Abkürzungen auf Bewertungskarte

Diskutiere Abkürzungen auf Bewertungskarte im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich habe das erste mal ein Schweinchen von einem Züchter bekommen. Eine schicke Dame in black&tan. :juhu: Neben dem Stammbaum habe ich auch eine...

1. #1 Tippel3, 02.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Ich habe das erste mal ein Schweinchen von einem Züchter bekommen. Eine schicke Dame in black&tan. :juhu:
    Neben dem Stammbaum habe ich auch eine Bewertungskarte von ihr von einer Ausstellung bekommen. Jetzt interessiert mich natürlich auch was das heißt was da drauf steht.
    Was heißen denn die Abkürzungen G, SG? G-Typ, -Schulter und -Farbe und SG-Beine und -Behaarung.
    Und was ist Prädikat NB?

Könnt ihr mir erklären was die da über mein schickes Schweinchen geschrieben haben?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biensche37, 02.11.2009
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Hallo!

G = gut
    SG = sehr gut
    HV = hervorragend
    V= vorzüglich (wird kaum erreicht)

die schlechtesten Bewertungen wären:

Aus = ausreichend
    Ung = ungenügend

NA ist das Endprädikat für ein zwar gerichtetes Tier, das aber nicht im Rassestandard ist. Also Nicht anerkannt

NB habe ich noch nie gelesen.

Nicht bewertet, vielleicht? Keine Ahnung. Dann hätte es am Ende so einen gravierenden Fehler gehabt, das es kein Endprädikat erhalten konnte.
    Aber das ist jetzt reine Spekulation von mir.

bine

4. Zora21

Zora21 Guest

NB bedeutet Nicht bewertet.

Dann ist das Tier aus irgendeinem Grund aus der Bewertung raus geflogen.

5. Rexin

Rexin Schweinchen-Senior

Hallo,
    also entweder, das ist ein Kürzel aus der holländischen Richtung (Holländer bewerten nämlich auch die Beine) oder das Tier ist in der falschen Farbe gemeldet worden und deshalb abgelehnt (nicht bewertet) worden.
    Wenn ein Tier einen gravierenden Ausschlussfehler hat, ist dieser unterstrichen und es bekommt ein ungenügend.

6. #5 caviamama, 02.11.2009
    caviamama

caviamama Guest

@ biensche

Oder es war ein Austauschtier, was nicht die selbe Rasse und Farbe des ursprünglich gemeldeten Tieres hatte. Dann bekommen sie doch auch kein Endprädikat, oder irre ich m ich da? Ich meine, da steht dann auch NB - nicht bewertet...

7. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Kann das nicht sein wenn z.B. ein riesen Riß im Ohr ist? Dann kann das Schwein trotzdem gut sein Bau, Fell, ..... für eine Zucht aber als Showtier ist es dann nicht zu bewerten, weil es höchstens kleine Verletzungen am Ohr haben dürfte.
    So habe ich es mal bei einer Bewertung in NL erlebt.
    Gruß Shamma

8. #7 Quiecker, 02.11.2009
    Quiecker

Quiecker Guest

Hallo
    Das Bewertungssystem nach dem EE-Standard (Europastandard) ist etwas anders als bei manchen Vereinen hier in Deutschland. Da bei dem EE-Standard nach dem Punktesystem bewertet wird liegt das ganze etwas anders

* 98 - 100 Vorzüglich= V
    * 95 - 97.5 Hervorragend= HV
    * 92 - 94.5 Sehr Gut= SG
    * 90 - 91.5 Gut= G
    * weniger als 90 Nicht Befriedigend= N-B

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Liebe Grüße Gerd

9. #8 Friesendeich, 02.11.2009
    Friesendeich

Friesendeich Guest

re

Wenn das Tier nach EE Standard gerichtet wurde, also Punktsystem, dann bedeutet N.B > nicht befriedigend. UNG gibt es da nicht und N.B ist schon ein recht schlechtes Prädikat.

Dann scheinen viele Punkte beim Tier nicht gut ausgefallen zu sein, sonst würde kein N.B herauskommen :wein:

Herbert

10. Lotti

Lotti Peruaner/Alpakaverrückte

Ja, nicht bewertet, hatte ich auch bei einem Teir in Bruchhause-Vilsen. Weil es zu wenig Punkte hatte.

11. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Also NB wird so oft nicht benutzt,aber heißt nicht bewertet,aus was für einem Grund auch immer. Kannst Du die Karte mal hier einscannen,dann können wir Dir vieleicht besser weiter helfen.
    LG Hanni

12. #11 wutzenwunder, 02.11.2009
    wutzenwunder

wutzenwunder Guest

NB ist nicht bewertet ja.

Gravierende Fehler würde ich nicht sagen, bei uns fliegen Schweinchen schon aus der Wertung mit NB wenn die Farben nicht richtig auf dem Schwein verteilt sind (also bei zweifarbig nicht zu ca. 50% am Schwein vorhanden und bei dreifarbig zu gut einem drittel).

eine verbogene Kralle, weil zu spät geschnitten, kann ebenso zu einem NB führen, wie eben die fehlende oder falsche farbverteilung.

lg wutz

13. #12 Dagmina01, 02.11.2009
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Bedeutet eigentlich nicht bewertet
    bei welcher Ausstellung/Verein wurde die Dame denn bewertet?

14. #13 wutzenwunder, 02.11.2009
    wutzenwunder

wutzenwunder Guest

nb bedeutet nicht bewertet.

kann viele ursachen haben, zb zuviel oder zuwenig farbe, verbogene krallen etc.

lg wutz

15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

NB genau, kein Prädikat bekommen, auf der Karte ist irgendwas unterstrichen.....schau mal nach.

16. #15 Tippel3, 02.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Danke für eure Antworten!
    Sie ist an Augen und Nase etwas zu viel gefärbt und die Unterfarbe müsste wohl dunkler sein.
    Schiefe Krallen oder kaputte Ohren hat sie nicht.

ich denke dann es steht für nicht bewertet. Weil AUSR, UNG und NA(also nicht ausreichend) gibt es auf der Skala die auf dem Zettel mit drauf steht auch. NB steht da halt nicht bei.

unterstrichen? Hier ist nix unterstrichen. Da steht Pradikat: NB 89

17. #16 Elfriede, 02.11.2009
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Hm, gibts NB nicht auch für Bisswunden, starke Verschmutzungen und "Untermieter"?

VG Elfriede

18. Zora21

Zora21 Guest

Ja, alles unter 90 Punkte ist ein NB.
    (soweit ich das weiß)

Ich hatte mal ein Böckchen mit, das an einer Stelle mal einen Pilz hatte. Das Fell war aber noch nicht lang genug, wollte aber dennoch gerne den Rest vom Tier wissen. Immerhin soll er ja ein Zuchtbock werden.
    Und aufgrund eben dieser massiven unregelmäßigen Haarlänge halt auch ein NB.

(Muß also nix "schlimmes" sein weswegen dein Schweinchen so bewertet wurde)

19. #18 Biensche37, 02.11.2009
    Biensche37

ZITAT:...Weil AUSR, UNG und NA(also nicht ausreichend) gibt es auf der Skala die auf dem Zettel mit drauf steht auch. NB steht da halt nicht bei.

NA heißt: Nicht anerkannt. Das Tier hat entweder eine Farbe, die nicht im Rassestandard ist, oder es ist eine nicht anerkannte Rasse. Z.B. CH-Teddy beim MFD. Da bekommt man, wenn man es als Rassetier meldet eine Bewertung in allen Punkten....aber letztendlich kein Prädikat. Es steht nur NA drunter.

Wenn ein Tier nicht befriedigend ist, ist es in meinen Augen AUS. Also ausreichend.
    Da kann man auch beim "Aus" bleiben, oder?

bine

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tippel3, 02.11.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Das könnte natürlich sein das sie damals vielleicht was hatte. Das weiß ich nicht.

Ach so, bewertet wurde sie vom Meericlub Ems Vechte in Uelsen wenn ich das richtig lese.
    Habe versucht das zu fotografieren aber das kann man nicht lesen abf dem Bild.

hier steht noch: Kondition: G
    heißt das sie wurde abschließend mit "gut" bewertet? Also halt so im Mittelfeld liegend?

Für mich ist sie aber sowieso das schönste Schweinchen in Black&Tan das es gibt :heart:
    Aber mal interessant so eine Bewertungskarte. Hab ich bisher noch nicht zu sehen bekommen.

22. #20 Biensche37, 02.11.2009
    Biensche37

Wollte noch hinzufügen:

NA ist also nichts negatives.

Stellt Euch mal vor, da geh ich mit 10 CH-Teddys zur Ausstellung und überall steht NA drunter und einer steht da und sagt: Hat die aber schlechte Tiere...alle durchweg nicht ausreichend....:eek: Ohhhjeeeh!
    Dabei können die NA-Tiere durchweg HV bekommen....:heart:

bine

Thema: Abkürzungen auf Bewertungskarte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nb abkürzung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden