Achatschnecken

Diskutiere Achatschnecken im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ja, ich hab neue Haustierchen, im wortwörtlichsten Sinn, denn diese Tierchen haben ihr Haus immer bei sich :D Es sind kleine...

1. Kira

Kira Asperger-Autist

Hallo,

ja, ich hab neue Haustierchen, im wortwörtlichsten Sinn, denn diese Tierchen haben ihr Haus immer bei sich :D

Es sind kleine Achatschnecken-Babys :D. Achatschnecken werden auch Afrikanische Riesenschnecken genannt, weil ihr Häuschen eine Länge von gut 20 cm erreichen kann. Samt Körper kann die Schnecke dann eine Gesamtlänge von ca 35 - 40 cm erreichen und 400 - 500 g schwer werden.

Aber bis dahin müssen die süßen kleinen Knubbel noch ordentlich Gurke futtern :nuts:

So süß, wie die eine hinter der Gurke hervorlinst :p

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smoni

Smoni Schweinchen-Häuptling

:heart: :heart: :heart:
    entschuldige, aber was sinnvolleres fällt mir nicht ein!aaaarg sind die süß!!! :heart: :heart: :heart:

Wie hält man die denn?nein..atnworte lieber nicht... mein schatz bringt mich um :nuts: ..oder doch? :slove2:

4. Laryma

Laryma Guest

Och ne wie süüüß solche wollte ich auch immer haben aber sie werden sooo groß :-)
    Liebe Grüße Larissa

5. #4 Alexandra T., 23.04.2008
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hi Kira

Sind das Reticulatas? Recht helle Körperchen haben Deine kleinen Schnecken.

Die Retis hatte ich auch mal. Leider sind sie verstorben und aufgrund von Platzmangel hab ich keine mehr gekauft. Ich hab noch Archachatinas und diverse Achatinas - auch die Achatina Achatina.

Sind echt süsse Deine Schnecken. Und viel Spass später beim wöchentlichen Eiersuchen und entfernen.

Lieben Gruss
    Alexandra

6. #5 Tweeties, 23.04.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Juhuu!

Kann mich mal jemand aufklären, wie die Süßen gehalten werden?????

Ich liebe Schnecken mit Häuschen!!

7. #6 Alexandra T., 23.04.2008
    Alexandra T.

Hallo

Terrarium oder ehemaliges AQ. Terrarienerde rein und immer schön feucht halten. Einmal täglich besprühen oder mit Nebler arbeiten. Feuchtigkeit und Temperatur sind abhängig davon welche Achatschnecken man halten will. Sie fressen Gemüse und auch etwas Katzenfutter zb. Meine kriegen ab und an etwas Fischfutter. Wichtig ist, dass man viel Kalk gibt wegen dem Aufbau der Häuschen.

Gruss
    Alexandra *die mal mit wenige Schecken angefangen hat*

8. #7 Tweeties, 23.04.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Find ich ja irgendwie süß.

Allerdings würde mein Männe mich sicher "killen".......

9. #8 Alexandra T., 23.04.2008
    Alexandra T.

Meiner mag die Schnecken auch nicht und hätte nichts dagegen wenn Kräuterbutter dran wäre. ;) Aber er hat es akzeptiert.

Gruss
    Alexandra

10. #9 Tweeties, 23.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Das wäre ganz sicher auch einer seiner Kommentare - und das als Tierarzt!!! :fg:

Sorry, mal ein bißchen OT:

Es gibt ja auch diese "normalen" Schnecken mit dem Häuschen. Könnte man die auch so halten? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die ganz selten geworden sind. Überall sind nur noch die Nacktschnecken unterwegs.

Könnte man die eventuell regelrecht züchten??

Also ich meine diese hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Garten-Bänderschnecke

11. #10 Alexandra T., 23.04.2008
    Alexandra T.

Du meinst die verschiedenen Gartenschnecken? Die stehen teilweise meines wissens sogar unter Schutz was das Einsammeln verbietet.

Schnecken von hier wollen den Winter mit einem Kalkdecken in der Kälte verbringen... es ist schwieriger sie auf die Dauer zu Hause zu halten. Und wenn, dann sollte man nur Nachzuchten von zb. der Weinbergschnecke nehmen. Aber auch da keine Wildfänge bitte. Zudem ist es schwierig die Gelege zu entfernen da die Eier - im Gegensatz zu denen der Achatschnecken - winzig sind.

Lieben Gruss
    Alexandra

12. #11 Tweeties, 23.04.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Nee, ich wollte keine Schnecken einsammeln....

Ich habe mich halt gewundert, dass es kaum noch Gartenschnecken gibt und ob man die prinzipiell auch züchten kann.

13. #12 Alexandra T., 23.04.2008
    Alexandra T.

Ach, bei uns gibt es Tonnen dieser Schnecken.... ich kann ja mal ein paar zu euch auswandern lassen. ;)

Lieben Gruss
    Alexandra

14. Kira

Kira Asperger-Autist

Ja das sind Reticulatas, die Albino-Form. Jetzt im Lauf der Woche krieg ich aus Holland noch die Wildform, auf die freu ich mich auch wie Bolle! :hüpf:

Du hältst A. achatina??? Cool, zeigst du mal Bilder???
    Wie groß sind deine? Und sind die wirklich so heikel in der Haltung???

Das sind jetzt meine ersten Schnecken und möchte mit den Retis jetzt erstmal Erfahrungen sammeln, aber A. achatinas will ich mir auch irgendwann anschaffen, die sind sooooo wunderschön :engel:

15. #14 BlackPanther05, 23.04.2008
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Die sehen toll aus, hast du mal ein Bild von einem deiner größten Tiere mit genauer cm Angabe? Würde so eine große Schnecke gerne mal live sehen.

Ich bin auch ein totaler Schneckenfreak...allerdings unter Wasser.

16. #15 Tweeties, 23.04.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

17. Kira

Kira Asperger-Autist

18. #17 BlackPanther05, 23.04.2008
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Wooow...das Video is ja mal hammer. Ich dachte erst da streckt jemand einen Finger nach der Schnecke...

Wie siehts eigentlich mit dem Geruch aus? Eher neutral oder fallen die auf?

19. Kira

Kira Asperger-Autist

Die riechen überhaupt nicht :-)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alexandra T., 23.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2008
    Alexandra T.

Das scheint ne Achatina Fulica zu sein. Es ist nicht die grösste der Achatschnecken. Im Netz muss man unter Achatina Achatina suchen.

@Kira

Leider hab ich keine Bilder im Netz von meinen Tieren.

Sie (die Achatina Achatina) ist etwas abspruchsvoller und braucht mehr Wärme. Meine mögen grosse Feuchtigkeit. Ich hab ausgewachsene Achatina Achatina und auch noch jüngere. Ich hab sie mit den Archachatinas zusammen von denen ich Albinos habe. Sie sind in einem sehr grossen Terrarium. Aber ich werde bald ein grösseres anschaffen müssen. Grünzeugs hab ich nicht drin - aber grosse Mangrovenwurzeln. Die sind aus dem Aquarienfachhandel und sie faulen nicht so schnell wie Rinden oder so.

Albinoretis? Klasse... ich hatte die Normalos.

Lieben Gruss
    Alexandra

22. #20 Alexandra T., 23.04.2008
    Alexandra T.

Die Schnecke riecht nicht... aber die feuchte Erde kann man ev. etwas riechen im Raum wenn man viel Erde oder mehrere Terrarien hat. Manche Typen wollen es doch sehr feucht. Und man muss regelmässig die Scheiben der Terrarien reinigen. Ich mach es mit Wasser und der groben Seite eines Schwammes... dann mit einem Küchenpapier drüber wischen.

Gruss
    Alexandra

Thema: Achatschnecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cornu aspersum haltung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden