Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

Diskutiere Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich stehe wort wörtlich im Wald. Ich habe folgendes Problem. In meinem direkten Umkreis sind viele Pflanzen von der Stadt gepflanzt worden. Zum...

  1. Shanna

    Shanna Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Ich stehe wort wörtlich im Wald. Ich habe folgendes Problem.
    In meinem direkten Umkreis sind viele Pflanzen von der Stadt gepflanzt worden. Zum Sammeln von Gras und Co sammel ich weiter draußen. An beiden Stellen steige ich nicht mehr durch. Was ist was? Darf ich das geben? Wie viel? Gerade das wie viel hat sich mir noch nicht ergeben, weil bei Buche z.B. soll man ja sparsam sein, aber bei den Links sehe ich dann immer riesige Äste. Bezieht sich sparsam jetzt darauf, es eher selten zu geben?


    Ich habe mir schon so viele Themen hier angesehen, das ich jetzt nur noch mehr durch einander bin :mist: Ich kenne es von damals auch ehrlich gesagt nicht, das man vieles was ihr gebt, füttern darf. Gestern habe ich mich auf der Seite die Brain durch gewühlt, aber da komme ich auch oft durch einander. Deswegen wollte ich Euch noch mal um Hilfe bitten. Jetzt habe ich erstmal nur die Sträucher fotografiert, die irgendwann einmal von der Stadt gepflanzt wurden. Ich würde später in Wald und Wiese fahren und den Rest fotografieren.

    Bei einem bin ich mir zumindest sehr sicher, das es Haselnuss Strauch ist und wenn ihr sagt, das ich damit richtig liege, wäre das mega gut, der liegt nämlich auf meinem täglichen Weg :D

    [​IMG]

    [​IMG]


    Jetzt zu den für mich nicht identifizierbaren Dingern.
    Die stehen direkt vor meiner Haustür. Was ist das?

    Nummer 1:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nummer 2:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nummer 3:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nummer 4:

    [​IMG]

    Nummer 5:

    [​IMG]

    Nummer 6:

    [​IMG]

    Ach, mir fällt gerade ein. Wenn ich zur Arbeit fahre, fahre ich zwischen Wald und Kanal entlang. Da wachsen noch mal ganz andere Sachen. Die würde ich dann auch noch mal hinterfragen?!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.012
    Zustimmungen:
    2.893
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Nr. 1 ist Hasel - Futter.

    weiter siehe unten.
     
    Nanouk gefällt das.
  4. #3 Angelika, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.012
    Zustimmungen:
    2.893
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Leider kann ich die Bilder nicht deinen Nummer wirklich zuordnen, da die Nr. teilweise hinter dem Bild steht.

    Nr. 1 ist Hasel - Futter.
    dann kommt direkt danach, aber die Nummer steht am Ende?
    Nr. 2 - kein Futter, glaube das ist ein Hartriegel

    Dann Flieder (mit den weißen, teilweise schon verblühten Blütenständen) kein Futter

    Danach ein Obstbaum (Apfel) - Futter


    Dann das mit den weißen Blüten: Bauernjasmin, kein Futter

    Das letzte: Hainbuche, kein Futter.

    Dann ein Schneeball - kein Futter
     
    Nanouk und Shanna gefällt das.
  5. Shanna

    Shanna Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Meinst Du den? Also als Apfelbaum?!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier wächst ein Apfelbaum? :eek2:
    Wie ist der denn dahin gekommen?

    Ich habe einen Hasel hier, wie toll ist das denn :juhu: Ich dachte schon ich finde keinen.
     
  6. #5 Mira, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    2.117
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Die beiden ersten Bilder zeigen Hasel, den kannst du, nach langsamer Anfütterung (wie immer bei neuem Futter!), in grossen Mengen verfüttern.
    Achtung: Im Spätsommer zeigen sich beim Hasel an der Blattunterseite oft weisse Flecken/dunkle Punkte= Mehltau. In diesem Stadium sollten die Blätter nicht mehr verfüttert werden.

    Das letzte Foto: Hier dürfte es sich um eine Hainbuche handeln. Hainbuche wie auch Rotbuche enthält Säure (Gerb- bzw. Oxalsäure) und darf deshalb nur in kleineren Mengen verfüttert werden. Siehe dazu auch hier - http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html -, runterscrollen auf Zweige. Wenn du die einzelnen Namen anklickst, erscheint eine Beschreibung samt Fotos.
     
    Shanna gefällt das.
  7. Shanna

    Shanna Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Danke, das hätte ich nun auch nicht gewusst. Dann schau ich bald mal drunter :D

    Ich habe Ihnen jetzt mal einen kleinen Zweig vom Apfelbaum rein getan. Die Knospen habe ich ab gemacht (?!).
    Jeder hat paar Blätter gemümmelt und jetzt finden sie den eher lustig, als das als Futter anzusehen. Soll ich den drin lassen, dem Spaß wegen oder lieber zur Angewöhnung raus nehmen und ab und an mal rein tun? Bilder habe ich gemacht, pack ich in das Thema der 4.
     
  8. #7 Mottine, 26.05.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Wie schon gesagt, 1 ist Hasel und ok. Aber ich verwechsle oft 1 mit 6 und 6 darf man nicht geben. Glaube Buche/Schwarzerle oder Bergulme......die sehen für mich so gleich aus......
     
  9. #8 Angelika, 26.05.2016
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.012
    Zustimmungen:
    2.893
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Hainbuche ist das vorletzte Foto, das letzte ist ein Schneeball und der ist giftig!
     
  10. #9 Mira, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    2.117
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün


    Also für mich sieht das allerletzte Foto wie Hainbuche aus, diese geriffelten, gezahnten Blätter sind doch typisch. :gruebel:

    Aber wie auch immer:

    Nachfolgend ein Link für Bilder von Hainbuchen, Blättern, Bäumen, Sträuchern. Die Hainbuche ist ja oft als Hecke zu finden.

    Damit es wirklich keine Verwechslung gibt, das wäre natürlich fatal, schaust du hier: https://www.google.ch/search?q=hain...&ved=0ahUKEwiwzeq0nPjMAhVEWBoKHZIoBtkQiR4IsAE
     
  11. #10 Skeptiker, 26.05.2016
    Skeptiker

    Skeptiker Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Bevor es noch verwirrender wird.

    Nummer 1: Bauernjasmin
    Nummer 2: Edelflieder
    Nummer 3: Kupferfelsenbirne
    Nummer 4: Bauernjasmin
    Nummer 5: wolliger Schneeball
    Nummer 6: Hainbuche(?)
     
  12. #11 Angelika, 26.05.2016
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.012
    Zustimmungen:
    2.893
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Durch die Nummerposition wird das verwirrend bleiben. Die ersten Bilder zeigen nämlich jedenfalls einen Haselnussbusch ...Es ist leider nicht klar für welches Bild die Nummern jeweils stehen.
     
  13. #12 Skeptiker, 26.05.2016
    Skeptiker

    Skeptiker Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    die ersten Bilder hat sie schon selbst bestimmt.
    Damit zählen die Bilder nach dem Doppelpunkt. (Nummer x: Bild)
    Sonst müsste unter dem letzten Bild noch eine Nummer kommen, ist aber nicht. Macht im Gesamtpaket Sinn.
    Letzte Zahl vergessen? Möglich, denke ich aber mal nicht.
     
    Shanna gefällt das.
  14. Shanna

    Shanna Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Angelika und Mira, kann es sein, das ihr beide das gleiche meint?
    Das eure Ansicht auf dem PC/Laptop,Tablet oder Smartphone einfach anders ist und die Anordnung dadurch verschoben wird?

    Ich habe den Link mal geöffnet und nach Schneeball gesucht und wenn ich das mit meinen Bilder vergleiche, müsste der Schnellball das Vorletzte sein und die Hainbuche das letzte?!

    Um es ohne Nummern zu machen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    ?! Ja oder Ne ?!
     
  15. #14 Angelika, 26.05.2016
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.012
    Zustimmungen:
    2.893
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Ja, richtig.
     
  16. Shanna

    Shanna Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Um es einfacher zu machen, habe ich die Nummern jetzt mal auf die Bilder geschrieben.
    Ich habe erstmal nur ein paar fotografiert, die ich gerade mal gefunden habe.

    Der sieht für mich wie Fawn aus, nur in einer extrem, extrem kleinen Ausführung
    [​IMG]


    Wächst wie Unkraut da oben.
    [​IMG]


    Hier meine ich, die kleine gelbe Blume mit den drolligen Blättern
    [​IMG]


    [​IMG]

    Bei denen komme ich einfach nicht auf den Namen. Ich kenne die, aber ich komme nicht drauf. Entsprechend weiß ich nicht, ob man die geben darf

    [​IMG]
     
  17. #16 hoppla, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Nr 2 sieht sehr nach Bärlauch aus ( zerbrösel es mal zwischen deinen Finger und riech mal ob es nach Knoblauch riecht) - kannste selbst futtern. Edit: Nix fürs liebe Vieh.

    Der Rest ist alles nix fürs Schwein. ;)
     
  18. Shanna

    Shanna Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Das Unkraut können die fressen, wenn es wie Knoblauch riecht?
    Mano man, da kann ich mich erschlagen mit. Egal wo man da hin sieht, es ist überall. Ich habe es schon als Plage empfunden :D

    Nicht? Schade, aber die blaue ist schön. Die will ich zumindest mal schöner fotografieren.
     
  19. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Schweinchen gerne verschiedene Gräser fressen mit ein paar bekannten Kräutern drinnen. So großartig viele Kräuter wie andere Tierarten mochten sie nicht. Man muss also nicht die gesamte Flora auf fressbar und giftig durchforsten. ;)
    Wobei Schweinchen - bei entsprechendem Nahrungsangebot - hier immer gut selbst selektiert haben.

    Mit dem Hasel und de Apfelbaum bist du auch schon ganz gut gestellt - das wurde hier auch am liebsten gefressen. Buche u.a. wurde hier immer verschmäht...
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KaGu

    KaGu Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    835
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Äh, habe ich jetzt was falsch verstanden oder Shanna? Ich meine Bärlauch (riecht nach Knoblauch?!) ist nicht für Schweinchen geeignet :verw:
     
  22. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    AW: Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

    Genau, nix fürs Schwein :-) Nur fürs Zweibein.
     
Thema:

Äste/Zweige, Pflanzen, Sträucher - Ich sehe nur noch Grün

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden