Ändert ihr die Frischfütterung?

Diskutiere Ändert ihr die Frischfütterung? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich füttere die Schweinchen abwechslungsreich. Das heißt, dass sie schon mal 3 oder 4 verschiedene Dinge auf einmal zu fressen bekommen. Nun...

1. #1 Chaosqueen, 10.11.2009
    Chaosqueen

Chaosqueen Guest

Ich füttere die Schweinchen abwechslungsreich. Das heißt, dass sie schon mal 3 oder 4 verschiedene Dinge auf einmal zu fressen bekommen.

Nun meinte gestern eine Bekannte von mir, dass das nicht gut wäre. Überhaupt würde sie im Winter fast nur Eisbergsalat und Möhren füttern. Ich muß dazu sagen, dass sie Aussenhaltung hat und sie meint, dass wasserhaltiges Gemüse dann schneller gefrieren kann.

Ok.. leuchtet ein. Aber reicht ihr euren Schweinchen auch immer nur eine Sorte Futter bei einer Mahlzeit? Soll ich das auch lieber ändern?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Malina

Malina Guest

also meine schweinis bekommen auch jeden tag möhre,eisbergsalat,gurke,fenchel .paprika und ab und an staudensellerie und auch noch andere sachen je nach dem welche zeit ist.....meine leben zwar drinne aber ich gebe auch immer alles zusammen schon seit jahren :-)

4. #3 schweinchenshelly, 10.11.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Und sie will besonders gerne gefrorenes füttern? Salat hat doch sehr viel Wasser.

Ich würde so auf keinen Fall füttern, viel zu einseitig meiner Meinung nach. Man muss nicht 100 Sorten exotische Früchte geben, aber ein bisschen mehr als nur Salat und Karotte darf es schon sein.

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ich füttere maximal jeweils 3-4 Sorten Gemüse oder Salat, Gemüse wird kleingeschnippelt.

Derzeit gibts, der Jahreszeit entsprechend, vor allem Karotten (gibts zur Abwechslung auch in Gelb oder Violett), Pastinaken, Zucchini, dazu etwas Chicoree und Lattich/Römersalat oder Endivien. Gaaanz selten mal Knollensellerie oder Fenchel, weils schlecht vertragen wird.

Ich finds schon okay, dass man im Winter etwas anders füttert als im Sommer, wo das Grünzeug vor der Haustüre wächst. Eisbergsalat würde ich aber eher nicht füttern, da ist ja vor allem Wasser drin.

Liebe Grüsse

Claudia

6. #5 sumsehummel, 10.11.2009
    sumsehummel

sumsehummel Guest

Ich sehe es als ganz normal und selbstverständlich an, dass man verschiedene Sachen gleichzeitig füttert!
    Bei mir werden immer mindestens 3 verschiedene Sorten FriFu auf einmal gefüttert, und ich habe auch noch von niemandem gehört, der das anders macht.

7. Malina

Malina Guest

@mira :

sagmal du hast geschrieben gelbe möhren gibst du auch ??

ich hab mal gehört die sollte man nicht verfüttern :verw:

deshalb hab ich die finger von gelassen .....vertragen deine das gut??lg

8. Mampfi

Mampfi Guest

ist die farbe der möhren nicht egal? kann mir nicht vorstellen das es da unterschiede gibt. warum sollen die gelben denn schlecht sein?

9. Malina

Malina Guest

ich weiß es auch nicht mehr genau aber irgendwie war es so das sie wohl so süß wären und es schädlich sein könnte ...ist da was dran??

10. Susie

Susie Guest

Unsere bekommen auch viel durcheinander, bis jetzt hatt sie keine Probleme. Aber Gurke ist und bleibt ihr Favorit.

11. Malina

Malina Guest

echt gurke??lol meine mögen möhre über alles ^^:rofl:

12. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ehrlich, sollte man die nicht verfüttern? :gruebel:

Na ja, die gibts eher ausnahmsweise, aber ich konnte nicht feststellen, dass die Schweinchen sie nicht vertragen hätten. Die gelben Karotten sehen doch eigentlich gleich aus wie die orangefarbenen und schmecken tun sie, wie ich selber getestet habe, auch etwa gleich. Aber falls sie für die Schweinis nicht gut sein sollten, lass ich natürlich die Finger davon.

Wo steht denn, dass die gelben Karotten nicht gut für die Schweinchen sind?

Liebe Grüsse

Claudia

13. #12 Maikiswutze, 10.11.2009
    Maikiswutze

Maikiswutze Guest

Bei uns ist Gurke auch der Favorit.
    Es gibt aber täglich mehrere Sorten Gemüse, halt das, was Saison hat und nicht exotisch viel kostet. Im Moment, neben Gurke:fg:, rote Bete, Pastinaken, Chinakohl, Paprika, Tomaten, Fenchel, Chicoree, Sellerie und Stangen-, Kohlrabi, Zucchini, Karotten, Endivien, Feldsalat, etc. Als Leckerchen auch Apfel oder Birne in kleinen Mengen, kommt besonders gut an!

Eissalat oder Kopfsalat im Winter kommt aus dem Treibhaus, ist Nitratreich und ökologisch unsinnig. Außerdem hat er von all den Gemüsen die wenigsten Vitamine und Mineralstoffe. Damit kann man keine Schweinchen abwechslungsreich ernähren.
    Und dass er viel Wasser hat, was gefrieren kann, wurde ja oben schon angemerkt :dage:.

14. Tanja

Tanja Guest

Bei mir gibts Saisongemüse, das ist am Frischesten und Günstigsten. D. h. im Moment gibt es eher Kohlartiges und Wurzelgemüse, im Sommer dann eher Blattgemüse, Salate etc.

15. Malina

Malina Guest

@mira:

das is es ja ich weiß es nicht mehr genau ich meine ich hätte es von nem züchter mal gehört oda so....

ob das allerding stimmt weiß ich nicht ...

ich hab die auch schon getestet und finde auch das sie glaich schmecken...aber solange ich nix genaues weiß füttere ich lieber nicht

16. #15 flitze2000, 10.11.2009
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Unsere Schweinchen bekommen Sommer wie Winter das gleiche Angebot an frischem Gemüse: Paprika, Tomate, Gurke, Fenchel, Pastinaken, gelegentlich Eisbergsalat und Chinakohl, Stangensellerie, Kohlrabi. Zu jeder Mahlzeit (3 X tgl.) biete ich drei Sorten von diesem Gemüse an.
    Als Leckerli gibt es ab und zu Apfel oder Birne.

17. #16 Anniebaby, 10.11.2009
    Anniebaby

Anniebaby Guest

Auch bei uns gibt es verschiedne gemüse sorten zusammen. und eben immer das was es gerade gibt wie z.B. Paprika, Gurke, Fenchel, Staudensellerie, sellerieknolle, Möhren, petersilienwurzeln, Tomate, Chinakohl, Chicoree, frische Kräuter... ja so in etwa :lach:

18. #17 Sternfloeckchen, 10.11.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

@chaosqueen:

Antwort auf Deine Frage: Ja.

Hier wird pro Mahlzeit nur eine Gemüsesorte gefüttert. Nach der Mahlzeit fressen alle Heu.
    Bei der nächsten Mahlzeit gibt es nur 1 - andere - Gemüsesorte. Danach fressen wieder alle Heu.

Und so weiter.

Mit diesem Verfahren hatten wir hier in fast 10 Jahren noch nie Blähungen bzw. Verdauungsbeschwerden.

LG von

19. #18 Tippel3, 10.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

So ists bei mir auch. Hier gibt es zwar auch verschiedene Sachen am Tag aber bei jeder Fütterung nur eine Sorte.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kleopatra, 10.11.2009
    Kleopatra

Kleopatra Meeriliebhaberin!

Also bei uns gibts auch immer 3-4 Gemüsesorten.
    Sie bekommen immer,was es halt gerade zu kaufen gibt,da aber auch nicht alles,weil Fee Diabetes hat und nicht alles fressen darf.Das bekommen dann alle nur gaaaanz selten und dann auch immer richtig wenig.Meistens gibt es etwas davon: Gurke,Tomate,grüne Paprika,Fenchel,Feldsalat,Chicoree,Zucchini,Rote Beete,Eisbergsalat,Möhrengrün oder Broccoli.
    Liebe Grüße

22. #20 Anniebaby, 10.11.2009
    Anniebaby

Anniebaby Guest

Asche auf mein haupt. nun weiß meine meerimama das ich es mit ihren engelchen anders mache :angel: ;)

Thema:

Ändert ihr die Frischfütterung?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden