Ängstliche Schweinchen nach Kontrolle der Perianaltaschen

Diskutiere Ängstliche Schweinchen nach Kontrolle der Perianaltaschen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir haben bei unseren beiden Böckchen gestern mal die Perianaltaschen kontrolliert (zum ersten Mal). Dabei sind wir sehr vorsichtig...

1. #1 Unregistriert, 05.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

wir haben bei unseren beiden Böckchen gestern mal die Perianaltaschen kontrolliert (zum ersten Mal). Dabei sind wir sehr vorsichtig gewesen.

Aber nun haben die beiden Schweine totale Angst vor uns. Besonders Krümel, der schon recht zahm geworden war, scheint es uns sehr übelzunehmen, und versteckt sich im seinem Häuschen vor uns.
    (Gesundheitlich sind sie aber in Ordnung, es wird ganz normal gefressen und gek*ckt.)

Wie kriegen wir es hin, daß die beiden Süßen wieder zutraulicher werden?
    Ich bin schon ganz traurig darüber.

Und ich mag gar nicht dran denken, wie es wird, wenn man mal Krallen schneiden muss ... Wenn die beiden dann hinterher auch solche Angst vor uns haben ...

Liebe Grüße
    Maja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katrina, 05.12.2011
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Lass ihnen einfach Zeit. So sind die Schweine nun mal.

4. #3 Schweinemaus, 05.12.2011
    Schweinemaus

Schweinemaus Guest

Ich belohne die Schweine hinterher immer mit was leckerem (Gurke, Paprika, ein Stück Salat). Das merken die sich. Und mit der Zeit wird das immer einfacher mit dem Saubermachen, sofern die Perinealtasche dann tatsächlich mal zu reinigen ist.
    Noch vor nem Jahr hätte ich nicht mal im Traum daran gedacht, dass ich meine 3 Jungs einfach so am Kopf streicheln kann. Die kommen sogar von selbst angelaufen (unfassbar :gruebel:). Die Mädels wünschen das nicht.
    Es ist schon toll, wenn man nach ner gewissen Zeit mal so zurückschaut und feststellt, wie sehr man sich schon aneinander gewöhnt hat. Die kennen meinen Tagesablauf fast besser als ich, wissen genau wann es was gibt. Und der Schweinecheck ist nun auch zur Routine geworden. Klar, nicht jedermanns Lieblingsbeschäftigung, aber wir sind ein eingespieltes Team. Und ich glaube ganz fest daran: Die spielen nur mit, weil sie sich gemerkt haben, dass es hinterher viele leckere Dinge gibt :-))

5. #4 Unregistriert, 09.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Rückmeldung

Hallo!

Danke für die Antworten!

Nun wollte ich mich mal melden, was die beiden Jungs inzwischen machen.

Krümel hat den Schock schon weitgehend überwunden, so langsam wird er wieder der Mutigere. Sein Freund Schweini ist zwar der Chef im Männerhaushalt, hat aber mehr Angst vor uns als Krümel.
    Der Zustand ist jetzt fast wieder zurückgekehrt.

Ich werde das mit der Belohung nach wenig geliebten Körperpflegeaktivitäten vielleicht mal probieren, bzw. nach einem TÜV.
    Bedarf für sowas hatte ich bisher eigentlicht nicht, denn wöchentlich TÜV mache ich nicht, ich gucke jeden Tag beim Schweinebeobachten, ob alles gut aussieht. Bei Bedarf wird das Schwein zur näheren Betrachtung rausgeholt. Und 2x pro Woche nehme ich die Schweine eh mindestens raus, wenn ihr Gehege saubergemacht wird, und gucke halt ganz schnell mal, ob sie gut aussehen.
    Eventuell probiere ich mal wöchentlichen TÜV mit Belohnung hinterher.

Viele Grüße
    Maja

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ängstliche Schweinchen nach Kontrolle der Perianaltaschen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden