Alfana Futter

Diskutiere Alfana Futter im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hej, nachdem ich bereits Ende letzten Jahres die Futterproben an meinen Tieren getestet habe und sowohl quiekende als auch die stehorige Fraktion...

1. merlin

merlin Guest

Hej,
    nachdem ich bereits Ende letzten Jahres die Futterproben an meinen Tieren getestet habe und sowohl quiekende als auch die stehorige Fraktion nach mehr geschriehen haben, ist am Mittwochabend ein LKW mit den neuen Futtersorten bei mir vorbeigekommen. Seit heute Mittag sind diese auch im Shop bei mir erhältlich--->

http://www.quiekers-nagerheim.de/shop/category_74/ALFANA---Futter.html?shop_param=cid=&

Das Futter ist lecker frisch und wird von meinen Tieren super gerne gefressen. Natürlich werde ich auch die neuen Futtersorten an diesem Wochenende in Ostheim (Nidderau) als auch nächsten Sonntag in Bingen dabei haben.

In einzeln sind dies:

ALFANA Holländer-Mischung
    Alleinfutter für Kaninchen und als Zusatzfutter für Meerschweinchen

Zusammensetzung: „Alfana- Freizeit“, Johannisbrot, Maisflocken, Gerstenflocken, Haferflocken, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Karotten- und Lauchkroketten
    Inhaltsstoffe: 14,0 % Rohprotein, 13 % Rohfasern, 3,5 % Rohfett, 0,6 % Calcium, 0,5 % Phosphor, 0,1 %Natrium
    Zusatzstoffe: 12.000 IE Vitamin A, 1.200 IE Vitamin D3, 40 mg Vitamin E Alpha Tocopherolacetat mit biologisch verfügbaren Vitaminen

ALFANA Freizeit-Pigment
    Ergänzungsfuttermittel für Zuchtkaninchen und Meerschweinchen

Zusammensetzung: Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Sojaschrot, Maiskeime, Gerste, Leinsamen, Haferfuttermittel, Karotten getrocknet, Rote Beete, Kräuter, Monocalciumphosphat, färbende Stoffen, Natriumcarbonat, DL- Methionin, Calciumcarbonat, Mineralfutter für Kaninchen, Obstessig, Seetang. Mit Farbverstärker.
    Inhaltsstoffe: 16 % Rohprotein, 16 % Rofasern, 3 % Rohfett, 0,65 % Phosphor, 1,1 % Calcium, 0,27 % Natrium
    Zusatzstoffe: 12.000 IE Vitamin A, 800 IE Vitamin D3, 100 mg Vitamin C, 50 mg Vitamin E mit biologisch verfügbaren Vitaminen

ALFANA Freizeit Plus Oregano und Dinkel
    Ergänzungsfutter für Zuchtkaninchen und Meerschweinchen

Zusammensetzung: Dinkelkleie, Luzernegrünmehl, Gerstenflocken, Gerste, Hafer, Sojaextraktionsschrot (aus gen. veränderter Saat), Karotten getrocknet, Oregano, Austernschalen gemahlen, Bierhefe, Zitronensäure, Natriumcarbonat, DL- Methionin, L- Carnetin
    Inhaltsstoffe: 16 % Rohprotein, 15 % Rofasern, 3 % Rohfett, 0,65 % Phosphor, 0,95 % Calcium, 0,27 % Natrium
    Zusatzstoffe: 12.000 IE Vitamin A, 800 IE Vitamin D3, 100 mg Vitamin C, 50 mg Vitamin E Alpha Tocopherolacetat mit biologisch verfügbaren Vitaminen

ALFANA Freizeit Kräuterkanin
    Alleinfutter für Meerschweinchen und Kaninchen mit Kräutern

Zusammensetzung: Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Sojaextraktionsschrot, Gerste, Weizen, Hafer, Weizengrießkleie, Maiskeime, Melasseschnitzel, Leinsamen, Pflanzenöl, Kräuter, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, DL- Methionin, Seealgenmehl
    Inhaltsstoffe: 16,0 % Rohfasern, 16 % Rohprotein, 9,0 % Rohasche, 3,0 % Rohfett, 1,2 % Calcium, 0,65 % Phosphor, 0,28 Natrium
    Zusatzstoffe: 18.000 IE Vitamin A, 800 IE Vitamin D3, 100 mg Vitamin C, 50 mg Vitamin E Alpha Tocopherolacetat mit biologisch verfügbaren Vitaminen

ALFANA Kräuter Struktur-Müsli
    mit Leinsamen, Hafer, Gerstenflocken, Luzernestängel, Puffmais, Puffgerste, Dinkel, Sonnenblumen, Erbsenflocken, Knoblauch, Oregano, Karottenstücke und Presslinge

ALFANA Dinkel-Naturkornmüsli
    Ergänzungsfutter ohne Hafer mit hohem Dinkel und Kräutergehalt mit verfügbaren Vitaminen.

Zusammensetzung:40% Gerstenflocken, 11% Maisflocken, 12% Dinkel mit Spelz, 7% Haferschälkleie, 10% Zuckermelasse, 3% Sonnenblumenkerne gemahlen, 2% Heu, 2% Leinensamen, 1,5% Calciumcarbonat, 1% Weizenkeime, 1% Maiskeime, 1% Leinöl kalt gepresst, 1% Magnesium, 0,02% Pfefferminze, 0,02% Thymian, 0,02% Kamille, 0,02% Vermut, 0,02% Spitzwegerich
    Inhaltsstoffe: 9,8% Rohprotein, 11,4% Rohfasern, 9,4% Rohasche, 5% Rohfett, 1,5% Calcium, 0,4% Phosphor, 0,18% Magnesium
    Zusatzstoffe: 8.000 IE Vitamin A2000 mg Vitamin D3, 100 mg Vitamin C, 80 mg Vitamin E mit biologisch verfügbaren Vitaminen.

ALFANA Energiemüsli mit Kräutern und reinem Birnensaft
    Ergänzungsfutter ohne Hafer mit Kräutern, zur Steigerung der Fresslust.

Zusammensetzung: 47,4% Gerstenflocken, 11% Maisflocken, 10% Weizenkleie, 10% Haferschälkleie, 10% Zuckermelasse, 3% Sonnenblumenkerne gemahlen, 2% Heu, 2% Leinensamen, 1,5% Calciumcarbonat, 1% Weizenkeime, 1% Maiskeime, 1% Leinöl kalt gepresst, 1% Magnesium, 0,02% Pfefferminze, 0,02% Thymian, 0,02% Kamille, 0,02% Vermut, 0,02% Spitzwegerich
    Inhaltsstoffe: 9,8% Rohprotein, 11,4% Rohfasern, 9,4% Rohasche, 5% Rohfett, 1,5% Calcium, 0,4% Phosphor, 0,18% Magnesium
    Zusatzstoffe: 18.000 IE Vitamin A, 2000 mg Vitamin D3, 100 mg Vitamin C, 80 mg Vitamin E mit biologisch verfügbaren Vitaminen.

Gruß, Bernd

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Kann mir schon vorstellen, dass ihnen das schmeckt...
    Aber die Zusammensetzung? *grusel*
    Sowas kommt hier nicht ins Schwein!

10% Melasse....:ohnmacht:

4. #3 Pepper Ann, 29.01.2010
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Zuchtkanin Basis von dieser Firma find ich ganz gut. Was Rohproteinarmes für erwachsene Tiere im Sommer oder als Innerhalterfutter.

5. #4 *Morgenstern, 29.01.2010
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

Was sind denn bitte Farbverstärker? :verw:

Fangen die Meerschweinchen dann an zu leuchten?? :rofl:

6. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Jetzt lachst du noch!
    Wenn du des Nächtens schlaftrunken zum WC wankst und aus dem EB kommt diffuses Licht, dann kann das ganz schön gruselig sein! [​IMG]

7. #6 *Morgenstern, 29.01.2010
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

LOL - :rofl: ich wollte es nicht ausprobieren, aber was Farbverstärker sind, würde mich schon interessieren...

8. merlin

merlin Guest

@Farbverstärker - man kann über das Futter schon eine Intensivierung gerade bei der roten Farbreihe feststellen. Nicht umsonst füttern die Züchter gerader roter Tiere viel Karotte und rote Beete. Aber auch bei der schwarzen Farbreihe sieht die Farbe leuchtender aus - nur weiß bleibt weiß :rofl: Aber keine Angst, die Tiere fangen mit dem Futter nicht an nachts zu leuchten ( das wäre doch mal was:nut: )

Ich habe auch erstmal über den hohen Melasseabteil in den Müslis geschluckt. Aber nicht umsonst heißt eines davon Energiemüsli :popcorn: . Gerade bei dem jetzigen Wetter können die Außenhaltungstiere doch ein bischen Energie vertragen ... Aber auch der Hersteller empfiehlt, die melassehaltigen Müslis sollten max. 20 % des Trockenfutters ausmachen - also nicht zum puren Verzehr!

Gruß, Bernd

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Regina

Regina Schweinchen-Kenner

@ merlin

aber was genau sind denn nun diese Farbverstärker? Wenn es tatsächlich "nur" Karotten und rote Beete wären dann könnte man das doch auch so deklarieren.

Zu den Begriffen "Alleinfutter" bzw. "Ergänzungsfutter": ich habe immer wieder den Eindruck, daß viele Liebhaber (und auch Zucht-Anfänger) über diese Begriffe einfach hinweglesen (oder sie nicht richtig verstehen).

Es wäre gut wenn du, zumindest bei der Vorstellung solcher Futter hier im Forum, dieses in 2 Kategorien vorstellst mit einer kurzen Erklärung des Unterschiedes zwischen "Allein" und "Ergänzung". Vorschläge welche Basisfutter man in welchem Verhältnis mit diesen Ergänzungsfuttermitteln "aufwertet" wären sicherlich auch hilfreich.

11. merlin

merlin Guest

Hallo,

@Regina - danke für de Tipp:einv:

Alleinfutter = Basistrockenfutter, welches von der Zusammensetzung her für den Trockenfutteranteil der Futterration ausreicht. Natürlich darf als Hauptbestandteil der Nahrung Heu, Wasser und Frischfutter nicht fehlen.

Ergänzungsfutter = ist nur zum "aufpeppen" des Trockenfutters gedacht. Bei den Alfana-Produkten werden die Ergänzungsfutter mit maximal 10 - 20% des Trockenfutters empfohlen (steht sogar so auf jeden Futtersack!), d.h. auf 4-9 Teile Pellettfutter kommt 1 Teil des Ergänzungsfutters (somit reduziert sich auch der hohe Melasseanteil). Somit kann man auch bedarfsgerecht (bezüglich Zucht, Witterung, Krankheiten etc.) füttern.

Gruß, Bernd

Thema: Alfana Futter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alfana holländer-mischung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden