Ad libitum - Auch bei Meerschweinen?

Diskutiere Ad libitum - Auch bei Meerschweinen? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich bin momentan dabei, meine Kaninchen auf Ad-libitum Ernährung umzustellen. Wem das nichts sagt: Es ist von möglichst vielen Sorten...

1. #1 McLeodsDaughters, 08.01.2016
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Huhu,

ich bin momentan dabei, meine Kaninchen auf Ad-libitum Ernährung umzustellen. Wem das nichts sagt: Es ist von möglichst vielen Sorten immer was da, dass die Tiere wählen können. Das sollte natürlich naturgemäßes Futter sein und nicht das Trofu aus dem nächsten Supermarkt.

Nun überlege ich, ob das für Meerschweine auch möglich ist. Oder ob da eh alles sofort weg ist.

Bei (meinen) Kaninchen ist das echt kein Problem. Sie haben schon nach ein paar Tagen gemerkt, dass die Saaten immer da sind und es viel ist. Am Anfang war die Schüssel Abends halb leer, heute hat nicht so viel gefehlt. Generell liegt bei denen immer Abends noch hier & da was, egal ob Frischfutter, Heu oder (gesundes) Trockenfutter.

Bei meinen Mäusen könnte ich mir das auch vorstellen, allerdings werde ich das da wohl eher nicht testen oder vll. doch mal... *überleg*

Bei den Meerschweinen ist ja alles weg, außer Karotte und das, was nicht so schmeckt. Ich stelle es mir bei denen sehr schwierig bei Futter vor, was sie gern fressen...

Macht das jemand von euch?

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

AW: Ad libitum - Auch bei Meerschweinen?

Doch, das funktioniert auch bei Meerschweinchen. Ich habe nun wiederrum keine Kaninchen und kann daher nicht vergleichen, ob es bei Kaninchen einfacher ist. Ad libitum heisst ja nur, dass aus jeder Futtermittelgruppe immer etwas da ist, aber nicht zwangsläufig, dass immer x Sorten verfügbar sein müssen. Genau genommen ist reine Mischwiesenernährung im Sommer bereits ad libitum, im Winter ist das halt schwieriger, weil es keine Wiese gibt und damit eine für die Meeris sehr wichtige Futtermittelgruppe wegbricht. Meeris sind ja eher Grasfresser, Kaninchen gehen eher auf Blättriges. Da muss man dann erstmal einen halbwegs adäquaten Ersatz für Gras/Wiese finden und das ist nicht Heu oder Frucht- und Wurzelgemüse! Ich füttere dann Ersatzweise sehr viel Kohl und Gemüsegrün, aber Kohl ist eben nicht jedem geheuer und soviel Gemüsegrün zu besorgen, dass man es 24h ad. lib. anbieten kann, ist durchaus schwierig, da unsteter Nachschub. Folglich scheitern viele im Winter - inklusive mir - meist an einer reinen ad libitum Ernährung.
    Im Sommer dagegen ist es Null Problemo.

Saaten haben meine dennoch zur freien Verfügung, ich kann nicht sagen, dass sie da ungebremst sind, eigentlich gehen sie da nur bei Bedarf ran. Saaten sind bei Meerschweinchen noch weniger beliebt als bei Kaninchen - eigentlich - und sofern sie denn genug anderes zu Auswahl haben.

Snow-Snow gefällt das.
  4. #3 Jojo :), 08.01.2016
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Definitiv Möglich, wenn du bei Facebook bist schreib mal Viola von der Schweinebande an, ihre Tiere werden ad libitum ernährt, selbst im Winter gibt es immer frisches Grün von draußen.

https://www.facebook.com/DieSchweinebande/?fref=ts

Snow-Snow gefällt das.
  5. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich füttere seit Jahren da lib.

Im Sommer Grünzeug plus etwas Möhre.

Im Winter Blättriges: 2 verschiedene Salatsorten, Endivie, Chinakohol, Chicorree, anderes wie Möhrengrün und Kohlblätter ab und zu und in geringerer Menge, dazu Möhre und Paprika.
    Zur nächsten Fütterung ist noch Möhre und Teile der dicken Rippen von Salaten da.

Verschiedene Trockenblätter und Compactgras ebenfalls ad. lib.
    Sonst gibt es kein Trockenfutter hier.

Morgens und abends als Begrüßung vor der Fütterung für jedes Schweinchen aus der Hand je 2 Leckerchen: Erbsenflocken, Sonnenblumenkern.

6. #5 McLeodsDaughters, 09.01.2016
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Also im Sommer funktioniert das bei meinen Meerschweinen durchaus mit Wiese und Karotte ist in der Regel auch immer noch was da. Wobei ich es bei der Wiese wieder schade finde, wenn ich zu viel gefüttert hab und die Hälfte platt getreten im Gehege liegt...

Aber Salat, Gurke, Paprika (außer vll. mal ungeliebte Grüne ^^), frische Kräuter etc. sind immer schnell weg.

Das Compactgras gibst du das wie Heu oder noch zusätzlich? Musste erstmal googlen, was das ist ^^

sabrina gefällt das.
  7. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Compactgras gibt es zusammen mit getrockneten Erdbeer-, Haselnuß-, Maisblättern und Kräutern in Näpfen zusätzlich zum normalen Heu.

8. Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

Wie genau muss ich mir das Compact Gras denn vorstellen, bin aus google nicht so ganz schlau gewurden. Es scheint ja ziemlich stark verpresst, wenn ich mir die geringen Abmessungen für 20kg ansehe. Geht das zu portionieren bzw. kann mans das auflockern ähnlich wie diese gepressten 1kg Tüten Heu, die es oft im Supermarkt gibt oder ist das einfach ein riesiger gepresster Quader, den sie abnagen können?

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ein großer gepresster Quader, der natürlich nicht in einen Napf paßt. :p
    Man muß was davon abfummeln, um es in die Näpfe zu tun.
    Ich gebe es als Abwechslung zum normalen Heu ist, so wie die getrockneten Blätter und Kräuter.
    Ich mische immer etwas in einem Behältnis davon mit dem anderen Trocken-Grünzeug, dann kann man daraus täglich die Mischung herausholen.

11. #9 Baierchen, 10.01.2016
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Ich fütter das auch zusätzlich zum Heu und hab dafür einen spender gebaut in der Art wie so ein Vogelfutter spender

Ich hab einen Blumenuntersetzer, darauf ein STück Plastikrohr (15cm Durchmesser) und das mit winkeln im abstand von 5cm auf den Untersetzer geschraubt..also stehend
    funktioniert prima

Thema: Ad libitum - Auch bei Meerschweinen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ad libitum fütterung meerschweinchen klappt nicht im winter

,
  2. ad libitum ohne wiese merrschweinchen

,
  3. wer füttert ab libitum ohne wiesr meerschweinchen erfahrjng

,
  4. meetschweinchen ab libitum contra,
  5. meerschweinchen ad libitum
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden