Abstand Etage ?

Diskutiere Abstand Etage ? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr, ich würde gerne noch eine Etage in meinen Eigenbau reinbauen und möchte nun gerne wissen, wieviel Abstand zwischen den Etagen sein...

1. #1 SchweineSarah, 28.02.2010
    SchweineSarah

SchweineSarah Guest

Hallo Ihr,

ich würde gerne noch eine Etage in meinen Eigenbau reinbauen und möchte nun gerne wissen, wieviel Abstand zwischen den Etagen sein muss!
    Ich habe überlegt 25 cm zu nehmen....aber auf der anderen Seite vllt auch nur 20 cm , weil sonst zwischen Haus und Etage 5 cm Platz wären und nicht das sie da stecken bleiben ?!
    Was sagt Ihr? Was ist die optimale Höhe ????

Lg , Sarah

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mollinka, 01.03.2010
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Hallo,
    nimm nicht unter 40 cm, besser 45-50 cm, dann können sie noch auf die Häuschen springen. Und da sitzen sie doch gern, oder?
    Auch kannst Du dann besser darunter saubermachen.
    Wie lang-tief machst Du denn die Etage?

4. #3 Sumpfdrache, 01.03.2010
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Moin,

wie willst du denn den die Etage nutzen? Also soll es eine Platzerweiterung werden und willst du auf die Etage auch noch was stellen, also Einrichtung und Futterplätze? Oder soll es mehr wie ein Unterstand funktionieren auf den sie zwar draufspringen können aber wo sie sich ausser mal zum rumgucken nicht aufhalten sollen?

Bei ersterem, da gehe ich jetzt von min. 50cm Etagentiefe aus, sollte die Etage tatsächlich min. 40cm hoch werden, du musst ja auch den Bereich darunter säubern und ein bisschen Licht soll auch noch hinkommen.

Willst du nichts mehr oben drauf stellen oder vielleicht nur einen Heuplatz oben hin machen, reichen schon 30cm Etagentiefe und dann würden auch die von dir veranschlagten 20cm gehen. Das Häuschen kannst du dann auch rausschmeissen, weil sie dadurch schon einen besseren Unterschlupf haben. Für Schweine sind Unterstände völlig aussreichend und sogar besser, weil sie dann alles überblicken können trotzdem geschützt sind und ihre Artgenossen sehen.

Gruss Sumpfdrache

5. bettie

bettie Guest

Mhm... darf ich euch noch fragen, wie ihr die Etagen beschichtet habt? Auch einfach mit PVC? Wie habt ihr das bei herausnehmbaren Etagen gelöst, dass die Wand hinter der Etage nicht so sehr leidet (ist verständlich, welche Stelle ich meine?)?

Stecke gerade selbst voll in der EB-Planung, daher meine Frage. :dance:

6. #5 Angelika, 06.03.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Bei den herausnehmbaren Etagen habe ich auf der Rückseite eine dünne, ca. 5 cm hohe Holzleiste angeschraubt, so dass die Schweine (und ihre Hinterlassenschaften) nicht direkt mit der Rückwand des EB in Berührung kommen. Die Leiste ist natürlich gestrichen. Es geht aber auch ein Plexiglas-Stück, entsprechend schmal zugeschnitten. Plexi vorsichtig anbohren und beim Festschrauben Silikon-Unterlegscheiben unter den Schraubenköpfen verwenden.

Thema: Abstand Etage ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehege Meerschweinchen wieviel Distanz zwischen den Etagen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden