Achtung Zecken im Wiesen Futter.

Diskutiere Achtung Zecken im Wiesen Futter. im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Das möchte ich euch gleich mal weiter geben.Als ich vorhin für meine Meeris, das Futter für den Abend fertig machte.Grün Futter von der Wiese...

1. #1 Daisy-Hu, 29.05.2008
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Das möchte ich euch gleich mal weiter geben.Als ich vorhin für meine Meeris,
    das Futter für den Abend fertig machte.Grün Futter von der Wiese noch im Käfig.
    Kam unter dem Teller eine Dicke Zecke raus.Ich dann natürlich gleich erst mal im
    Käfig das Grünfutter von der wiese Raus.Denn ganzen Käfig noch mal komplett
    gemistet.Und das Grünfutter das hier noch war.Raus.Die Meeris auch noch mal
    kontrolliert.Fell durchsucht.Daisy hatte noch eine Zecke.Das Futter holte ich
    von der Wiese, in der nähe von Bäumen.Das möchte ich euch gleich mal weiter
    geben.Habe zum Glück noch die Zeckenzange vom Hund da.Und konnte sie
    bei Daisy gleich sicher entfernen.
    Ich gebe es hier mal zur sicherheit weiter.

Lg:
    Rita

An die Mods.Wenn hier nicht richtig,kann gerne verschoben werden.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caro1989, 29.05.2008
    Caro1989

Caro1989 Guest

Wie??
    Du mistest den ganzen Käfig aus nur weil du eine Zecke findest? :eek:

Sorry, aber dann darfst du deinen Tieren NIE Gras von der Wiese geben und sie auch NIE
    auf den Rasen setzen!
    Selbst im eigenen Garten hat man Zecken. Das ist ganz normal.

Ich hatte dieses Jahr allerdings zum ersten Mal überhaupt eine Zecke an einem Meerschweinchen.
    Bei Hunden sind sie nicht ungewöhnlich.

4. #3 Wichita, 29.05.2008
    Wichita

Wichita Guest

Ja, ich denke auch, Zecken sind schon ne eklige und teilweise gefährliche Sache (wegen der Entzündungsgefahr und evtl. Krankheiten), aber deswegen durchsuch ich net das ganze Futtergrün, und raus auf die Wiese kommen die Meeris trotzdem.

Falls ich doch mal ne Zecke am Meeri finden sollte (war bisher noch nicht der Fall), schau ich mal ob man die Zeckenmittel, die es für Hund/Katze gibt auch bei Meeris anwenden kann.

Aber mehr is nich drin, alles ausmisten schon garnich.

5. #4 tal.anna, 29.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2008
    tal.anna

tal.anna Guest

:eek3: Ohja. Besonders gerne saugen die sich nicht nur an Schweinchenaugenbrauen, sondern vorallem auch an Kaninchenschnuten fest... Eigentlich überall, wo weniger Fell ist... Oder auch mal da, wo mehr Fell ist...

Mit der Zeit ist es auch gar nicht mehr schwer, die doofen Dinger zu entfernen... :scream: - am besten innerhalb von 24 Stunden und nicht mit irgendwas beträufeln o.ä., sonst erbrechen sie wohl ihren evtl erregerhaltigen Darminhalt direkt in die Stichstelle...

->Film übers Entfernen von zecken.de

6. #5 kampfmaus, 30.05.2008
    kampfmaus

kampfmaus Guest

Hab auch vor wenigen Tage eine Zecke mit rein geschleppt als ich Löwenzahn pflückte :runzl: zum Glück hatte sie sich noch niergends festgesaugt

7. Molchi

Molchi Guest

Letztes Jahr war ich nicht mehr auf der Wiese, nachdem ich immer wieder Zecken auf dem Arm krabbeln hatte !!!

Vermeiden läßt es sich nicht, meine Tiere sind im Sommer im Garten und Karnuckel Lili hatte auch schon mal eine.

Ich kann die Zeckenzangen sehr empfehlen, seitdem ich die habe, habe ich die jetzt immer komplett rausbekommen, früher blieb desöfteren der Kopf mit drtinnen.

8. Hasi

Hasi Guest

Kleiner Tipp mit 100%Wirkung. Nelkenöl (aus der Apotheke) hat immer perfekt geholfen. Hält ca. 3-4Wochen an.

9. #8 *Morgenstern, 02.06.2008
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

wie wendest du das an??? Einfach ins Fell schmieren?? Wenn ja, wieviel? Kann man das auch bei Menschen verwenden???
    :scream: ich kann Zecken nicht leiden :scream: , mich hat neulich auch schon eine beim Löwenzahn sammeln erwischt - musste sogar ins Krkhaus, so schlimm hatte sich das entzündet...

10. #9 SusanneC, 02.06.2008
    SusanneC

SusanneC Guest

ja, Zecken kommen vor und sind eben besonders im hohen gras zu finden - also genau unseren Futterwiesen.

Ganz vermieden lässt sich das nicht,e s sei denn man füttert ausschließlich gemüse aus dem Supermarkt.

Zeckenmittel für Hunde und Katzen sind für Meeris giftig, daher keine Option.

Nelkenöl funktioniert schon bei Hunden nicht besonders.

Ganz wichtig ist auch, den eigenen oberkörper nach dem sammeln abzusuchen, vor allem Achselhöhlen und Brustbereich. Menschen sind bevorzugte Wirte gegenüber Meeris...

11. Hasi

Hasi Guest

Du tröpfelst das Zeug in den Nacken (ca 3Tropfen) und dann die Wirbelsäule runter immer mal wieder welche. Dann was auf den Finger und so oben an Nase noch was tupfen. Falls es bestimmte Stellen gibt, wo immer viele Zecken sitzen kannst du da auch noch mal was hin tun. Überdosieren kannst du das nicht, richen dann halt im schlimmsten Fall nur nach ner xxl Packung Weihnachtsplätzchen für ca. 2Tage.
    Geht auch beim Menschen.

12. MausiT

MausiT Guest

Ich kleiner Schisshase bin jetzt total am zweifeln ob ich nochmal in die hohe Wiese stiefle. Außerdem vermute ich, dass ich mir von der Wiese die Milben mitgeholt habe die meine Schweinchen jetzt pisacken. Hilft es denn, das Gras und Löwenzahn vor dem Füttern abzubrausen. Die Zecken müssten doch dann weg sein, oder?

13. #12 *Morgenstern, 02.06.2008
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

also ich wasche das gesammelte Grünzeug sowieso in der Salatschleuder und hoffe dann, dass alles raus gespült ist - aber Zecken überleben selbst einen Gang in der Waschmaschine, habe ich neulich gelesen :runzl:

14. #13 SusanneC, 02.06.2008
    SusanneC

SusanneC Guest

Ind er Salatschleuder kriegt man sicher einen guten Teil der Biester weg, da bleben nur die ganz hartnäckigen. Aber ich füttere gleich so, Zecken sind jetzt nicht wirklich wild auf Meeris, und alle paar Wochen eienr ist nicht wild - mein hund hat dauernd welche, trotz Spot-on giften eigentlich immer 2-3 Stück, täglich. was da die Medien verbreiten ist auch viel panikmache und wenig real.

15. mmchen

mmchen Guest

Ich bin grad vom TA zurück - wir hatten jetzt auch die erste Zecke beim Schwein (Mensch ist bislang immer verschont geblieben). TA deshalb, weil wir keine Zeckenzange hatten und ich mir lieber erst zeigen lassen wollte, wie man die entfernt.
    Aber FriFu von draußen wird´s trotzdem geben, muss ich nur halt öfter gründlich meine Viecher nach Mitbewohnern untersuchen. Jetzt weiß ich ja, wie ich die wieder loswerde.

16. #15 laxoberal, 02.06.2008
    laxoberal

laxoberal Guest

dass gerade im hohen Gras Zecken sitzen, weiß wohl jeder.
    Ich hätte weder den Stall deswegen ausgemistet, noch hätte ich das Grünfutter entsorgt

17. MausiT

MausiT Guest

Was für ein Glück, das ich nicht "Jeder" bin :fg:
    Als Lösung für mich Schisshasen und damit die Schweinerls nicht auf grünes verzichten müssen werde ich mir jetzt Gras in Balkonkästen anpflanzen.

18. Conny

Conny Pinker Wombat

Zecken hocken aber nicht so vermehrt im niedrigend Rasen, der gemäht wird, oder o_O? Das wäre mir neu. Das mit dem hohen Gras ist klar :heul:

19. #18 +Julia+, 05.06.2008
    +Julia+

+Julia+ Guest

Also bei Löwenzahn oder anderen Blättern ist das ja leicht zu vermeiden, indem man sie ganz einfach wäscht. Das mache ich immer so und lasse sie anschließen gut trocknen damit die Meerlis nichts am Magen bekommen. Das klappt prima so.

Gras muss man dann in kleinen Mengen geben und so gut wie möglich kontrollieren.
    Aber den ganzen Stall hättest Du glaub ich nicht sauber machen müssen ;D

Viele Liebe Grüße!
    Julia

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mörderschnute, 06.06.2008
    Mörderschnute

Mörderschnute Guest

Hallo ihr,

ich habe das gleiche auch schon mal gemacht.... :nuts:

Ich möchte weder meinen Schweinen eine Zecke verpassen, noch selbst welche bekommen.

Bei uns gibt es jetzt nur noch das, was 2bein auch bekommt. Löwenzahn und Kräuter nur in getrockneter Form zum Heu gemischt. Klappt ganz gut und es gab auch keine Probleme mehr...LG Mörderschnute :dance:

22. #20 Lotti04, 11.06.2008
    Lotti04

Lotti04 Guest

Ja davon habe ich mir auch schon einige reingeholt aber es noch rechtzeitig bemerkt. Ich halte jetzt vorher immer den Arn ins Futter und weil die Fiecher so auf mich abfahren (ich sammel die auch auf der Koppel immer ein) krauchen die dann direkt über den Arm iiiiiiiiiiiiiiiiiii. Hab schon viele so rausfischen können. Schweinis hatten zum Glück noch keine.

Thema:

Achtung Zecken im Wiesen Futter.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden