Älteres Meerschweinchen

Diskutiere Älteres Meerschweinchen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Nachdem eines meiner Meerschweinchen letztes Jahr starb, möchte ich dem noch verbleibenen eine neue Partnerin hinzusetzen. Das Problem...

1. Caro_

Caro_ Guest

Hallo!
    Nachdem eines meiner Meerschweinchen letztes Jahr starb, möchte ich dem noch verbleibenen eine neue Partnerin hinzusetzen.
    Das Problem ist nur, dass es schon 7,5 Jahre alt ist. Meine Tierärztin riet mir, kein Junges zu kaufen, weil das für das alte Tier
    zu stressig werden könnte. Aber es kann ja auch sein, dass sie sich unabhängig vom Alter nicht verstehen. Man kann ja das
    Tier dann nicht zurückgeben. Wie kann ich vorgehen? Ich würde auch ein Leihmeerschweinchen nehmen.
    Wer weiß einen Rat oder kann mir eine gute Adresse geben? Es sollte ein Weibchen sein.

Gruß, Caro

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

AW: Älteres Meerschweinchen

Hallo Caro, wo kommst du denn her, Postleitzahl?

Welches Geschlecht hat denn deines?

Ich würde auch kein Jungtier dazu setzen, ein Leihtier wäre eine gute Idee, wenn du danach keine Meerschweinchen mehr halten möchtest. Ab einem Alter von 3 Jahren sollte das zu deinem Schwein passen.

Hier findest du eine Liste von Notstationen:

http://www.meerschweinforum.de/aktuelle-liste-notstationen-t293890.html

4. #3 Unregistriert, 28.02.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo Ulrike,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Stimmt, vergaß ich zu erwähnen:
    Ich komme aus Berlin und meines ist ein Weibchen :)
    Danke für den Link, gucke ich gleich mal. Ein Leihmeerschweinchen käme evtl. sogar
    eher in Frage, da ich danach (erstmal) keine Meerschweinchen mehr möchte (kann es kaum ertragen,
    wenn eines stirbt, trauere jetzt noch um das andere) :(

Gruß, Caro

5. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Berlin, das ist auch der Sitz von http://www.notmeerschweinchen.de. Viele der Vermittlungstiere sitzen in der Nähe von Berlin.

Normalerweise würde ich zu einem weiblichen Tier einen kastrierten Bock empfehlen. Bei einer so alten Dame wie deiner bin ich mir aber nicht sicher, ob ein Kastrat deine "Oma" nicht zu sehr bedrängt.

Besser fände ich eigentlich, einen Kastrat plus einer nicht ganz jungen Dame zu deiner zu vergesellschaften. Dann verteilt sich die Aufmerksamkeit auf 2 Mädels. Wäre das vom Platz her möglich?

Aber lass dich gerne von der Notstation beraten. Diese nehmen übrigens alle ihre Tiere auch wieder zurück, wenn die Haltung ganz auslaufen soll.

B-Tina :-) gefällt das.
  6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Älteres Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden