Achtung: Warnung vor Bärenklau!

Diskutiere Achtung: Warnung vor Bärenklau! im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi, nachdem bei uns im Dorf wieder ein kleines Kind mit Verbrennungen 2. und 3. Grades ins Krankenhaus eingeliefert wurde, möchte ich alle vor...

1. #1 Lobelia, 14.05.2005
    Lobelia

Lobelia Guest

Hi,
    nachdem bei uns im Dorf wieder ein kleines Kind mit Verbrennungen 2. und 3. Grades ins Krankenhaus eingeliefert wurde, möchte ich alle vor dem Bärenklau warnen!!!
    Die Kleine wollte - welche Ironie - Löwenzahn für ihre Ninchen sammeln, gestolpert und hingefallen. In eine Kolonie Bärenklau!!!
    Eben hat der Hubschrauber sie abgeholt.
    Bitte haltet Euch und Eure Kinder von diesem verflixten Teufelskraut fern.

Gruß Sabine

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rosalia, 14.05.2005
    Rosalia

Rosalia Guest

Wie sieht Bärenklau aus?

Gruß Rosalia

4. Mace

Mace Guest

5. Sanne

Sanne Schweinchen-Guru

Ich habe mal die Überschrift angepasst, war so nicht wirklich aussagekräftig.

6. #5 MeerliMax, 14.05.2005
    MeerliMax

MeerliMax Guest

Und was ist das für eine Pflanze, die genauso aussieht, aber kleiner ist? Kleiner Bärenklau?

7. Mace

Mace Guest

Soweit ich weiß gibt es einen riesen Bärenklau
    und einen Wiesen Bärenklau, ich denke der kleine
    ist dann bestimmt der Wiesen Bärenklau. ;)

lg Stefan

8. #7 MeerliMax, 14.05.2005
    MeerliMax

MeerliMax Guest

Hat der Wiesen Bärenklau ähnliche Folgen (schwächere?) wie der große oder ist der Schweine-tauglich? Der kleine wächst hier an jeder Ecke :uhh:

9. Mace

Mace Guest

Ne der Wiesen Bärenklau ist auch Giftig.

Hier stehts:
    http://www.der-gruene-faden.de/text/text2589.html

Ist er das?

lg Stefan

10. #9 tapsangel, 14.05.2005
    tapsangel

tapsangel Guest

Hallo,

das arme Kind, hoffentlich kommt es durch...

Hab schon öfters gehört, daß Bärenklau sehr, sehr gefährlich ist, also aufpassen!!!

11. #10 MeerliMax, 14.05.2005
    MeerliMax

MeerliMax Guest

Also 1,5m wird der eigentlich nicht.
    Vielleicht ist ja dann doch was anderes... Ich glaube, ich muss mir das morgen nochmal genauer angucken :verw:

12. #11 Kaspimir, 14.05.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

Komisch... Bei uns auf der Wiese wächst eine Pflanze die auch so aussieht. Bin mir nur nicht sicher, ob die Blätter genauso aussehen. Die Blüten sehen jedenfalls genauso aus.
    Die sind schon ca. 1,50 m groß. Allerdings spielen auf der Wiese Kinder (ich früher auch), und da ist nie etwas passiert. Wollte auch schon fragen, ob ich die füttern kann. Kenne mich mit Pflanzen, Bäumen und Sträuchen nämlich gar nicht aus. Ich weiß gerade mal wie Löwenzahn aussieht *g*

Könnte das eine andere Pflanze sein?

Hoffentlich gehts dem Kind bald wieder besser... *hoff* Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Liebe Grüße
    Ramona

13. #12 Familie Sauerrich, 14.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2005
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Typische Merkmale:
    Bis über 3,5 m hohe Pflanze, mit im Grunde ca. 10 cm dicken, rot gesprenkelten Stengeln.
    Blätter 3-zählig-zerschnitten, Einzelblätter 5-schnittig, zugespitzt.
    Blüten weiß, in bis 50 cm breiten Dolden.
    Blütezeit: Juli-September

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=7238

14. #13 Pimboli, 14.05.2005
    Pimboli

Pimboli Guest

Guck mal, Ramona, meinst du die?

die wächst nämlich bei uns auch überall und das ist Schafgarbe. Blätter und Stängel sehen ein bisschen anders aus.

15. #14 MeerliMax, 14.05.2005
    MeerliMax

MeerliMax Guest

16. Lea

Lea Böckchenfan

Ja, die sehen sich alle irgendwie ähnlich. Nur das Bärenklau für alle giftig ist. Nicht nur für Meerwutzen, sondern auch z.B. für Pferde.

Ich lasse alles stehen, was auch nur so ähnlich aussieht. Nur bei Pflanzen die ich 100% bestimmen kann, die pflücke ich. Ich habe nämlich furchtbare Angst meinen Tieren aus versehen etwas giftiges geben zu können.

Das Bärenklau allerdings solche "verätzungen" verursacht wusste ich auch noch nicht...

17. Spinne

Spinne Guest

Also dieser grosse Bärenklau wird auch Herkulesstaude genannt. Giftig ist der Planzensaft. Und zwar unter Lichteinfluss (phototoxisch). Je heller es ist, desto mehr verletzt man sich. Wenn man mit diesen Pflanzen also zu tun kriegt (abschlägt, ausgräbt usw.) möglichst in der Dämmerung damit hantieren und nur mit Schutzkleidung. Der Pflanzensaft verursacht Verbrennungen 3. Grades.

Ich versuch mal einen Link zu finden.

18. Spinne

Spinne Guest

19. #18 Lobelia, 14.05.2005
    Lobelia

Lobelia Guest

Hi,
    danke, daß Du die Überschrift angepasst hast ;) . Also, bis vor ca. 5 Jahren wusste ich auch nicht, daß es so eine Pflanze gibt. Mein Mann hat früher seinen Zivi beim Umweltamt gemacht und mußte diesem Teufelszeug oft zu Leibe rücken. Er ist dann in Naturschutzgebiete gefahren und ist im Ganzkörperkondom auf "Jagd" gegangen. Das Problem ist nur, wenn die Dolde blüht, muß man die erst abdecken, damit beim fällen dieser Pflanze die ganzen Samen nicht in die Umgebung gepustet werden. Töten kann man die Pflanze auch nur, wenn man die komplette Wurzel ausgräbt.
    Im Grunde hat mein Mann damals gegen Windmühlen gekämpft, denn dieses Naturschutzgebiet ist mitlerweile völlig mit dem Zeug zugekrautet...
    Irgendwer hat diese Pflanze mal aus dem Urlaub mitgebracht um sie sich in den Garten zu stellen :sick: . Das Ergebnis ist leider eindeutig...
    Ursprünglich ist diese Pflanze nämlich gar nicht in Europa beheimatet....

Gruß Sabine

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lobelia, 14.05.2005
    Lobelia

Lobelia Guest

Hi,
    habe grad noch mal die Mutter getroffen. Habe den Müll rausgebracht und sie kam mit ihrem Hund, der noch mal raus musste.
    Die Kleine wird leben, allerdings wird die Heilung sehr lange dauern und sie wird Narben zurückbehalten. Von einer Hauttransplantation wollen die Ärzte erst mal absehen. Immerhin beschränkensich die Wunden "nur" auf Hände und Arme. Das Gesicht hat bis auf ein paar Spritzer nichts abbekommen. Diese kleinen Verätzungen im Gesicht werden bei der nächsten körperlichen Grunderneuerung, die alle 7 Jahre stattfindet wohl verschwinden. Dann ist die Kleine 14...

Gruß Sabine

22. Mace

Mace Guest

Puh schön das es nicht "ganz" so schlimm ist :-),
    aber irgendwie muss man das Zeug doch weg bekommen.

Zu mindest da wo Kinder spielen. :runzl:

lg Stefan

Thema: Achtung: Warnung vor Bärenklau!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bärenklau wunde

,
  2. schafgarbe bärenklau vergleich

,
  3. unterschied zwischen schafgarbe und bärenklau

,
  4. herkulesstaude wunde,
  5. Bärenklau Kind,
  6. verbrennung mit stickstoff
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden