Alle 6 Babys Tod

Diskutiere Alle 6 Babys Tod im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich wollte mal was fragen. Mein Rexdame war Trächtig sie war dick und rund. Am Freitag hat sie Blutungen bekommen aber nicht viel nur...

1. #1 paula1502, 06.04.2009
    paula1502

paula1502 Guest

Hallo

Ich wollte mal was fragen. Mein Rexdame war Trächtig sie war dick und rund. Am Freitag hat sie Blutungen bekommen aber nicht viel nur ganz wenig. Ich habe bei sehr vielen Tierärzten angerufen und alle haben etwas anders gesagt. Na ja ich war dann auch bei einer weil ich keine ruhe hatte. Sie meinte alles ok. Einen tag später also Samstag hat sie ihre Babys bekommen es hat den ganzen vormittag gedauert. Das erste lag mit dem Po voran und hat dardurch die ganze Geburt aufeghalten. Also alle 6 Babys tod. Ich bin so traurig. Das war ihr erster Wurf und es waren 6 ganz schöne Brocken. Sie ist jetzt immer noch ko aber fressen tut sie, allerdings frisst sie sich das ganze Fell von den Flamken und auch an den Vorderbeinen ab. Warum macht sie das? Eine seite von ihrem Bauch ist noch etwas dick und anfassen soll ich sie da auch nicht. Ein Baby ist da auf keinen fall mehr drin. Könnte es sein das noch eine oder 2 Nachgeburten da drin sind? Wäre es eigentlich besser so ein Schwein nicht mehr decken zu lassen das sie solche probleme hatte. Oder kann das beim nächstenlal ganz anders sein? (mit 3 -4 Montaten pause)
    lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heidi*, 06.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2009
    Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Bei mir gäb es kein "nächstes Mal" ...
    In solchen Fällen kannst du davon ausgehen, dass es wieder Komplikationen gibt.
    Der Wutz zu Liebe sollte sie nun keine Babys mehr bekommen.
    Ziel eines Züchter ist es ja - mit optimalen Bedingungen zu züchten. Das ist hier dann nicht der Fall.
    Risiko zu hoch.

:troest: tut mir leid um die Babys.
    Mutter ist wohlauf?

Mit der Wutz solltest du dann bitte dringend zum MS-erfahrenen TA, um abzuklären, dass alles draussen ist, sonst könntest du sie auch noch verlieren.

4. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Hallo Paula,

ein Tier, das einmal solche Probleme mit Trächtigkeit/Geburt hatte, würde ich auf keinen Fall mehr decken!
    Das Fellfressen deutet auf eine akute Mangel- und/oder Stresssituation hin.
    Bring das Tier zur Kontrolle zu einem kompetenten TA. Wenn da noch was drin ist, was nicht rein gehört, dann riskierst du eine tödlich verlaufende Vergiftung.

Alles Gute für die Rexdame,

Jackie

5. Artami

Artami Guest

Ich würde sie nicht mehr decken lassen, das Risiko, dass wieder sowas passiert, wäre mir zu hoch! Lieber als Liebhaber-Schweinchen behalten oder in private Hände abgeben ;)

Und bitte GLEICH zum Tierarzt fahren, damit er sie abtastet! Wenn noch Nachgeburten drinnen sind, müssen die schnellstens raus, da das Muttertier sonst eine Vergiftung "von innen" erleidet!!

Mir ist das schonmal passiert und leider bin ich zu spät zum Tierarzt gefahren, er musste sie dann erlösen....mache mir heute noch Vorwürfe deswegen!!

Und wenn nix mehr drinnen hast, hast du wenigstens Ruhe! Besser zu oft zum Tierarzt als zu spät!!!

6. #5 pepinolito, 06.04.2009
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Geh bitte SOFORT zum Tierarzt :heul:

Das Forum ersetzt keinen Besuch beim Tierarzt.

7. Kishy

Kishy Guest

Hallo

Anstatt sich im Moment Gedanken über eine nächste Deckung zu machen, kann ich dir auch nur DRINGEND raten sofort mit deiner Kleinen zum TA zu gehen und sie untersuchen zu lassen. Das klingt alles andere als gut und normal.
    Ich sage es ganz deutlich, das ich denke, wenn du keinen TA aufsuchst mit ihr bestehen große Chancen das sie ihren Babys über die RBB folgen wird.

8. #7 paula1502, 06.04.2009
    paula1502

paula1502 Guest

Hi

Ihr sollte das nicht falsch vertsehen mit dem neu Decken. Das war einfach nur eine frage. Ja das mir Tierarzt ist nicht so einfach. Ich finde hier irgendwie keinen der Ahnung hat. Wie gesagt als sie Freitag anfing zu bluten wollte ich ja gleich eien Kaiserschitt machen lassen, aber keiner wollte das machen. Ich habe jedesmal eine neue Tele von einen amderem TA bekommen. Ich mache mir auch große sorgen um meine Kleine sie ist so leib und hat ein so tolles Wesen.
    Kennt jemand einen TA im Norden von Berlin?

lg

9. #8 Sherylin, 06.04.2009
    Sherylin

Sherylin Liebhaber-Halter

Hi,

mache doch am besten einen Extra-Thread unter Krankheiten zu dieser Frage auf. Da können dir viel mehr User helfen, da wahrscheinlich nicht alle hier rein schauen.

Für deine Maus drücke ich alle Daumen, das sie gesund ist, bzw. wird ;)

10. Kishy

Kishy Guest

Hi!

Du hast eine PN von mir!

11. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Hier sind auch die Daumen gedrückt!

12. #11 Herr_Finn_ans_amt, 06.04.2009
    Herr_Finn_ans_amt

Herr_Finn_ans_amt Guest

Noch ne andere Sache, frisst sie sich das Fell da wirklich ab? Es kann auch sein, dass er hormonell bedingt ausfällt, gerade an diesen Stellen.

Und wie gesagt, ganz fix zum Tierarzt mit dem Meeri. Ich drücke die Daumen!

13. #12 paula1502, 06.04.2009
    paula1502

paula1502 Guest

hi

ich würde sagen das sie sich das Fell abfrisst. Ja ich will ja zum TA aber zu welchem. Alle sagen sie kennen sich nicht aus und schicken mich zum nachsten.

lg

14. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

in deinem anderen thread hat sich schon jemand gemeldet, dort bekommst du sicher hilfe!
    ich drück dir die daumen für dein meeri....bitte berichte, wenn du beim ta warst, was rausgekommen ist.

15. Kishy

Kishy Guest

Ich habe dir ja auch bereits eine Adresse von einem Ta und eine Adresse von einer Klinik in Berlin gennant, die entweder bis 20 Uhr oder 22 Uhr normal offen haben und die du auch nach der Arbeit noch problemlos erreichen kannst.

16. #15 paula1502, 06.04.2009
    paula1502

paula1502 Guest

hi

ja das habe ich gesehen. Danke auch erst mal. Na ja ich aber leider noch warten bis ich wieder zu hause bin.:runzl:

lg

17. Gwyn

Gwyn Guest

Drücke euch auch die Daumen..aber mal ne andre Frage..gabs nicht letzens erst nen Thread wo bei dir bei einer Meeriegeburt sauviel schief ging? (babys tot etc). Vielleicht solltest du nochmal überdenken, ob das mit der Zucht...so sinnvoll ist..

soll jetzt bitte kein Angriff sein..nur ein Denkanstoss.

berichte weiter wies deinem Schweini ergeht, ja?

18. #17 paula1502, 06.04.2009
    paula1502

paula1502 Guest

hi

ja das ist richtig.
    Ich will nicht Züchten. Das andere Schweichen habe ich von jemanden übernommen der es nicht mehr wollte. (da war sie schon Trächtig) Und die Rexdame war gewollt und auch alles mit Züchter überwachung. Die Babys hätten schon alle neue Besitzer gehabt. Der anderen geht es überings sehr gut.

lg

19. Lutzi

Lutzi Guest

Das ist sehr traurig, hoffentlich findest du sehr sehr schnell einen guten TA!!!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nita

Nita Guest

ich würde an deiner stelle auch schnellstmöglich zu einem kompetenten TA...

die arme rexdame...

22. #20 paula1502, 06.04.2009
    paula1502

paula1502 Guest

So jetzt habe ich um 17:30 uhr einen Termin bei einem TA mal sehen wie er ist.

Ich werde euch berichten was sie hat.
    Danke erst mal für die super schnellen antworten.

lg

Thema:

Alle 6 Babys Tod

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden