Allergien bei Meerschweinchen?

Diskutiere Allergien bei Meerschweinchen? im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hat jemand Erfahrung mit Allergien bei Meerschweinchen? Einer unserer Jungs scheint wohl eine Stauballergie oder ähnliches zu haben, jedenfalls...

  1. Nellie

    Nellie Guest

    Hat jemand Erfahrung mit Allergien bei Meerschweinchen? Einer unserer Jungs scheint wohl eine Stauballergie oder ähnliches zu haben, jedenfalls atmet er oft ziemlich geräuschvoll. Wir haben schon versucht herauszufinden, mit was genau dies zusammenhängt (Einstreu, Stroh etc.), aber bis jetzt haben wir kein Muster erkennen können. Der Tierartz meint, eine Erkältung sei es nicht, soweit ist er also gesund. Das Geräusch ist wie eine Art Schnaufen oder Schnarchen, manchmal auch rasselnd.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nellie

    Nellie Guest

    Nur zur Klärung: Unser Meerschweinchen hat wohl eine Allergie.
    Ich hab grad beim Durchlesen gemerkt, dass der Text etwas missverständlich ist.
     
  4. urmel

    urmel schweinelos

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Meerschweinchen können ebenso Allergien haben wie Menschen, meist sind sie gegen die Einstreu allergisch.
    Du kannst es ja mal mit Hanfpellets versuchen.
    Sie können auch gegen Menschen allergisch sein.
    Bevor man aber eine Allergie diagnostiziert, sollte wirklich alles andere ausgeschlossen sein.
    Warum denkt er denn es sei keine Erkältung.
    hat er das Schwein abgehört und geröngt?
    eventuell ist wasser in der Lunge?
    sind nur Gedanken, ich hab da nicht soviel Ahnung.

    Viele Grüße
    Urmel
     
  5. Nellie

    Nellie Guest

    Die Symptome treten meistens abends auf oder wenn er ruht (eben wie schnarchen). Der Tierarzt hat nicht geröngt aber gesagt, eine Erkältung würde er ausschliessen. Ich hatte ja auf Bronchitis oder so getippt.
    Das mit den Hanfpellets ist eine gute Idee. Sind die aber nicht zu hart?
     
  6. #5 Alexandra T., 14.11.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Nellie

    Oder einen anatomischen "Fehler" der die Atemluft beim Ausatmen behindert und deshalb entsteht ein Geräusch als hätte das Tier Schnupfen. Polypen sind da zum Beispiel eine Möglichkeit.
    Wenn ein Wechsel der Einstreu nichts ändert und der TA hält das Tier für gesund, könnte es durchaus sowas sein.

    Ich habe auch ein knatterndes Schweinchen zu Hause. Es ist ansonsten munter und lebt schon enige Jahre bei mir. Probleme hat es keine durch dieses Knattern.

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  7. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Nellie

    Nellie Guest

    Danke Alexandrer,
    das beruhigt mich ungemein. Vielleicht hat unserer ja auch so etwas, ansonsten ist er ja munter.
     
  9. #7 Simone Kl, 14.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Nellie!

    Wird Dir vielleicht nicht weiterhelfen, aber ich habe hier auch so ein Schweinchen, was ab und zu mal solche Geräusche von sich gibt. Bei ihm hört es sich wie ein Stöhnen oder manchmal auch Schnaufen an. Auch mein TA kann nichts finden.
    Wenn zum Beispiel das Schnaufgeräusch kommt, dann geht das eine ganze Weile und dann hustet er mal kurz, also das Geräusch, wenn sie sich verschlucken, und dann ist es weg.

    Ansonsten ist er ebenfalls putzmunter und springt herum. Frißt auch normal.
     
Thema:

Allergien bei Meerschweinchen?

Die Seite wird geladen...

Allergien bei Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  1. Allergie, Parasiten..? Wir sind ratlos :-(

    Allergie, Parasiten..? Wir sind ratlos :-(: Hallo zusammen, Olivia ist jetzt über 7 Jahre alt und bereitet mir derzeit etwas Sorge. Sie ist ein US-Teddy und hatte immer schon etwas...
  2. Unerträglich laute Meerschweinchen in der Nachbarschaft...

    Unerträglich laute Meerschweinchen in der Nachbarschaft...: ...nein, eine Singdrossel imitiert das Gequieke :rolleyes: :D Ein paar Häuser weiter hält eine Familie Meerschweinchen in Aussenhaltung; das war...
  3. Bockhaltung

    Bockhaltung: Also ich habe im moment 2 meerschweinchen. 2jahre und 4 Monate alt. Ich würde aber gerne ein drittes holen. Ich hätte sehr gerne ein Weibchen...
  4. Allgemein gefragt: der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern und wie man einen Tierarzt dazu bringt

    Allgemein gefragt: der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern und wie man einen Tierarzt dazu bringt: Hallo, Zur Einstimmung auf das Thema hier mal ein Link zu einer Broschüre, die ich ziemlich gut finde:...
  5. 0.3 Meerschweinchen suchen neues Heim

    0.3 Meerschweinchen suchen neues Heim: Hallo, wir sind 3 nette und teilweise sehr zutrauliche Meersau-Mädels und suchen auf diesem Wege ein neues Heim. Wer sind wir: 1. Flattershy -...