Agrobs Alpenheu für Pferde...

Diskutiere Agrobs Alpenheu für Pferde... im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Agrobs Alpenheu ... ...kennt das Jemand von euch? Mein Mann hat heute in unserem Pferdegeschäft wieder Streu gekauft und gesehen, dass die da zur...

1. #1 KaGu, 24.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2016
    KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Agrobs Alpenheu ...

...kennt das Jemand von euch? Mein Mann hat heute in unserem Pferdegeschäft wieder Streu gekauft und gesehen, dass die da zur Zeit Unmengen von diesen Heuballen haben. Ist zwar für Pferde, wie ich gerade im Netz geschaut habe (gibt auch eine extra Meerschweinchen-Abteilung), aber ich denke, Heu ist Heu. Etwas billiger ist es auch.

Leider habe ich gerade erst wieder bei meinem Stammshop bestellt, die nächsten 14 Tage werde ich also nichts benötigen, aber wenn wieder Nachschub fällig ist - könnte man das mal ausprobieren? Hat irgendwer das schon mal verfüttert und wie finden die Schweinchen das Heu?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HikoKuraiko, 25.03.2016
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

AW: Agrobs Alpenheu für Pferde...

Wieso solltest du das nicht probieren können? Das Heu was du für die Wutzen bestellst ist doch das selbe was es auch für Pferde gibt ;) Es gibt kein extra Heu welches nur für Kleintiere ist und welches was nur für Pferde ist. Das ist (solange es sich nicht um Silage handelt) alles das selbe

4. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Ja, klar, hast ja Recht, Heu ist Heu. Einzigster Unterschied: Der Preis! Ist mir schön öfter aufgefallen, dass für die Wutzen "deklariertes" Heu oft teurer ist - warum auch immer.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob schon mal jemand dieses Heu verfüttert hat und wie die Wutzen das finden :-)

Das kommt davon, wenn man ellenlang rumschwadroniert und im Endeffekt keine vernünftige Aussage macht :autsch:

5. #4 Vereinsschweinchen, 26.03.2016
    Vereinsschweinchen

Vereinsschweinchen Schweinchen-Neuling

Meine Schweinchen fanden es super.

6. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Hey super, endlich jemand.... Ist das eher grob oder fein? Das konnte mein Mann nämlich nicht beantworten, war wohl schlecht zu sehen, er hat nur den tollen Duft bemerkt....

7. #6 HikoKuraiko, 27.03.2016
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Wie das ist kann ich dir nicht sagen. Hole mein Heu direkt beim Bauern und dann gleich 4-6 Ballen ;) Das abgepackte Heu (egal ob für Pferde oder Kleintiere) haben meine bis jetzt noch nie angerührt und wenn ich nicht sehe wie das von der Struktur her ist dann kauf ichs auch nicht ;) Will vorm Kauf schon sehen wie das Heu ist und es ggf. sogar anfassen können ^^ Meine fressen nämlich nur den 1. Schnitt und sonst nichts (der zweite wird zum drin liegen benutz und zum vollpinkeln, aber das wars auch schon)

8. #7 Vereinsschweinchen, 27.03.2016
    Vereinsschweinchen

Vereinsschweinchen Schweinchen-Neuling

Ich hatte es nur einmal, kann also nicht sagen, ob die Qualität konstat so ist.
    ich habe es einmal für mein Pferd geschenkt bekommen, da mein Pferd im Pensionsstall stand und dort Vollpension hatte, habe ich es für die Schweinchen genommen.
    Ich hatte es einfach mal ausprobiert und die Schweinchen fanden es super. Von der Struktur- weder zu fein, noch zu grob. Wirklich sehr gut.

9. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Okay, dann werde ich das beim nächsten Nachschub mal anbieten. Mal gucken, was die Jungs dazu sagen....

10. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Hab das hier erst jetzt gesehen.

Ich habe es schon mehrmals gehabt, weil ich es von Bekannten abkaufte, die immer eine Palette nehmen. Ich hatte zuerst zwei richtig tolle Ballen, aber später, im letzten Sommer, jede Menge Schrott... Strohig, staubig, einmal innen feucht, obwohl Agrobs maschinell nachtrocknet.

In einem Ballen war etwas Schilfiges mit Widerhaken, was bei mehreren Schweinchen zu einer Halsentzündung führte. Das war ätzend. Ich hab mich immer gewundert, warum ich plötzlich Spreissel in den Händen habe... Die hatten die Schweinchen offenbar auch: im Hals... Der Rest ist in den Müll gewandert und seitdem kaufe ich es nicht mehr.

Da ich letztes Jahr sehr viel Pech mit Heulieferanten (genauer: sehr sehr vielen Motten, Larven und Käfern im Bioheu ) hatte, bestell ich jetzt ab und an mal das spezielle Nageheu von Agrobs. Das ist zwar manchmal total fieselig und weich, aber meine Schweinchen mögen es total gerne. Günstig ist es leider nicht...

Lg. N.

11. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Oh, danke Nene, für deinen Beitrag... Bin ja mit meinem jetzigen Heu sehr zufrieden, war eigentlich nur so eine Idee meines Mannes, da er das dort beim Streu kaufen gesehen hatte. Gut, schauen wir mal .

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Der Vorteil ist, dass Ihr es ansehen könnt. Ich musste immer nehmen, was hier ankam... Und wie gesagt: die zwei ersten Ballen waren Spitze! Lg. N

14. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Sodele.... sind heute beim Einkaufen beim Landmarkt vorbeigefahren und was seh ich da? Agrobs Alpenheu - 20 kg für knapp 19 Euro. Habe jetzt mal den Preis mit meinem Standardheu verglichen - hm, da kostet der 10 kg-Ballen knapp 13 Euro - würde also ca. 5 Euro sparen. Gut, ist ein Argument. Allein, das Agrobs ist ganz schön fest gepresst, also was ich so fühlen konnte. Und im ersten Moment hat es auch es komisch gerochen - kann aber auch an mir liegen. Dann werden wir nächste Woche mal so einen Ballen ausprobieren - wenn das andere Heu alle ist. Vielleicht schmeckt's den Schweinchen ja....

Thema: Agrobs Alpenheu für Pferde...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpenheu meerschweinchen

,
  2. agrobs alpenheu Meerschweinchen

,
  3. agrobs alpenheu für Meerschweinchen

,
  4. alpenheu abgepackt aus de
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden