Ablauf Kastration beim Weibchen?

Diskutiere Ablauf Kastration beim Weibchen? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, kann mir jemand sagen wie eine Kastration beim Weibchen abläuft? Kann das Schweinchen gleich nach der OP wieder raus zu den anderen...

1. #1 Sternenbande, 28.09.2013
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Huhu,
    kann mir jemand sagen wie eine Kastration beim Weibchen abläuft? Kann das Schweinchen gleich nach der OP wieder raus zu den anderen Meerschweinchen?

Oder wie macht man das am besten, wenn man Gruppenhaltung draussen hat?

Gruss

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 28.09.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

"Gleich nach der OP raus" kann bei den aktuellen Nachttemperaturen überhaupt kein Schweinchen. Sie können erst wieder raus, wenn sie dauerhaft kreislaufstabil sind und in der Lage, ihre Körpertemperatur dauerhaft zu halten - das kann durchaus ein paar Tage dauern.
    Eine Kastration ist eine große OP, danach gehört das Tier zunächst ins Zimmer unter Kontrolle für Vitalfunktionen, Wundheilung, Verdauung, ggf. auf Tücher, und auf wenig Lauffläche, ggf. erst einmal einzeln. Bitte frage den behandelnden Arzt.
    Bei Außenhaltung kann es dann sein, dass die Rückkehr ins Außengehege je nach Dauer des Zimmeraufenthaltes angesichts der Jahreszeit vielleicht nicht mehr möglich ist.

4. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Ablauf Kastration beim Weibchen

Da kann ich mich Angelika nur anschließen !!
    Ist schon von der Wundheilung nicht so schnell und draußen besteht eine hohe Infektionsgefahr. Ist jetzt denkbar schlecht,ich lasse jetzt noch nicht mal Böcke kastrieren,sie leben in einer Gartenhütte und selbst die ist jetzt schon für einen Umzug nach OP ( wo die Tiere auch noch warm gehalten werden) viel zu kalt.
    LG Hanni

Thema:

Ablauf Kastration beim Weibchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden