Abnahme durch Hitze???

Diskutiere Abnahme durch Hitze??? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey an alle! Mir ist heute beim wöchentlichen Wiegen aufgefallen, dass mein Kastrat seit letzter Woche 20 Gramm abgenommen hat.... :( beim...

1. #1 hope001, 22.08.2012
    hope001

hope001 Schweinchen-Neuling

Hey an alle!
    Mir ist heute beim wöchentlichen Wiegen aufgefallen, dass mein Kastrat seit letzter Woche 20 Gramm abgenommen hat.... :(
    beim Fressen ist mir nichts besonderes aufgefallen. hab ihn vorhin auch die ganze zeit dabei beobachtet und er hat ganz normal gefressen. Zähne hab ich auch schon kontrolliert da ihm ein unterer Schneidezahn fehlt, aber alles okey....
    hmm wäre ja kein ding morgen einfach zum TA zu fahren... es ist nur so wahnsinnig heiß...
    bräuchte mal eure meinung/ meinungen...

ganz liebe Grüße hope

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Medanos, 22.08.2012
    Medanos

Medanos Guest

20 Gramm ist ja eigentlich nix.
    Kann schon sein das sie weniger essen, tut man selbst bei der Hitze ja auch.
    Würde ev relativ früh/spät noch was anbieten

4. #3 gummibärchen, 23.08.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich würde es erstmal beobachten. Wenn er weiter abnimmt, würde ich noch vor dem WE zum TA gehen.

Die Backenzähne kannst du ja nicht selbst kontrollieren.

Solange es nur 20g bleiben, würde ich mir noch keine Sorgen machen, allein durch pieseln und ordentlich kötteln können schonmal 20g fehlen.

5. #4 Luca2009, 23.08.2012
    Luca2009

Luca2009 Guest

Die letzten Tage war es echt warm und mir is bei meinen Schweinis aufgefallen,dass sie tagsüber kaum gefressen haben....Abends hatten sie erst wieder appetit...Is bei uns Menschen ja nicht anders..

Ich würd ihn einfach weiter beobachten und wenn er weiter abnimmt mal zum TA ggf. ne Kotprobe mitnehmen...

6. #5 hope001, 23.08.2012
    hope001

Danke ihr Lieben für eure Antworten!
    Werde das jetzt auch so machen, also ihn gut weiterbeobachten und ich denke mal die nächsten tage täglich wiegen!
    Ja, hatte mich halt gefragt, ob das bei den Schweinchen dann auch so ähnlich ist wie bei Menschen, wenn es so heiß ist... Nun weiß ich ja bescheid!
    Danke nochmal!!!

7. #6 mausi274, 24.08.2012
    mausi274

mausi274 Guest

Wichtig ist, dass er genug zu sich nimmt. Also beim Füttern eine Weile beobachten, ob er auch fleißig frisst.
    Bei unseren Schweinchen ergeben sich auch schon mal Gewichtsschwankungen, das liegt ja allein schon am Futter, wenn es mal mehr Möhre und Fenchel gibt, setzt das schon mehr an, als Chicoree und Gurke.

Bei dem ganz heißem Wetter am letzten WE waren unsere auch nicht so gefräßig wie sonst, auf Möhre hatten sie gar keinen Bock, aber Gurke und Wassermelone nahm man sehr gerne. :heart:

8. Kelly

Kelly Schweinchen-Häuptling

Meine beiden haben auch abgenommen. Nelly 45 g und Feivel 25 g innerhalb einer Woche. Sie hatten deutlich weniger Frischfutter gefressen, als es so heiß war.

Gefressen haben sie aber immer. Überwiegend, Blätter, Wiese, Löwenzahn und Gurke. Auch sind sie nicht apathisch oder wirken krank. Es war einfach ein bisschen slow-motion in allem angesagt.

Mittlerweile fressen sie wieder normal.

Ich werde weiter beobachten, wie das nächste Woche mit dem Gewicht aussieht.

9. #8 hope001, 25.08.2012
    hope001

so, ein paar gramm sind schon wieder drauf ;) hoffe das geht so weiter. also fressen tut er wie immer, also ich hoffe mal das gibt sich einfach wieder!

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Bei mir sind es hauptsächlich die Muckels mit Herzerkrankungen (kardiologisch abgeklärt), die bei Hitze streiken. Vielleicht beim nächsten Tierarztbesuch einfach mal gut abhören lassen. Lg. N

12. Yuliah

Yuliah Schweinchen-Kenner

Hi,

ich denke schon, dass die Schweine bei der Hitze etwas abnehmen können, weil sie vielleicht etwas weniger Hunger haben. Habe mich auch erschrocken als eines meiner beiden Neuzugänge, die nun 4 Monate alt sind plötzlich 10 Gramm weniger wog als einige Tage davor. Denn gerade die Kleinen nehmen ja rasend schnell zu. Nun vier Tage später ist aber alles ok und die Kleine wiegt wieder 40 Gramm mehr und hat insgesamt doch zugenommen.

LG Julia

Thema:

Abnahme durch Hitze???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden