Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

Diskutiere Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware im Ankündigungen Forum im Bereich Ankündigungen; Hallo zusammen, es wird bald eine Veränderungen am Forum folgen. Eine neue Forensoftware soll zum Einsatz kommen, doch das Forum als solches...

  1. Martin

    Martin Schweinchen-Junior
    Administrator

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    113
    Hallo zusammen,

    es wird bald eine Veränderungen am Forum folgen. Eine neue Forensoftware soll zum Einsatz kommen, doch das Forum als solches (mit all seinen Themen/Beiträgen) bleibt natürlich erhalten. Ich habe hierzu ein paar Stichpunkte notiert. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr diese ruhig stellen.

    Warum und wozu?
    Das meerschweinforum gibt es schon sehr lange und soll auch noch sehr lange bestehen. Leider ist die Software in die Jahre gekommen, was sich u. a. auch auf die Sicherheit auswirkt. Hier wird derzeit die Version 3 verwendet... es gibt bereits Version 5. Auch hinter der Forensoftware, dem Unternehmen, hat sich in den letzten Jahren viel getan, z.B. gibt es in Deutschland keinen Support mehr. Daraus ist aber eine neue Forensoftware entstanden - "Xenforo". Und dorthin wird die Reise gehen.

    Was ist an diesem Forum anders?
    Die neue Software ist etwas schlanker als vBulletin und beinhaltet direkt eine mobile Ansicht für Smartphones/Tablets. Die Beitragssymbole wie ich sie gerade (beim erstellen dieses Themas) sehe, wird es nicht mehr geben. Auch gibt es keine Gruppen/Interessengruppen mehr. Mit Sicherheit wird es irgendwann Alternativen geben, aber ich gehe jetzt erst einmal rein von der Forensoftware aus. Xenforo ist auch "nur" eine Forensoftware und wird sich auch so bedienen. Der wohl wichtigste Punkt ist die Pflege der Seite (Updates)

    Ein anderes Aussehen?
    Natürlich kommt mit dieser Software ein anderes Style und der Aufbau wird anders sein. Es soll aber optisch sehr dem jetzigen ähneln, damit ihr euch schnell wohl fühlt. Ich hänge hierzu ein paar Bilder an, wie künftig das Forum aussehen wird. Weitere Farben wird es geben und auch hier richte ich mich an den jetzigen Farben. Es soll sich also möglichst nicht zu viel ändern.

    Gehen Beiträge/Private Nachrichten verloren?
    Nein, Themen, Beiträge - all das bleibt bestehen. Private Nachrichten natürlich auch. Statt einzelne Nachrichten, wird es "Konversationen" geben. Ein Gesprächsverlauf zwischen zwei oder mehreren Personen. Alles privat natürlich. Ihr könnt beliebig Leute einladen und habt so eine private Gesprächsrunde, statt einzelne Nachrichten. Auch die Smilies, Bilder/Anhänge werden übernommen.

    Soo, weitere Punkte fallen mir gerade nicht ein. :)
    Ich hänge jetzt noch ein paar Screenshots an. Hoffentlich gefällt es euch.
    Ach ja, voraussichtlich werden sich die Grafiken noch ändern. Zum Beispiel als Avatar ein Meerschweinchen hinzugefügt.
     

    Anhänge:

    Khadija, B-Tina :-), gummibärchen und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meelimama, 07.02.2017
    Meelimama

    Meelimama Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    70
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    finde ich gut. sicherheit geht vor. kriege sowieso immer wieder die meldung dass die seite unsicher ist. wegen fehlendem hppts nehme ich an...
     
  4. #3 Amy Rose, 07.02.2017
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.190
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Macht was ihr wollt, war bisher alles vollkommen Ok. :cool:


    Aaaaaaaber, bekommen wir ein paar neue oder zusätzliche Smilies? Bitte, bitte, bitte? Die alten habe ich sooooo satt. :nuts:
     
  5. #4 Tasha_01, 07.02.2017
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    375
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Meine Frage wäre, wann soll das laufen und wie lange wäre das Forum ca. offline ?

    Solche Umzüge, gerade bei der angesammelten Datenmenge, sind ja nicht ohne und können durchaus auch mal länger dauern. Ach, bei neuen bzw. mehr Smilies schließe ich mich mal an. Das hätte was :-)
     
    Amy Rose gefällt das.
  6. #5 B-Tina :-), 07.02.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.914
    Zustimmungen:
    8.758
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Danke für die Info.
    Was passiert mit unseren Benutzeralben und den hochgeladenen Fotos?
     
  7. #6 Daisy-Hu, 07.02.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.035
    Zustimmungen:
    1.799
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Und bleibt dasBildereinstellen auch noch so leicht? So das ich es hinbekomme und nicht wieder jemanden schicken müsste,wo sie mir Hochladen würde?
     
  8. Martin

    Martin Schweinchen-Junior
    Administrator

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    113
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Hallo zusammen.

    Die Umstellung soll am Montagmittag starten. Und jetzt kommt`s… voraussichtlich wird das Forum erst gegen Abend wieder online gehen.
    Es sind doch eine Menge Daten (Bilder, Beiträge usw.) und das dauert am längsten… das „warten“. Die Fotos werden auch mitgenommen.

    Natürlich könnt ihr auch weiterhin Fotos hochladen. Das funktioniert sogar per „Foto auf Desktop anklicken und ins Textfenster ziehen“. Oder wie gewohnt "Anhang hochladen" und das jeweilige Bild auswählen.

    Neue Smilies gehen auch. Müssen wir nur ein paar schöne finden. :)
     
    schennyag, Tasha_01, Daisy-Hu und 3 anderen gefällt das.
  9. #8 B-Tina :-), 08.02.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.914
    Zustimmungen:
    8.758
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Dankeschön :-)
     
  10. #9 Mottine, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.604
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Habe dann auch noch Fragen.
    Eingestellte Bilder: bleiben die bestehen?
    PN´s: muß ich die sichern, oder bleiben die unangetastet?

    Wie sieht die PN Seite aus? Das kann ich so gerade nicht verstehen/erkennen, anhand des letzten Bildes. Oder nochmal erklärt.

    Ist die Kontrollzentrumseite absolut anders....also Abo´s, Ordner anlegen etc.
    Vielen Dank.
     
  11. #10 Amy Rose, 08.02.2017
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    1.190
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Wenn ich das richtig verstehe hast du jetzt all deine Nachrichten direkt im Zusammenhang. Bisher musstest du zuerst von Posteingang zum Postausgang wechseln um dir anzusehen, was du noch mal geschrieben hattest. Dann bist du zurück in den Posteingang und hast deine Nachricht verfasst. Absolut nervig wie ich finde, weswegen ich meistens mit der Zitierfunktion da arbeite, aber bei langen und zahlreichen PNs wird es extrem schnell unübersichtlich. Jetzt hast du, wenn ich das richtig verstanden habe, im Grunde sowas wie Whatsapp.
    Du machst deinen Posteingang auf, rufst die Korrospondenz mit User x auf und kannst durch hoch und runterscrollen die einzelnen Texte lesen. Deine Antworten genauso wie die von User X.
    Dazu kannst du User Y direkt einladen mitzuschreiben Privat, was dann den Gruppenchat von Whatsapp entspricht.

    Ich denke so läuft das, dass habe ich so nun schon in mehreren Foren gesehen. Sollte es anders sein kann man mich berichten :)
     
  12. #11 Mottine, 09.02.2017
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.604
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Danke, denke, werde mich dann halt durchwühlen müssen.
    Ich habe kein Whatsapp, kann mir das also nicht vorstellen.
    Erhalte eine PN, gehe auf antworten und dann ist ja der Text des Schreibers als Zitat anbei....der dann meinen Text als Zitat liest etc.......

    Alles neu macht der Mai, ähähm, der Martin.:hand:
     
  13. #12 Tasha_01, 09.02.2017
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    375
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Ist dann so ähnlich wie ein Chat Mottine :-)
    Du schreibst deinen Text, der Empfänger antwortet und das steht halt alles untereinander. So wie ich Martin verstanden habe kann man an einer Konversation ja mehrere Beteiligen.

    @Martin:
    Wäre die Option für einen Chat denn gegeben in der neuen Software ?
    Sowas gab es vor langer Zeit mal über eine separate Plattform und war eigentlich immer recht lustig.
     
  14. #13 Mottine, 09.02.2017
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.604
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Auch Dir danke.
    Hihi, chatte ja auch selten....wenn, bin Oldie, rufe ich die Leute aus dem Festnetz an.:p
    Aber ich denke, hier werden Dir geholfen......
     
  15. #14 mehrschwein, 09.02.2017
    mehrschwein

    mehrschwein ;

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    162
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Wird es auch möglich sein,Text(teile) und Bilder zu spoilern?
     
  16. #15 B-Tina :-), 10.02.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.914
    Zustimmungen:
    8.758
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    ... was ist das?? :schäm:
     
  17. #16 Sahara64, 10.02.2017
    Sahara64

    Sahara64 Ehemaliges Forenküken

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    2.013
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Wie sieht das aus mit den Bildern, die man in ein "Privates Album" hochgeladen hat? Bleiben die privat oder werden die öffentlich sichtbar? Wird es in Zukunft auch die Möglichkeit geben, Bilder in privaten Alben hochzuladen?
     
  18. Martin

    Martin Schweinchen-Junior
    Administrator

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    113
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    - Bilder die hier im Forum hochgeladen wurden, bleiben bestehen. Wichtige Fotos sollten natürlich ohnehin auf eurem PC per Datensicherung gesichert werden. Ich würde ausflippen wenn meine Fotos auf einmal alle weg wären. :)

    - Die privaten Nachrichten / Konversation ähneln einer „Chat-Funktion“ – das ist richtig. Btw ein Chat ist soweit nicht geplant. Nützliche Gespräche, Fragen/Antworten, sollen dann doch lieber im Forum ablaufen und nicht auf ein Chat ausgelagert werden.

    - Eine Spoiler-Funktion (sozusagen ein ausgeblendeter Text, welche erst per klicken erscheint) ist möglich. Sollte er nicht direkt dabei sein, wird er nachgereicht.

    - Die Smilies werden voraussichtlich auch nachgereicht. Die aktuellen werden 1:1 kopiert und übernommen. Aber wir können dann gerne ein paar auswechseln. :)

    - Es wird eine Bildergalerie mit Alben geben. Die jetzigen werden übernommen und auch die Einstellung z.B. Privat wird übernommen. Schaut aber bitte nach der Umstellung nochmal nach, damit es auch ganz sicher ist.
     
    B-Tina :-), Mrs. Meeri, gummibärchen und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #18 Mottine, 10.02.2017
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.604
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    ............uiuiui, bin mal ganz ehrlich.....mich gruselt´s mehr, als damals, bei der letzten Forenumstellung.....aber gebe mir Mühe....
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 birgit schneider, 10.02.2017
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    771
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Ich wollt mal hören, ob die Farben weiterhin individuell einstellbar sein werden, oder ob es wieder nur eine einzige Variante geben wird?
     
  22. #20 Ithilmir, 11.02.2017
    Ithilmir

    Ithilmir Tier-Flüsterin

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    AW: Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

    Oh ja, das wäre auch schön zu wissen. Ich hoffe, es gibt dann auch wieder den "Orange/Grau"-Style.
     
Thema:

Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware

Die Seite wird geladen...

Änderung am Forum - Eine neue Forensoftware - Ähnliche Themen

  1. Neues Außengehege meiner Jungs

    Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...
  2. Wachtberg: 3-4 Jahre altes Weibchen Lola sucht neuen Gurkengeber

    Wachtberg: 3-4 Jahre altes Weibchen Lola sucht neuen Gurkengeber: [IMG] Weibchen, geb. 2014/2015 Unterbringungsort: Wachtberg Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (25 Euro) in ein artgerechtes Zuhause mit...
  3. Köln: Kastrat Klecks (4 Jahre) sucht neues Zuhause

    Köln: Kastrat Klecks (4 Jahre) sucht neues Zuhause: [IMG] [IMG] [IMG] Kastrat Klecks, geb. 2014 Unterbringungsort: Köln-Westhoven Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein...
  4. [Vermittelt] Bergisch Gladbach-Refrath: Kastrat Prinz, 2 Jahre, sucht neues Zuhause

    [Vermittelt] Bergisch Gladbach-Refrath: Kastrat Prinz, 2 Jahre, sucht neues Zuhause: [IMG] Kastrat Prinz, geb. 2016 Unterbringungsort: Bergisch Gladbach - Refrath Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein...
  5. Wachtberg: 3-jähriger Kastrat Cooky sucht neues Zuhause

    Wachtberg: 3-jähriger Kastrat Cooky sucht neues Zuhause: [IMG] Kastrat Cooky, geb. 2015 Unterbringungsort: Wachtberg Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein artgerechtes Zuhause...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden