Abzessop am Kiefer

Diskutiere Abzessop am Kiefer im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Meine Pech mit den Meerschweinchen geht weiter Da ich mich mit Abzessen und Kiefer/Zahngeschichtrn wenig auskenne, Frage ich hier mal nach...

1. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Hallo,

Meine Pech mit den Meerschweinchen geht weiter Da ich mich mit Abzessen und Kiefer/Zahngeschichtrn wenig auskenne, Frage ich hier mal nach Rat.
    Feivel (4,5 Jahre alt) kam mir die letzten Tage etwas ruhig vor, auf der Waage waren dann plötzlich 200g weniger (innerhalb von 5 Tagen), also ab zum Tierarzt.
    Dieser spürte sofort eine verdickung am Kiefer. Ich habe ihn gleich dort gelassen, es wurde geröntgt, Zähne kontrolliert und die Verdickung geöffnet. (Unter Narkose)
    Auf dem Röntgenbild sah der Kiefer an der Stelle bereits etwas "aufgetrieben" aus.
    Aus dem Vermeintlichen Abzess kam zwar etwas raus, sah aber weniger wie Eiter aus. Es wurde gespalten, entleert und zugenäht. Die Zähne wurden gemacht, es war nichts großes, aber sichtbare Veränderungen.
    Die letzten Tage hat er sich immer Futter geholt und vermutlich nicht gefressen, weswegen ich auch nicht bemerkt habe das er nicht frisst.
    Gestern nach der OP war ich eigentlich zuversichtlich, er konnte ein zerkleinertes Leckerlie fressen und wollte Gemüse und Heu fressen, es klappte aber nicht, das fressen viel immer wieder raus. Auch kleingeriebenes Gemüse geht nicht. Brei will er selbstständig nicht und beim päppeln ist er alles andere als kooperativ. Sonst halte ich immer das Köpfen unterm Kiefer fest und dann rein mit der Spritz, aber da ist die Wunde ich hab heute nur zweimal 2m, rein bekommen, das reicht bei weitem nicht.
    Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 01.03.2018
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Hallo nincy,
    das tut mir leid für Dein Schweinchen.

Was bekommt Feivel für Medikamente? Schmerzmittel (Metacam), ein Antibiotikum und BeneBac 2 Stunden zeitversetzt?

Welchen Päppelbrei verwendest Du?
    Hier hat sich Critical Care fine grind und Herbi Care plus im Verhältnis 50:50 gemischt bewährt. War mal ein Tip aus dem Forum, scheint Schweinis gut zu schmecken.
    Anstelle von Wasser vielleicht mal eine pürierte Gurke verwenden oder diese beimengen, wegen des Geschmacks.

Homöopathisch kannst Du Mucosa comp. ad us. vet. geben. Das kann Entzündungen der Mundschleimhaut heilen helfen.

Wurde retrogrades Zahnwachstum ausgeschlossen?
    Ich musste ein anderthalbjähriges Herzensschweinchen deswegen erlösen lassen ...

Wann ist Nachkontrolle beim TA?

Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

4. nincy

Danke für deine Antwort.
    Ich habe sowohl CC fine Grind und das von JR Farm probiert, will er beides nicht. Auch pürierten Apfel untergemischt ändert seine Meinung nicht. Gurke probiere ich nochmal.
    Er bekommt Metacam, Antibiothika und BBB gebe ich zu jeder Fütterung dazu.
    Retrograde Zahnwachstum sagt mir grade gar nichts, ich Google gleich mal und Frage beim Arzt nochmal nach.
    Je nachdem wie es ihm geht soll ich Samstag oder Anfang nächster Woche nochmal, wieder kommen.

5. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Wenn die Schweinchen den Brei gar nicht wollen, dann mische ich Möhrenbabybrei oder Apfelbabybrei mit rein.
    Wenn trotzdem gar nichts geht, gebe ich etwas Traubenzucker dazu, denn wenn es leicht süßlich ist, geht es meist.

Wobei Critical care hier überhaupt nie gemocht wurde.
    Ich gebe Herbi care. Das wird deutlich lieber genommen.

Angelika gefällt das.
  6. nincy

Danke für die Tipps, habe auch pürierte Gurke versucht, er will gar keinen Brei.
    Hat heute morgen etwas Petersilie gefressen, versuche es gleich nochmal. :(

Thema:

Abzessop am Kiefer

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden