Abszess nach 4 Monaten immer noch da?

Diskutiere Abszess nach 4 Monaten immer noch da? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, mein Schweinchen hatte im Oktober/November eine ziemlich langwierige Abszess-Behandlung. Als die Behandlung dann abgeschlossen war, habe ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Malaga

Malaga Guest

Hi,
    mein Schweinchen hatte im Oktober/November eine ziemlich langwierige Abszess-Behandlung.
    Als die Behandlung dann abgeschlossen war, habe ich nicht weiter drauf geachtet.

Nun habe ich aber gesehen, dass er an der Stelle wo der Abszess war eine stinkende eitrige Wunde hat.

Die Tierärztin hat mir das auch bestätigt, dass das ein offener Abszess ist.

Kann es sein, dass das immer noch von der Behandlung im Herst übrig ist oder ist das ein neuer Abszess?

Mich wundert das schon, dass die Heilung so lange dauert?

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 17.03.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

War denn dia Abszesskapsel aufgelöst am Ende der Behandlung, oder waren noch Reste tastbar?
    Was ist dir Ursache des Abszesses gewesen?

4. #3 Martina1, 17.03.2014
    Martina1

Martina1 Schweinchen-Kenner

Meine Erfahrung mit Abszessen: Sie sind nicht wirklich heilbar. Ein offener Abszess ist ein guter Abszess, denn dann kann der Eiter abfließen oder man kann ihn ausdrücken. Man sollte versuchen ihn offen zu halten, denn wenn er sich schließt, wandern die Bakterien mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ins Blut und es kommt zu einer Sepsis, was wiederum ziemlich schnell zum Tod führt.

5. #4 Biensche37, 18.03.2014
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ich habe auch einen Bock mit frisch entferntem Abszess.
    Die Tieräztin hat ihn geöffnet und richtig ausgeschabt.
    Ich mache nun die weitere Behandlung. Tägl. 1 x spülen mit Wasserstoffperoxid. Das Loch darf nicht zu gehen. Die Wundhöhle muss von innen nach aussen heilen. Somit dauert das Spülen auch etwas.
    Einen Abszess nach aussen treiben und den Eiter flüssig halten kann man wunderbar mit dem homöopatischen Mittel Hepar Sulfuris.

6. Malaga

Malaga Guest

Ja aber irgendwann muss doch so ein Abszess auch wieder zuwachsen? War bislang jedenfalls bei meinen Tieren nach ein paar Wochen der Fall.

7. #6 Lilith-Louhi, 18.03.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

Ein Abszess sollte bestmöglich in toto entfernt werden. Also Op und das Ding inkl. Kapsel entfernen. Das kann dann vernäht werden und ist in der Regel nach 10 Tagen gegessen.

Nagetiereiter ist sehr aggressiv und oft zu zäh um wirklich ablaufen zu können (auch wenn der Abszess offen ist). Die schnellste, sauberste und beste Lösung ist eine grünldiche OP.

8. Malaga

Malaga Guest

Naja er wurde ja schon 2x entfernt. Wer sagt mir denn das das Ding diesmal nicht wiederkommt, wenn ich ihn nochmal operieren lasse?

9. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Wo ist de Aszeß überhaupt? Geht der Abszeß von einem Zahn aus? Wurde ein entsprechendes Röntgenbild gemacht? Denn wenn der Grund für den Abszeß nicht saniert wurde, dann kommt der Abszeß immer wieder?
    Und besser wäre, wurde ja schon gesagt, die gesamte Kapsel zu entfernen, nur Eröffnen birgt die Gefahr, dass die Wundhöhle zu früh zuwächst und sich weiterhin Bakterien in der Wunde befinden, die dann irgendwann wieder einen neuen Abszeß bilden.
    Und eine Garantie, daß der Abszeß nicht wieder kommt, hat man nicht. Aber man kann ein krankes Tier ja nicht ohne Therapie lassen!

10. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ich schließe mich Nanouk an, das muß behandelt werden.

Malaga ein TA kann nicht alles, jeder hat so seinen Fachbereich, ich würde mir eine 2. Meinung einholen.

Wo kommst du denn her, eventuell kann hier aus dem Forum dir einen guten TA nennen.

LG Claudia

11. Malaga

Malaga Guest

@Nanouk:
    Der Abszess ist unter dem Kinn. Mit den Zähnen hat das nichts zu tun. Was soll ein Röntgenbild bringen?

@Eliza:
    Ich sehe da jetzt keinen Grund wieso ich zu einem Tierarzt gehen sollte. 2x täglich den Abszess leeren kann ich auch alleine.

12. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Das war dein Eingangsthread:

Abszess nach 4 Monaten immer noch da?

Das klingt für uns hier im Forum du hast Fragen dazu bzw. suchst nach Tips.

RöBi könnte hier Aufschluß geben woher der Abzeß kommt.

Ein 2. Meinung bei einem Meerschweinchen erfahrenen TA wäre hier wichtig, so sieht es für mich aus als würdest Du dich uim Kreis drehen, nach dem was Du schreibst.

Klar kann man zu Hause alleine spülen!

Aber eventuell muß der Abzeß ausgeschält werden.

LG Claudia

13. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Also, wenn der Abszeß unter dem Kinn ist, dann sag ich "Zähne" oder eingespießtes Zeug im Maulbereich und dann bringt das Rö-Bild Aufschluß, was jetzt zu tun ist!
    Und nur mit Spülen kriegt man das Teil eben nicht weg, wenn die Ursache nicht beseitigt wird!
    Mit nur Spülen kriegt man es sowieso nicht weg, wenn es schon so lange besteht und schon mehrfach "anbehandelt" wurde.

14. #13 Lilith-Louhi, 19.03.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

Schließe mich an. Bei dieser Lokalisation muss unbedingt geröntgt werden um zu sehen ob die lange Zeit die der Eiter dort schon arbeitet schon den Knochen schon angegriffen ist.

Ansonsten solltest du dringend einen anderen, erfahrenen TA druaf schauen lassen. So bleiben kann es nicht und immer nur spalten bringt absolut nichts.
    Das Tier ist also aktuell nicht in tierärztlicher Behandlung? Bekommt kein AB?

Ich drück die Daumen das du schnell einen guten TA findest der deinem Wutz auch hilft.

15. Malaga

Malaga Guest

Mir erschliesst sich da jetzt nicht der Sinn, was der Hals mit den Zähnen zu tun haben soll. Am Hals hat doch kein Schwein Zähne.
    Genauso wenig sitzen am Hals Knochen.

Ich reinige das Loch jetzt 2x am Tag. Es soll laut Tierarzt offen bleiben, damit der Eiter abfliessen kann.

16. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Also wo nun? Kinn oder Hals?
    Aber wo auch immer, so ein Abszeß entwickelt sich ja nicht einfach so.
    Bei Nagern sind eben oft die Zähne Schuld oder eingespießte Nahrungsanteile. Und ein Rö-Bild kann Aufschluß geben, woher der Abszeß kommt bzw. auf welcher "Grundlage" er sich entwickelt hat. Und dann kann man evtl. den Grund für den Abszeß sanieren.

Und nur Spülen finde ich einfach zu wenig, zumal der Abszeß nun schon offenbar zum 3. Mal da ist.
    Ein Antibiotikum finde ich zusätzlich auf jeden Fall notwendig. :-)

17. Malaga

Malaga Guest

So auf Höhe der Schilddrüse.

Ich spüle ja gar nicht. Ich reinige nur das offene Loch.

18. #17 Lilith-Louhi, 19.03.2014
    Lilith-Louhi

Lilith-Louhi Guest

Wozu fragst du wenn du es doch besser weist?

Wieviele TAs hast du da draufschauen lassen? Du behandelst also lieber selbst...hast du die nötige Sachkunde dafür? Hast du eine medizinsiche Ausbildung? Kannst du von außen sehen wie sich der Eiter weiter vor frisst?

Ob Hals oder Kinn, ob Zähne oder nicht. Das Tier braucht gute tierärztliche Betreuung. Es ist eine heikle Stelle und je länger du selbst herumdokterst umso schlechter kann man es am Ende behandeln. Ein Eiterherd schlägt sich aufs gesammte Tier und schlimmstenfalls aufs Herz. Von der Möglichen Sepsis die du ohne Antibiotika in Kauf nimmst möchte ich garnicht erst sprechen.

Du hast nach Behandlungsvorschlägen gefragt und es gibt nur eine. Ein guter TA muss das Ding inkl. Kapsel großflächig herausschneiden. Ist das aufgrund der langen Geschichte nicht mehr möglich muss es dennoch chirurgisch versorgt werden...dabei wird meist eine Drenage eingenäht.

Wenn du nichtmal spülst dann wird sich das Loch wieder schließen, die Bakterien freuen sich und der Abszess wächst weiter fröhlich bis er das nächste Mal aufbricht.

19. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Mich wundert das, ehrlich gesagt, nicht!
    Denn einfach Loch offen halten ist keine Behandlung: die Bakterien vermehren sich weiter, da sie kein Antibiotikum aufhält und keiner sie aus der Abszeßhöhle befördert.
    Keiner guckt, warum der Abszeß überhaupt da ist! Ursache wird nicht behoben.

Im Grunde bekommt das Schweinchen gar keine wirklich Therapie!

Ich würde einen andern TA aufsuchen, der sich das mal anguckt und mal was Wirksames tut.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Anschi

Anschi Guest

Wichtig ist, dass Abszess und Kapsel entfernt werden, sonst bleibt ein Abszess eine Dauerbaustelle. Sam wurde 2 x sediert, bis meine Tierärtin die Kapsel vollständig entfernt hatte. Innerhalb 14 Tagen war die Geschichte überstanden. Sam bekam zusätzlich Antibiotika und BBB.

22. #20 Angelika, 20.03.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Da alle möglichen Ratschläge gegeben wurden und die TE wie immer keinen davon umzusetzen gedenkt schließe ich erst mal.

Thema: Abszess nach 4 Monaten immer noch da?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene abszesswunde heilt erst nach4 monaten ab

,
  2. wielange dauert es bis der Abzess am Hals wieder zuwaechst

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden