Abtreiben bei Schweinchen?

Diskutiere Abtreiben bei Schweinchen? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich habe ja nun hier eine Notfalldame hier, Wenn sie zu jeder möglichen zeit Junge hatte sitz in ihrem bauch gerade der 5 wurf.. sie ist...

1. #1 x angi x3, 04.06.2012
    x angi x3

x angi x3 Schweinchen-Häuptling

Hi,

ich habe ja nun hier eine Notfalldame hier, Wenn sie zu jeder möglichen zeit Junge hatte sitz in ihrem bauch gerade der 5 wurf.. sie ist gerade mal 1 jahr ;(
    zudem sind in ihrem Bauch Buntschimmelwutzen.. ist es den möglich eine abtreibung bei schweinchen zu machen? und wenn ja bis wann?

Ich frage nur ich denke nicht das ich es tun werde es interessiert mich einfach ^^

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 04.06.2012
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Wenn sie schon Würfe hatte, ist das in dem Fall eigentlich gut. Dann sollte die Geburt ohne Probleme verlaufen. Klar ist es nicht gut, aber wenn sie schon älter als 1 Jahr wäre und noch keinen Wurf hatte, wäre die Gefahr größer. Das wird jetzt ja endlich ihr letzter Wurf sein.

Weißt du, ob der Vater auch Schimmel/Dalmi war? Dann besteht natürlich die Gefahr von Lethal Whites.

4. #3 Perlmuttschweinchen, 04.06.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Solange die Mama nicht selbst Schimmel ist und von nem Schimmel gedeckt wurde ist es ja nicht schlimm.
    Naja 5 Würfe nacheinander ist natürlich schon heftig...

5. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Abtreiben bei Schweinchen

Also wenn ich das richtig lese,ist sie ca 1 Jahr,dann kann sie aber nicht schon den 5 Wurf haben.Sollte sie Schimmelbabbys bekommen,ist das auch kein Grund für eine Abtreibung,was ich auch noch nie gehört habe das ein TA so was bei Meeris macht.
    Denke das ist gefährlicher als der kommende Wurf ( kann natürlich auch was schief gehen ),aber wie hoch ist das Risiko bei einer Abtreibung ???Ich würde es nie machen lassen,da fehlt doch noch viel Erfahrung bei den TÄ.
    LG Hanni

6. #5 x angi x3, 04.06.2012
    x angi x3

Der papa ist ein buntschimmel siehe Notfall aus WOB ;)
    Die babys sind ebenfalls alle schon Buntschimmel und schon ziemlich winzig und mit wenig fell versehen.
    Ob bei mama schimmel mit drin ist keine ahung die hat aufjedenfall ziemlich viel weiß im fell.
    Eventuell ist mama auch die tochter des Papas keine ahung.
    Zu uns haben sie gesagt sie haben die aus Zoo&co nur ist die frage warum dann ein halbes jahr zwischen ist.. die zooläden verkaufen ja meist nur gleichalte..

7. Mady

Mady Schweinchen-Guru

Also die Babies sind Schimmel, weil der Vater schimmel ist --> da scheinen ja keine Lethal Whites dabei gewesen zu sein, daher wird dieser wurf denke ich auch gut gehen
    Ich würde sie eher den Wurf bekommen lassen, als ihr eine große OP zuzumuten

8. #7 x angi x3, 04.06.2012
    x angi x3

Ist das den eine op?
    Ich kenne das nur von Ratten dennen spritze man Alizin und dann ist gut das geht meist ohne probleme.

Die babys scheinen bis auf das sie winzig und dünn sind gesund zu sein. Ok und die Haarlinge die sie haben aber das hat ja nichts mit dem anderen zu tun ^^.

Was natürlich sein kann das sie einfach die gesunden babys raussortiert haben und die kranken,toten verfüttert dort waren einige reptilien..

9. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Abtreiben bei Schweinchen

Irgendwie komme ich hier nicht ganz mit !
    Woher weiß man denn ,das die Babys alle Buntschimmel sind und das sie alle so klein sind und schon Fell haben ?? Ich denke der Wurf ist noch nicht geboren ?
    Selbst wenn sie alle Buntschimmel wären,dann ist das doch besser als lethal wihte.
    Nur sollte davon kein Tier in die Zucht gelangen.
    LG Hanni

10. #9 Perlmuttschweinchen, 04.06.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Hanni...

Sie hat einen Wurf jetzt und ist wieder tragend

11. #10 Mady, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    Mady

Mady Schweinchen-Guru

glaube ich nicht dass da was aussortiert wurde. Die Mama hat 4! Babies, ich nehme an, dass das alle waren. Mehr als 4 denk ich nicht.. Meerschweinchen kriegen ja nicht so große Würfe wie andere Nager.
    Und mit 780 gramm ist ihr Gewicht doch gar nicht so schlecht, dass das nicht klappen würde. warum sollte abgetrieben werden?
    Die Kleinen sind eher so dünn, da sie ja in einem Alter sind wo sie viel mitfressen und das wahrscheinlich in ihrer voherigen Bleibe einfach zu wenig vorhanden ist/war. Wenn nun eine gute Versorgung gewährleistet ist, ist doch alles gut :)
    Abtreiben ist immer ein Risiko.. und wer weiß ob das bei der Größe der Babies im Bauch möglich ist.
    An schimmel ist ja auch nichts schlechtes. Man muss nur drauf achten, dass der Bruder/Papa nicht die Schwestern deckt (also frühzeitig trennen). Ansonsten werdens nehme ich an ganz normale kleine schimmelbabies

Edit: und ich denke nicht, dass es ihr 5 Wurf ist. Wie ist denn ihre Kondition? Es ist unwahrscheinlich dass ein Meerschweinchen wirklich 5 mal direkt nach der Geburt gedeckt ist. Manchmal dauert es ja mit der Aufnahme o.ä. ich kenne z.b. ein Meerschweincehn Paar, da wurde ausversehen ein Babieweibchen (als junge gekauft) zu einem erwachsenem Bock gekauft - Schwanger war die aber erst mit ca. 10 Monaten das 1. Mal, obwohl schon mit 4 Wochen beim Bock
    zur Not kontaktier doch die Vorbesitzer - die sollten das ja wissen :)

12. #11 x angi x3, 04.06.2012
    x angi x3

Hanni schau mal bei Merrischutz und dann den WOB notfall da ist alles was du wissen musst^^

Mady

Die frau bei der ich die tiere geholt habe war nicht gerade freundlich und auf frage reagierte sie nicht..
    Die mama ist super drauf. Hat ein super gewicht & ist auch sonst recht munter.. auf die 5 würfe kame ich einfach weil ich dachte der bock wird keine gelegenheit auslassen die mama erneut zu decken ;)
    eventuell ist die mama ja auch garnicht wieder schwanger wobei ich meine was gespürt zu haben. Das problem was ich bei dem trennen habe ist eines der Babyböcke hat jetzt bald 250g das andere ist gerade mal bei 180g. Soll ich trennen und den 250g bock zu papa setzen und zusammen abgeben. oder soll ich 250g alleine setzen und warten bis bock 175g auf die 250g gekommen ist. Der kleine trinkt noch und ich möcht ihn nicht trennen ich denke er braucht das

13. Noel

Noel Guest

Ich würde nicht abtreiben lassen, besonders bei dem Tier lieber nochmal werfen lassen.

Die jetzige Trächtigkeit kennt der Körper schon, alles andere wäre in die Natur eingreifen, falls sie nicht lebensfähige Babys bekommt, kann man diese erlösen lassen.

Lieber dem Muttertier nun eine bessere Trächtigkeit bieten mit artgerechter Unterkunft und Versorgung und fertig.

14. #13 Ferkelchen, 04.06.2012
    Ferkelchen

Ferkelchen Guest

was spricht gegen ne frühkastra ? dann kann er sich bei mama erholen - hab ich mit meinen jungs so gemacht - hab bisher 3 trächtige damen aufgenommen ...

abtreiben würde ich bei dem weibchen nicht ... ist ja auch kein zuckerschlecken, sondern ein großer eingriff ..

was sagt denn der TA zu deinen überlegungen und ihrer kondition ?

15. Cali

Cali Guest

ohje 1 jahr und der 5 wurf das ist heftig.

meine tiffy hatte damals mit ihrem 1 jahr den 3 wurf bei mir bekommen und das war schon schlimm für sie und die kinder.

ronja z,b wurde erst gar nicht angenommen von ihr und die hatte auch nr 50 gramm gweiogen..

sie starb als sie ein halbes jahr war und tiffy wurde selbst auch nur 4 ,weil ihr körper von den ganzen schwangerschaften sich nie mehr richtig erholt hat.

ich hatte sie damals mit ihrer tochter da rausgeholt,kinderzimmervermehrung,ihre tochter selber erst ein halbes jahr war auch schwanger. ostersonntag 08 warf dann tiffy 3 babys und 2 tage später am 10 .4 kamen dann die von knöpfchen.obwohl knöpfchen viel dünneren bauch hatte ,man sha ihr die trächtigkeit kaum an,hatten ihre 3 babys alle 100 gramm

bei tiffy die echt kugelrund war kamen 3 babys raus 2 mit 100 gramm und ronja mit 50 gramm.
    tiffy war durch die vielen trächtigkeiten so imungeschwächt das sie milben hatte und das nicht wenig,die arme biß sich wund und blutig.das war damals echt schlimm alles,tiffy und knöpfchen mußten aber danbach nie wieder babys bekommen bei mir,

paß bloß auf die mama auf.viel viel glück

16. Mady

Mady Schweinchen-Guru

Ja das kenn ich, manchmal muss man den leuten alles aus der nase ziehen
    wenn die mama fit ist und nicht mager, apathisch oder total fertig, dann lass sie den wurf bekommen. Wenn sie wirklich so fit ist, wird sie denke ich keine 5 würfe gehabt haben. evtl ist sie ja auch jünger als 1 Jahr.. 9 Monate oder so.. da sind die menschen ja meist nicht so genau.
    Die Böckchen würde ich noch nicht trennen.. ich würde sie frühkastrieren lassen, dann können sie bei der mama bleiben. der große könnte jetzt schon zur kastration, der kleine denk ich mal in ca. 7-10 Tagen :) Dann musst du nicht trennen. Meine Babiejungs haben auch noch nach der Frühkastration getrunken bei der Mutter bis ca. zur 5. Woche..
    Auf keinen Fall ein Schweinebabie allein setzen. Wenn dann allerhöchstens zum Vater. Und das reicht dann auch mit ca. 280 gramm - 300 gramm

17. #16 mariajonas, 04.06.2012
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

Hmm..kann es sein, dass es hier eine grundsätzliche Unsicherheit zum Thema Schimmel gibt? Weil Du schreibst "sie sind schon Buntschimmel"- Buntschimmel sind doch keine Krankheit, Probleme gibts ja nur bei Schimmel +Schimmel- Verpaarung.

Dass sie so viele Würfe hatte, ist natürlich Mist, aber wie alle anderen schon schrieben, kein Grund für ne Abtreibung, die ohnehin meiner Meinung nach kein TA durchführen würde..

18. #17 Curly_21, 04.06.2012
    Curly_21

Curly_21 Curly

Also : Nala hatte auch schon Würfe bei den Vorbesitzern .
    Und der Papa war auch in Schimmel. Und habe sie die Babys bekommen lassen.
    Alles war gut die kleinen Sind jetzt etwas über 2 Wochen und werden Mittwoch früh kastriert die 2 Böcke :) also mach dir nicht so viele Gedanken.
    Lass ihr ihren letzten Wurf und dann lass sie einfach nur noch Schwein sein:)
    Nur bei den Babys aufpassen wer die bekommt Böcke kastrieren und Weibchen nur An gewissenhafte Besitzer .

19. #18 x angi x3, 04.06.2012
    x angi x3

huhu.

Ich glaub ihr versteht mich jetzt bisschen falsch :D

ICH möchte die babys garnichts abtreiben lassen mich interessiert einfach nur ob es wie bei ratten möglich ist einfach zu spritzen und gut.

und nochmal zum verständins
    Die 6 sind nur hier weil Nicole´s mfg die 6 nicht sonntag gleich nach abhollung mitnehmen konnte. ICH habe mit kastieren und alles garnichts zu tun zumal ich dafür auch garkein geld habe ich habe die tiere nur gehollt weil sie mir 1. leid taten und 2. sich einige gemeldet haben die sie aufnehmen können sonst hätte ich sie garnicht nehmen können.
    Die woche geht das aber länger nicht.

für den Bock gibt es eingie anfragen sprich er wird donnerstag geholt und hat somit schon ein neues zuhause gefunden dort wird er kastriert und geht dann mit in die gruppe.

Die anderen mama+4 babys gehen Sonntag zu Nicole und die wird sich dann weiter kümmern. Frage nun denkt ihr es ist vertrettbar den Bock welcher jetzt 250g hat noch bis sonntag hier bei der mama + geschwister zu lassen oder eher nicht`? wenn nicht muss ich die die den Bock nimmt fragen ob sie eventuell das babyböcken auch nimmt das fänd ich aber doof da dann der andere babybock ja irgendwann alleine ist :s

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mady

Mady Schweinchen-Guru

Wie viel nimmt er denn pro Tag zu? Bis Sonntag sind noch 6. Tage mit heut, das kannst du entscheiden, wiviel er zunimmt bis 300 darf er bleiben

22. #20 cuddles, 05.06.2012
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

hab jetzt nich alle antworten gelesen, wir haben das schon 2 mal gemahct bei schimmelchen und die abtreibung verlief ohne Probleme

Thema:

Abtreiben bei Schweinchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden