F

Tanja F Guest

Hi Min!!!
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich denke, du kriegst hier wirklich auf jede Frage eine Antwort. Aber über das Thema "Meerschweinchen und Kaninchen" wurde hier in der letzten Zeit wahnsinnig viel diskutiert. Deshalb wird dir hier wahrscheinlich niemand antworten. Aber gib doch mal in die Suchmaschine "Kaninchen" oder etwas ähnliches ein, dann siehst du was ich meine!
    Viele Grüße!
    Tanja

5. Min

Min Guest

Meeris & Kaninchen

Hey Tanja,

danke für Deine Antwort und den kleinen Hinweis. Habe mir soebend auch schon die heißen Diskussionen mit z.B. Vivi durchgelesen. Habe jetzt auch schon verstanden, daß 1 Meeri und 1 Kaninchen zusammen wahrscheinlich doch nicht so die "Idealbesetzung" wären. Werde mir doch etwas anderes überlegen müssen. Also entweder gebe ich meine Frieda zu anderen Artgenossen ab oder ich muß ebend doch ein neues Meeri kaufen. Das sie unglücklich wird und vereinsamt möchte ich jedenfalls auf keinen Fall.

Tschüssi,
    Min

6. Bagi

Bagi Guest

Meeri & Kaninche zusammenhalten???

Hallo Min!

Also ich habe keine (praktische) Erfahrungen gesammelt, dass sich ein Meeri mit einem Kaninchen gut zusammen verträgt, aber mein TA hatte mir gestern gesagt, dass es durchaus möglich wäre, dass die beiden sich gut miteinader Vertragen. Du musst ihnen nur lange Zeit lassen, dass sie sich gründlich "beschnuppern" können. Wenn du nicht weisst, wie man das macht, kannst du gerne mich unter meiner eMail-Adresse ( [email protected] ) fragen, ich helfe dir gerne weiter. Oder falls du ein junges Meeri suchst, ich habe zur Zeit 2 Junge, die ein neues Zuhause suchen. Näheres siehe auch im Forum unter "Verschenke/Verkaufe" (Titel: Meerschweinchen sucht neues Zuhause).

Liebe Grüsse Bagi. :)

7. #6 Simone Kl, 30.09.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Min!

Es tut mir leid, daß Dein eines MS verstorben ist. Dies ist immer ein großer Verlust.
    Schön, daß Du Dir nun Gedanken machst, was aus Deinem Kaninchen und Meerschweinchen werden soll.
    Ich möchte auch ganz ehrlich zu Dir sein.

Ich würde Dir davon abraten, das Meerschweinchen nun zusammen mit dem Kaninchen zu halten. Sie mögen sich vielleicht verstehen und vertragen, was für uns Menschen auch immer so aussieht, aber für die Tiere ist as nur ein Dulden, weil ihnen ja nichts anderes übrig bleibt.
    Beide Tiere brauchen einen gleichwertigen Artgenossen.

Nun schreibst Du ja, daß Du eigentlich kein Tier mehr dazu kaufen möchtest. Du müßtest, um beiden Tieren einen Artgenossen zu verschaffen, ein weiteres Kaninchen und ein weiteres MS dazu holen.

Ich würde Dir raten, die ganze Sache einmal in Ruhe zu durchdenken, was nun das beste für die Tiere ist und mit dem auch Du zufrieden sein kannst.
    Vielleicht entscheidest Du Dich ja, ein Tier in gute Hände zu geben, wo es wieder in eine Gruppe von Artgenossen kommt, und dem Tier, welches Du behältst, einen Artgenossen dazu zu holen.
    Das wäre vielleicht die beste Lösung, wenn Du keine 4 Tiere insgesamt halten möchtest.

Wende Dich doch mal an die Meerschweinchenhilfe (www.meerschweinchenhilfe.de). Diese nehmen auch MS auf, denen sie ein gutes Zuhause geben können. Auch Kaninchen sieht man manchmal dort.
    Oder vielleicht findest Du auch hier im Forum jemanden, der Dir diesbezüglich weiterhelfen kann, so daß Du und Deine Tiere zufrieden sein könnt.

8. Bora

Bora Guest

Mein ganz herzliches Beileid!!!

Hoi Min

Es tut mir sehr leid, dass du dein Meerschweinchen verloren hast. (Wir haben unsere Katze verloren und trauern heute noch um sie...)

Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen und Kaninchen sich sehr häufig gut miteinander vertragen. Du könntest einfach mal beide Käfige nebeneinander stellen, damit sie sich sehen und beschnuppern können. Als nächsten Schritt könnntest du einmal die Türen beider Käfige öffnen, damit sie sich gegenseitig besuchen können. Wenn sie sich dann sehr freundlich beschnuppern und sich aneinander kuscheln (nach einer bestimmten Zeit) könntest du beide in einem (grossen) Käfig halten. Aber natürlich nur, wenn sie sich wirklich gern haben!!!!!

Ansonsten kannst du das MS immer noch weggeben, oder einen neuen (jungen) Partner kaufen...

Herzliche Grüsse

Bora ;)

9. Iris

Iris Guest

Hallo!

Naja... "vertragen". Klar können sich ein Schweinchen und ein Ninchen vertragen. Einzelhaltung ist´s dann aber trotzdem noch immer. Und zwar im Doppelpack.
    Ich meine, ich und meine Meerschweinchen, wir vetragen uns auch. Aber als ihresgleichen sehen sie mich noch lange nicht an ...

Viele Grüße,
    Iris

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Min

Min Guest

Danke für die Antworten

Hallo,

bin mir leider immer noch nicht ganz schlüssig, was ich jetzt am besten machen sollte. Habe mein Meeri & den Hasi natürlich auch total ins Herz geschlossen und wäre ziemlich traurig, wenn ich sie abgeben müßte. Allerdings möchte ich wirklich nur das Beste für die beiden und denke, daß ich versuchen werde, wen nettes für sie zu finden. Für 4 Tiere habe ich leider nicht mehr die nötige Zeit und ich finde es auch jedes Mal so grausam ein Tier durch Tod zu verlieren, hatte im Ursprung nämlich einmal 4 Tiere wovon ja nur noch 2 übrig geblieben sind. Seufz!
    Aber danke für dir Tipps, habe auch schon bei www.meerschweinchenhilfe.de. reingeschaut. Leider ist die Entfernung von Braunschweig nach Stuttgart doch recht groß.
    Werde mich aber weiter hier umschauen.
    Bis dann,
    Min

12. Biene

Biene Guest

An Min

Hallo!

Ja, es ist immer wieder schlimm ein Tier zu verlieren. Ich habe diese Situation leider schon öfters mitgemacht und ich bin jedes Mal fix und fertig. Jedoch gerade meine anderen Tiere bringen mich wieder auf andere Gedanken und ich kann mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen. Das wäre für mich einen Freitod gleichbedeutend.

Ich bin auch der Meinung, dass dein Kaninchen und dein Meerschweinchen jeweils einen Partner bräuchten. Beides sind sehr soziale Tierarten, die unbedingt einen Artgenossen brauchen. Natürlich sind vier Tiere eine Menge Arbeit und auch mehr Kosten. Dies ist nicht jedermanns Sache und falls du dazu nicht bereit wärst, dann wäre es für die Tiere wirklich besser, wenn du ein neues Zuhause suchen würdest. Auch wenn dies hart klingt.
    Oder du überlegst es dir noch einmal.

Liebe Grüße Daniela :)

Thema:

allgemein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden