Albino oder Himalya??Hilfe bei der Antwort!!

Diskutiere Albino oder Himalya??Hilfe bei der Antwort!! im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo an alle, kenne mich ja noch nicht so aus mit den Farben der Meeris:D Nun brauche ich mal Eure Hilfe;) Da ich mich jetzt kurz...

1. coco

coco Guest

Hallo an alle,

kenne mich ja noch nicht so aus mit den Farben der Meeris:D
    Nun brauche ich mal Eure Hilfe;)
    Da ich mich jetzt kurz entschlossen habe doch noch ein Meeri zu holen nach Monas Tod,habe ich mir heute eine liebe Engl.Crested Dame geholt die auch noch gedeckt ist:ohnmacht: ;) Aber das ist nicht mein Problem:p Ich habe jetzt die frage was Für eine Farbe Sie hat:verw: Zwar steht im Abstammungsnachweis weiß (Albino) aber ich weiß net sogenau!! Aber schaut mal selber;) Freue mich auf Eure antworten!!

Und nun darf ich Vorstellen Crystal!!!

Ich weiß auf dem Bild sieht man es nicht so gut werde morgen ein neues machen!!

LG Corinna und ihre 5 Meeris (Micky,Nicki,Lisa,Max und Crystal) (Mona 10.03-19.09.04)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Löne

Löne Guest

bei meerschweinchen gibt es keine albinos. es gibt nur weiße meerschweinchen mit roten augen.

ist es jetzt komplett weiß mit roten augen, dann ist es "weiß p.e."
    hat es dunklere stellen an nase, ohren und füßchen (?), ist es ein himalaya.

das meerli auf dem foto schaut für mich schon stark nach himalaya aus ;)

4. #3 Mechanicalman, 22.09.2004
    Mechanicalman

Mechanicalman Guest

Warum werden pigmentfreie Meerschweinchen nicht Albinos genannt? Albinismus wird doch als fehlen von Melanin im Körper definiert? Handelt es sich nur um eine Sprachregelung, bei Schweinchen nicht von Albinos sondern von White p.e. zu sprechen?
    :verw:

5. #4 drachenfliege, 22.09.2004
    drachenfliege

drachenfliege Guest

Hi

Jein.

1) klingt es natürlich besser ein Tier weiss rA zu nennen als Albino.

Warum, weil Albinos dafür bekannt sind das sie Probleme mit den Augen haben und das sie anfällig für Krankheiten sind.

2) gibt es bei Meerschweinchen genetisch gesehen keine Gen für Albinismus, sondern nur das Gen für "Teilalbinismus" das Himalaya-Gen. Bei z.B. Kaninchen wo das Gen für Albinismus exisitiert, sind Tiere automatisch weiss, wenn sie das Albino-Gen doppelt vorliegen haben, ganz egal wie die anderen Gene aussehen.
    Beim ch-Gen (Himalaya-Gen), muss noch ein weitere loci mit den richtigen Genen besetze sein um ein Weiss rA zu erzeugen, der E-loci.

bei chchE* ist es ein Himalaya

bei chchep* ist es ein Himalaya mit weissen Flecken die auch auf den Points liegen können

bei chchee ist es ein weiss rA

ee verhindert die Bildung von schwarzem Pigment, deshalb können sich die Points nicht färben.
    Und weill ein weisss rA genetisch gesehen kein Albino ist, haben diese Tiere auch keine Probleme mit den Augen und sind auch nicht anfälliger für Krankheiten als andere Meerschweinchen.

Gruß Anja

6. Caro

Caro Schweinchen-Guru

auf dem Bild sieht das Tier fast aus wie ein Himi in Cinnamonagouti oder schoco m. ganz wenig Points...
    Wo hast du sie her?

Caro

7. #6 drachenfliege, 22.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2004
    drachenfliege

drachenfliege Guest

Hi coco

Kannst du uns mal die Augenfarbe deiner Dame nennen. Auf dem Bild sehen die Augen so aus, als wären sie schwarz?

Gruß Anja

8. Caro

Caro Schweinchen-Guru

wird wohl am Foto liegen, ansonsten siehts ja wie ein Himi aus, schon an den Ohren...

Caro

9. #8 Mechanicalman, 22.09.2004
    Mechanicalman

Mechanicalman Guest

Aha, Albinismus ist eine vererbte Soffwechselkrankheit (habe zwischen durch ein bisschen gegoogelt ;) ), die bei White p.e. im allgemeinen nicht vorliegt. Habe ich verstanden!

Quelle: Albinismus.info

Also kann auch bei Meerschweinche Albinismus als Erbkrankheit auftreten?

10. coco

coco Guest

Hallo an alle,

erstmal herzlichen dank für Eure Antworten!!!

Also Crystal habe ich von einer züchterin aus Kölbingen bei Westerburg (Westerwald) sie heißt Sussane Strohbach.
    Ja Sie hat an den Ohren und an der Schnute diese dunkle stellen an den Füssen weiß ich jetzt nicht da ich Sie sich erst mal einleben lassen möchte;) Zu den Augen Sie sind knalle Rot wie bei einem Albino!!Also , es tippen ja schon viele auf himalaya :-)
    Werde aber heute noch ein Foto machen und dann Hochladen;)

LG Corinna und ihre 5 Meeris /Micky,Nicki,Lisa, Max und Crystal) (Mona 10.03-19.09.04)

11. coco

coco Guest

Hallo,

so nun mal hier ein besseres Foto von Crystal!!
    Da kann man alles gut drauf erkennen!!

LG Corinna

12. #11 claudia, 22.09.2004
    claudia

claudia Claudia

Hallo Corinna!

Ja herzlichen Glückwunsch. Dein Schweinchen ist eindeutig ein Himi! :D :D :D

Liebe Grüße, Claudia

13. coco

coco Guest

Hi Claudia,

Na dann ist ja gut;) Auch wenn es ein Albino währe hätte ich Sie genommen :D Bin jetzt nur mal gespannt was da für Baby´s am 15.11.04 raus kommen:rolleyes: kann ja mal die farben hier rein schreiben und ihr könnt mir ja dann mal sagen was da raus kommen kann:D ;) Bin dadrin noch nicht so perfekt:rolleyes:

LG Corinna

14. #13 claudia, 22.09.2004
    claudia

claudia Claudia

Hallo Corinna!

Was hat denn der Papa für ne Farbe?

15. Nadia

Nadia Guest

Hi!

Das ist wirklich ein sehr schönes Himalaya.
    Ich bin selber auch stolzer Besitzer eines Himi-Mädels seit Samstag. Sie ist allerdings erst 5 Wochen alt und wird mal ein Angora.

Wie alt ist Deins denn?
    Mich würde interessieren, ab welchem Alter die Points stärker herauskommen. Das entwickelt sich ja langsam.

LG
    Nadia

16. coco

coco Guest

Hi,
    also mal hier die Farben nach der reihe im Abstammungsnachweis für die kleinen!!

Vater:
    Silberagouti (GH CH-Träger)

Großeltern:
    Cream (CH-Teddy)
    Silberagouti (GH)

Urgroßeltern:
    Schwarz (CH-Teddy)
    Silberargouti (Engl.Crested)
    rot (CH-Teddy)
    Silberagouti-weiß (Engl.Crested)

Mutter:
    Himalaya;) (Engl.Crested)

Großeltern:
    Cream (CH-Teddy)
    Schoko (Engl.Crested)

Urgroßeltern:
    Schwarz (CH-Teddy)
    Silberagouti (Engl.Crested)
    rot (CH-Teddy)
    Goldagouti (GH)

So nun bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt ;)

@ nadja,

Sie ist jetzt 5 Monate alt!!

LG Corinna

17. #16 drachenfliege, 22.09.2004
    drachenfliege

drachenfliege Guest

Hi

Schöner kunterbunter Stammbaum, ich sag jetzt nicht dazu.

Also bei einem Himi, kommt es eher darauf an mit wem es verpaart wurde.

Hast du eine AHnung wie der Vater aussah.

Sag mal wie schwer ist denn deine Himi-dame?

Eigentlich sollte eine Sau doch erst entweder ab 6 Monate oder mit ereichen der 800g Grenze zu einem Bock zum decken geschickt werden?

Gruß Anja

18. coco

coco Guest

Hallo Anja,

also meine Meeri dame wog bevor Sie zum Bock kam laut aussage 900g !!
    Sie war auch bei ihrer geburt eines der schwersten !!Sie wog bei der GB 126g !!Die Farbe vom Bock der Sie gedeckt hat war Silberagouti !!

Was meinst Du mit:
    :verw:

LG Corinna

19. #18 claudia, 22.09.2004
    claudia

claudia Claudia

Hallo Corinna!

Wenn der Bock silberagouti ist, werden die Babies wohl auch alle silberagouti werden und sich wahrscheinlich nach ein paar Tagen in sable umfärben...

Liebe Grüße, Claudia

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. coco

coco Guest

Danke Claudia für deine Antwort!!

Und auch Danke an alle anderen !!
    Ich halte euch auf dem laufenden wenn die Baby´s da sind!!

LG Corinna

22. #20 Schneeflöckli, 22.09.2004
    Schneeflöckli

Schneeflöckli Guest

Jetzt habt ihr mich ein wenig verwirrt. Ich habe eine schneeweisse Meerschweinchendame (Schneeflöckli;) ), sie hat aber Feueraugen und Pigmente an Ohren und ganz wenig am Nässchen. Die Füsschen sind ganz rosa. Ihr Vater ist ziemlich sicher Himiträger, da er mit einem anderen Weibchen schon zwei Mal echte Himis hervorbrachte. (Es stimmt doch, dass ein Himi nur entstehen kann, wenn beide Elternteile Himiträger sind?) Was ist denn Schneeflöckli nun? Ein Himalaya ist sie definitiv nicht, ein Albino (oder wie man die Meeris auch nennt, die zwar aussehen wie ein Albino jedoch keiner sein können, da das bei meeris ja anscheinend nicht möglich ist) ist sie jedoch auch nicht (sie hat wie gesagt Feueraugen und Pigmente). Was ist sie jetzt? Ein halb Himi :eek:
    Viele liebe Grüsse
    Annina

Thema:

Albino oder Himalya??Hilfe bei der Antwort!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden