Abzess oder Tumor

Diskutiere Abzess oder Tumor im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor etwa einem Monat hab ich 2 neue Schweine bekommen... (hatte vorher schon 3 inzwischen verstorbene...) Da ich sie aus einer Tierhandlung habe...

1. #1 Schwino, 13.04.2012
    Schwino

Schwino Guest

Vor etwa einem Monat hab ich 2 neue Schweine bekommen... (hatte vorher schon 3 inzwischen verstorbene...)
    Da ich sie aus einer Tierhandlung habe ist das Alter nicht ganz klar... Also sie müssten ungefähr 2-3 Monate alt sein...
    Nun haben wir festgestellt, dass eins der Tiere einen Knubbel im Kieferbereich hat.
    Er ist ziemlich hart schnell groß geworden und etwas gewandert.
    Eigentlich wollten wir schon vor 3 Tagen zum TA was leider nicht geklappt hat... deswegen gehen warscheinlich erst heute!
    Nun wollt ich fragen ob jemand weiß ob es eher für einen Abzess oder Tumor spricht? Also sie frisst ansich normal ist aber etwas leichter und ruhiger als die Andere (die Andere ist auch etwas verrückt.... :-)).
    Leider sagen auch meine Eltern, dass es eine schwierige Situation ist, da das Schwein halt noch so jung und leicht ist um es in Narkose zu legen....
    Also was denkt ihr? :heul:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nickidaniel, 13.04.2012
    nickidaniel

nickidaniel Guest

sofort ta, egal ob abszess oder tumor. mit zubildungen am kiefer ist nicht zu spassen und kann sehr schnell nach hinten los gehen wenn man zu lange wartet und verkompliziert die behandlung.

ist der knubbel denn beweglich und abgrenzbar? wo sitzt der knubbel genau? unterkiefer oder an der seite? der ta sollte auf jeden fall die zähne ( auch backenzähne kontrollieren und auch schauen ob nich an einem zahn irgendwo eiter herauskommt. gegebenfalls noch röntgen lassen wenn der ta so nicht genau sagen kann was es is.
    an einen tumor glaube ich jetzt aber eher mal nich, denn das meeri ist dafür eigentlich noch zu jung, aber nichts ist unmöglich.

viel glück beim ta.

4. #3 Schwino, 13.04.2012
    Schwino

Schwino Guest

Danke... Also ich hoffe mal das es kein Tumor ist...
    Also deine Fragen kann ich dir nicht ganz genau beantworten...
    Aber selbst wenn es "nur" ein Abzess wär könnte sie doch warscheinlich nicht operiert werden...?
    Hat denn jemand Erfahrung mit Abzessen selbst wenn das mit Rausschneiden oder Spalten klappt?

5. #4 Schwino, 13.04.2012
    Schwino

Schwino Guest

unterkiefer oder an der seite?

Am Unterkiefer... war am Anfang mittig und ist ein bisschen zur Seite gewandert...

6. #5 Sunshine, 13.04.2012
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Auf jeden Fall sofort zum TA. Je früher, desto besser die Heilungschancen.

Ferndiagnosen bringen dir nichts. Da muss ein Fachmann ran.

7. #6 Schwino, 13.04.2012
    Schwino

Schwino Guest

Ja hast Recht sorry :/ Wollt bloß fragen muss leider noch ein paar Stunden warten bis ich dorthin fahren kann...:heul:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sunshine, 14.04.2012
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Was sagt denn der TA?

10. #8 Schwino, 15.04.2012
    Schwino

Schwino Guest

Ist zum Glück nur ein Abzess der einmal ausgespült wurde! :hand:
    Nun müssen wir ihr Antibiotikum und noch etwas (hab den Namen vergessen) geben... (immer 0,05ml pro Abend).
    Mittwoch gehen wir dann nochmal hin und sehen weiter ich denke aber, dass das schnell weg sein wird, da sich schon gestern Schorf gebildet hat und es kleiner geworden ist! :D

Thema:

Abzess oder Tumor

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden