Änderung: Speicherort der ungelesene Beiträge

Diskutiere Änderung: Speicherort der ungelesene Beiträge im Ankündigungen Forum im Bereich Ankündigungen; Hallo liebes Forum, bisher wurden die gelesenen Beiträge in Cookies gespeichert. Ein Cookie ist eine Text-Datei auf eurem Gerät, in welches das...

1. Sascha

Sascha Guest

Hallo liebes Forum,

bisher wurden die gelesenen Beiträge in Cookies gespeichert. Ein Cookie ist eine Text-Datei auf eurem Gerät, in welches das Forum Informationen ablegen kann. Das Forum kann diese Textdatei lesen und weiß beispielsweise, welche Beiträge gelesen wurden und filtert diese unter "Neue Beiträge", sodass ihr nur die ungelesenen Beiträge angezeigt bekommt. Nachteil: Wechselt ihr das Gerät (z.B. Arbeit/Zuhause, PC/Tablet/Smartphone), dann hat das Forum die gelesenen Beiträge vergessen und zeigt euch diese erneut als ungelesen an, obwohl das Thema keine neue Antworten hat. Dies wurde in der Vergangenheit so gehandhabt, weil diese Einstellung den Server am geringsten beansprucht.

Durch die Datenbank-Optimierungen und Leistungsreserven konnte dies nun umgestellt werden und die gelesenen Beiträge werden in der Datenbank gespeichert. Dies hat den Vorteil, dass die ungelesenen Beiträge auf allen von euren genutzten Geräten automatisch abgeglichen werden. Wenn ihr beispielsweise auf der Arbeit im Forum surft und nach Hause kommt, werden die bereits auf der Arbeit gelesenen Beiträge auch Zuhause als gelesen markiert sein.

Die gelesenen Beiträge werden also nicht mehr an das Gerät gebunden, sondern an euren Account.

Durch die Umstellung hat das Forum jedoch die bisher gelesenen Beiträge "vergessen", da das Forum die gelesenen Beiträge nicht mehr aus dem Cookie, sondern nun aus der Datenbank liest. Dort sind derzeit alle Beiträge als ungelesen markiert, welche neuer als 7 Tage alt sind. Alle Beiträge älter als 7 Tage werden automatisch als gelesen markiert. Die gespeicherten Informationen werden dann gelöscht.

Um die Ansicht zu leeren und alle Themen als gelesen zu markieren, wählt unter "Nützliche Links" in der Navigation den Punkt "Alle Foren als gelesen markieren" aus.

Um eure Themen wiederzufinden, eignet sich übrigens die Ansicht "Nützliche Links" > "Heutige Beiträge" oder auch der Link "Alle abonnierten Themen anzeigen" im Kontrollzentrum. Für die zweite Variante müsst ihr die Themen allerdings abonniert haben (auch ohne E-Mail Benachrichtigung möglich).

Sternfloeckchen gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lunalovegood, 09.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2014
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

AW: Änderung: Speicherort der ungelesene Beiträge

hallo sascha,

ein dickesfettes dankeschön dafür, daß du soviel arbeit in die optimierung des forums investierst!

habe im gegensatz zu dir keine ahnung von so zaubereien & hoffe deshalb, hier den einigermaßen passenden fred zu verwenden.

folgendes ist mir mittlerweile schon mehrfach aufgefallen:
    ich gehe, wie du erwähnst, auch immer in die "neuen beiträge". wenn ich dann irgendwo eine antwort hinterlasse & einige zeit später wieder auf "neue beiträge" gehe, ist der fred, in dem ich zuletzt geschrieben habe, nicht mehr in der ergebnisliste, nur freds, die zuvor / danach weiter beschrieben wurden.

läßt sich zwar für mich irgendwie so erklären, daß halt noch keine neue antwort dazu gekommen ist. aber warum ist ein solcher fred in meiner ergebnisliste dann komplett verschwunden, die ansonsten ja chronologisch aufgeführt ist, auch wenn nach meinen beitrag noch nichts neues geschrieben wurde? so kann ich ja nichtmal sehen, ob mittlerweile 3000 leute mehr drin rumgelesen haben.

erst, wenn ich direkt im jeweiligen forenbereeich nachsehe, ist ein solcher fred incl. besucherzahlen wiederzufinden. ist das absicht oder kollateralschaden? finde es jedenfalls nicht so schön.

ergänzung:

& jetzt, wo ich noch was ergänzen wollte & mich zum glück noch einigermaßen erinnern konnte, wo ich gerade geschrieben hatte, finde ich das thema trotz aktuellster antwort nicht der chronologie nach ganz oben, sondern irgdenwo unter "ferner liefen" (warum?)

langer rede kurzer sinn, kann ich vielleicht irgendwo ein häkchen machen, damit freds mit eigenen beiträgen in der ergebnisliste wider ganz "normal" mit angezeigt werden?

find die aktuelle variante im gegensatz zu "vorher" wirklich nicht so toll, denn ich denke, daß nicht nur ich sondern auch viele andere natürlich besonders an freds interessiert sind, in denen sie selbst geschrieben haben. wenn die dann nicht mehr in der ergebnisliste auftauchen, sondern über umwege (eigene beiträge) gesucht werden müssen, finde ich das nicht mehr so gut wie vorher.

4. Sascha

Sascha Guest

Ich bin gerade in Urlaub, werde mich dann aber mal dran setzen und etwas geeignetes bauen.

5. #4 lunalovegood, 09.08.2014
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

oh danke für die rückmeldung!

hab erstmal viel spaß in deinem urlaub, für den rest ist irgendwann immernoch genug zeit

6. Sascha

Sascha Guest

Ich habe die angekündigte Änderung soeben vorgenommen:
    http://www.meerschweinforum.de/neues-menue-neue-beitraege-t303709.html

Thema:

Änderung: Speicherort der ungelesene Beiträge

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden