Allergie gegen Holzspäne-Einstreu

Diskutiere Allergie gegen Holzspäne-Einstreu im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Habt ihr sowas schon mal gehabt ? Meine Himis, die bis heute morgen auf Holzspäne-Einstreu gesessen haben, haben seit einigen Tagen so komisch...

1. #1 flippopaul, 10.01.2012
    flippopaul

flippopaul Guest

Habt ihr sowas schon mal gehabt ?
    Meine Himis, die bis heute morgen auf Holzspäne-Einstreu gesessen haben, haben seit einigen Tagen so komisch dicke und rötliche Augen; teilweise sogar zugeschwollen. Meine TÄ meinte, sie reagieren allergisch auf das Holzspäne-Einstreu. Ich habe sie nun erstmal auf anderes Streu gesetzt ( Baumwolle ) und behandel die Augen mit AT ( Euphra-Vet ).
    Habt ihr sowas schon mal gehabt ? Also ich noch nie !! :verw:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 winterspross, 10.01.2012
    winterspross

winterspross Guest

Mein Kastrat Magnum hat auch eine Allergie, die sich einer Schnupfnase und Niesanfällen zeigt, wenn ich neu eingestreut habe. Übel. ;) Aber so schlimm wie bei dir ist es nicht.

4. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Hattest du einen Neuzugang, bei dieser Gruppe?
    Hat der TA einen Augenabstrich gemacht?

5. #4 flippopaul, 12.01.2012
    flippopaul

flippopaul Guest

Nein, es gab keinen Neuzugang. Die Jungtiere hatten es eigentlich von anfang an... aber nur minimal, jetzt ist es etwas schlimmer geworden.
    Ich hoffe einfach, dass ich es mit den Tropfen in den Griff bekomme. Ansonsten werde ich nochmal den Rat von einem anderen TA einholen.
    Heute sahen die Augen aber schon etwas besser aus.

6. Stuard

Stuard Schweinchen-Guru

Von wievielen Tieren reden wir denn hier? Welches Streu benutzt du?

7. #6 Angie-Tom, 13.01.2012
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Ich - und die Meeris - auch reagieren auf die Multifitstreu. Staubt stark und riecht extrem nach Harz.

Nehme jetz wieder Tierwohl.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 flippopaul, 17.01.2012
    flippopaul

flippopaul Guest

Ich wollte mal ein kurzes update schreiben :
    Ich habe meine Tiere ( 4 St. an der Zahl ) wie von der TÄ angeraten mit den Augentropfen behandelt. Nun wurde es aber immer schlimmer anstatt besser ( das Streu hatte ich natürlich auch schon ausgetauscht ) . Heute morgen war ich dann mal bei einer anderen TÄ , welche hier in der Gegend einen sehr guten Ruf genießt. Und was soll ich sagen ? Es ist KEINE Allergie !! Die Kleinen haben Milben ( ich hatte es schon fast befürchtet ) . Sie hat dann direkt einen Abstrich gemacht um zu sehen , ob auch noch Pilz mit im Spiel ist . Morgen bekomme ich das Ergebnis und dann werden wir auch mit der Behandlung beginnen . Ist ja nicht ganz so einfach bei so jungen Tieren ; sie wiegen alle erst um die 200 g.
    Aber ansonsten sind sie topfit, rennen rum, fressen....
    Drückt mal die Daumen, dass es "nur" Milben sind.

10. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Du hättest am Anfang schon auf einen Abstrich bestehen müssen.
    Ich hoffe für dich, dass es "nur" Milben sind, kann mir zwar nicht ganz vorstellen, weil das Symptombild nicht ganz passt.
    Drücke jedenfalls die Daumen.

Thema: Allergie gegen Holzspäne-Einstreu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen allergisch gegen einstreu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden