Alle Jahre wieder ... Emi

Diskutiere Alle Jahre wieder ... Emi im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, und schon wieder ist Emi krank. Sie hat über mehrere Tage geschnorchelt abends beim Gemüsefressen (klang teilweise so, dass ich versucht...

1. Liri

Liri Schweinchen-Senior

Hallo,
    und schon wieder ist Emi krank. Sie hat über mehrere Tage geschnorchelt abends beim Gemüsefressen (klang teilweise so, dass ich versucht war, einen Exorzisten zu bestellen ...) und sich ungewöhnlich schreckhaft verhalten, also war ich am Samstag (mal wieder) beim Tierarzt. Wo ich dann (mal wieder) gefragt wurde, ob ich die arme Sau alleine halte, weil ich seit 1,5 Jahren immer wieder mit dem selben Tier da aufschlage ...
    Sie hat Geräusche auf der Lunge und geschwollene Lymphknoten, wie vor einem Jahr ungefähr auch um diese Jahreszeit. Außerdem hat sie seitdem ca. 220g zugelegt, ist das ungewöhnlich? Sie wiegt jetzt 1200g und ist ungefähr 2 Jahre alt, frisst auch gut und ist deutlich kräftiger als ihre Schwester.
    Die Ärztin hat geröngt, um einen Tumor auszuschließen, die Lunge sah aber gut aus, keine Veränderung zu sehen. Emi hat dann Cortison und etwas zur Entwässerung gespritzt bekommen, seit gestern kriegt sie Baytril oral. Das soll ich 10 Tage geben, weil Atemwegsinfekte bei Meerschweinchen so hartnäckig sind.
    Die merkwürdigen Fressgeräusche waren direkt Samstag Abend schon verschwunden. Aber wegen der geschwollenen Lymphknoten, die lt. Ärztin nix mit der Lungengeschichte zu tun hätten, steht jetzt wieder die Diagnose Leukose im Raum. Ich weiß nicht, ob ich ihr zum Baytril Rodicare Immun geben soll, wenn ich sie schon mal draußen habe, oder besser nicht, falls es doch Leukose ist. Sollten dann aber nicht die Lymphknoten immer geschwollen sein? Letztes Jahr waren die nach 5 Tagen mit Antibiotikum wieder abgeschwollen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 13.11.2017
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Hallo Liri,
    leider kann ich nichts Sinnvolles dazu schreiben, aber ich drücke Deiner Emi die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird ... :streicheln:

Liri gefällt das.
  4. Liri

Liri Schweinchen-Senior

Danke Tina.
    Gestern Abend war das schnorcheln wieder zu hören, das war allerdings mit Ansage, die Tierärztin meinte, dass das passiert, wenn das gespritze Entwässerungsmittel nach lässt. Wenn's heute Abend nicht besser ist, muss ich morgen noch mal hin.
    Ich bin echt ratlos mit dem Schweinchen, dauernd hat sie was, und immer was anderes. Nicht nur Erkrankungen, sondern auch Unfälle, wie abgebrochene Schneidezähne, Hinkebeinchen, Heu im Auge ...

5. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

Tut mir echt leid, Liri, aber einen Rat habe ich leider auch nicht!

Ich drücke Emi ganz doll die Daumen :daumen:

6. #5 trauermantelsalmler, 14.11.2017
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Hallo Liri,
    Ich habe mal ein Schweinchen mit Wassereinlagerungen und Atemgeräuschen bein Tierarzt vorgestellt. Bei ihr war das Herz geschädigt. Es war eine Seniorin, und sie hatte diverse andere gravierende Baustellen, so dass das der Punkt war an dem ich sie erlösen ließ.
    Dein Schweinchen ist aber ja noch recht jung, und ich hatte damals den Eindruck dass man das normalerweise ganz gut medikamentös einstellen kann. Wir haben es aber wie gesagt gar nicht mehr versucht.
    Durch eine schlechte Herztätigkeit sammelt sich Wasser in der Lunge und im Gewebe, und sorgt für die Lungengeräusche und die Wassereinlagerungen. Das kann man eventuell mit den passenden Herzmedikamenten in den Griff bekommen. Sprich das mal bei deiner Tierärztin an, falls das noch nicht im Raum stand.
    Gute Besserung dem Schweinchen!

7. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Alles Gute für die kleine Maus :daumen:

8. Liri

Liri Schweinchen-Senior

Hallo,
    danke für die guten Wünsche und für den Tipp, Sabine! Das Herz war auf der Röntgenaufnahme gar nicht zu sehen, und ist auch nicht angesprochen worden. Sie sollte bei Verschlechterung, die ja leider eingetreten ist, nur wieder das Entwässerungsmedikament kriegen. Aber irgendwas Grundsätzliches muss ja im Argen liegen, sonst wäre sie nicht so oft krank.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Krümelchen

Krümelchen Schweinchen-Häuptling

Magst du mal schreiben, wo ungefähr du wohnst? Vielleicht kann jemand von uns dir dann einen guten TA oder eine Tierklinik nennen, wo du zur Herzuntersuchung (Herzultraschall = Echokardiographie) hin kannst. Hier muss mal genauer nachgeschaut werden, was los ist. Wenn eine Herzschwäche die Ursache für die Wassereinlagerungen ist, muss (und kann) an der Ursache was gemacht werden. Es bringt nichts, hier nur Entwässerungsmedis zu geben, sondern die Ursache muss behandelt werden.

Und lass dich vom Gewicht des Tierchens nicht auf die falsche Fährte führen! Gewichtszunahme kann auch durch Wassereinlagerungen kommen. Fressen tun Meerschweinchen fast bis zum Umfallen; niemals würde ein Meerschweinchen freiwillig "zugeben", dass es ihm schlecht geht, es Schmerzen hat oder schlecht Luft bekommt.

11. Liri

Liri Schweinchen-Senior

Hallo,
    ich wohne in Neuss. Habe in Düsseldorf eine Praxis mit Meerschweinchen-Erfahrung gefunden, falls das Röcheln nach Ende der Antibiotika- und Entwässerungsmittelgabe wieder kommt, fahre ich da hin.
    Das Gespräch gestern mit der Ärztin hier hat mich leider nicht weiter gebracht. Sie meinte, bei Meerschweinchen könne man da leider nicht viel machen, auf dem Röntgenbild war nix zu sehen, das Abhören war da auch unauffällig, und das Entwässerungsmedikament wäre quasi auch eine Herztherapie und das Antibiotikum eine Vorsichtsmaßnahme, damit sie keine Lungenentzündung bekommt. Wobei ja gar nicht klar ist, ob sie was am Herzen hat. Es hilft auf jeden Fall, das Röcheln beim Fressen ist weg, wenn sie es bekommt.

Ich hatte mich über die Gewichtszunahme eher gewundert. Ich habe das Schweinchen mit 9 Monaten bekommen, mit einem Jahr wog es etwas über 900g. Ich dachte, dann wäre es ausgewachsen. Und da ich Trockenfutter (das waren sie von der Vorbesitzerin gewohnt) nur als Leckerli anbiete (1 EL Cavia Corn für alle), kann daher die Zunahme nicht kommen, oder?

Thema:

Alle Jahre wieder ... Emi

Die Seite wird geladen...

Alle Jahre wieder ... Emi - Ähnliche Themen

1. Leihdame oder Zuhause für 51789 1,0 Langhaar(Sheltie?) braun/weiss, ca. 3 Jahre

Leihdame oder Zuhause für 51789 1,0 Langhaar(Sheltie?) braun/weiss, ca. 3 Jahre: Hallo Zusammen, leider ist gestern auch unsere zweite Meerschweinchendame Rosi verstorben und nun sitzt unser kastriertes Böckchen Fussel ganz...
  2. (413..) 1,1 Mama Molly und Sohn Napoleon (Frühkastrat, 3 Jahre) in beste Hände zu vermitteln

(413..) 1,1 Mama Molly und Sohn Napoleon (Frühkastrat, 3 Jahre) in beste Hände zu vermitteln: Hallo zusammen, ich habe es schon im Gästeforum geschrieben: Nach jahrelanger Meeriehaltung möchte ich meine letzten beiden Schweinchen aus...
  3. Tilli; 50733; knapp 3 Jahre; Glatthaar; schwarz-weiß; braucht Gesellschaft;

Tilli; 50733; knapp 3 Jahre; Glatthaar; schwarz-weiß; braucht Gesellschaft;: Hallo, unsere lebhafte Tilli (weiblich) braucht wieder Artgenossen. Sie ist drinnen und draußen mit genug Platz gewohnt, das Leben mit Artgenossen...
  4. Dringend -9 Jahre alter Witwer sucht Partner in 35

Dringend -9 Jahre alter Witwer sucht Partner in 35: Nachdem der Partner überraschend verstarb, sucht mein 9 Jahre alter unkastrierter Bock einen neuen Kumpel zum gemeinsamen Hausumwerfen. Gesucht...
  5. Augenentzündung - Emi schon wieder

Augenentzündung - Emi schon wieder: Hallo, gestern spät nachmittags ist mir aufgefallen, dass Emi das linke Auge zukneift. Ich habe sie rausgeangelt und versucht, was zu erkennen,...