abgepackter Mais

Diskutiere abgepackter Mais im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Huhu, ich habe heute bei A*** Mais gefunden, es steht Zuckermais drauf und er ist nicht vorgekocht oder so. Darf das ins Schwein? Habs in der...

1. Bounty

Bounty Gemüseschnitzler

Huhu,

ich habe heute bei A*** Mais gefunden, es steht Zuckermais drauf und er ist nicht vorgekocht oder so. Darf das ins Schwein? Habs in der Hoffnund erstmal mitgenommen. Die Nasen würden sich bestimmt freuen!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Molchi

Molchi Guest

Was spricht dagegen?? Ich würde es verfüttern.

4. Bounty

Bounty Gemüseschnitzler

Ich weiß nicht, fand die bezeichnung "Zuckermais" komisch, weil das was man vom Feld holt ist den meisten Fällen doch Futtermais, oder? Gibts da überhaupt einen Unterschied :wah:

Bevor was falsches ins Schwein kommt, wollte ich lieber nachfragen.

5. Molchi

Molchi Guest

Klar gibt es da einen Unterschied :fg: Den Futtermais magst Du nicht essen.
    Futtermais schmeckt nicht sonderlich, Zuckermais kannst Du kochen und mit Butter und Salz lecker essen, ich bin mir sicher, auch ungekocht und ohne Butter und Salz wird er Deinen Schweinen schmecken. ;)

6. Bounty

Bounty Gemüseschnitzler

Okay, dann kannte ich den Unterschied doch! FUttermeiß ist echt wiederlich :D Als kleines Kind immer am Feldrand probiert, das haben die Schweine bisher immer bekommen aber dann bekommen sie gleich noch was, werden sich bestimmt freuen, die nerven hier eh schon wieder rum:nut:

7. Molchi

Molchi Guest

Super :hand:

8. bettie

bettie Guest

Wir füttern den auch. Der wird gern gefressen. :einv:

9. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Also ich weiß nicht recht... hier wird über jedes Getreidekörnchen im Trofu gestritten und dann verfüttert ihr ganze Kolben Zuckermais?

Neutral betrachtet ist eigentlich wirklich nichts gegen geringe Mengen Getreide einzuwenden, aber ich bleibe lieber bei den Maisblättern. Die Zuckermais-Kolben kaufen wir auch... essen sie aber selber. :fg:

10. #9 Schweinemama96, 24.08.2011
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

Wir verfüttern die auch, wird gern gefressen :fg:

11. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich verfütter die auch. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, das der Mais vom Feld lieber gefuttert wird, als der Zuckermais. Warum auch immer, wahrscheinlich hab ich einfach nur eine verwöhnte Bande hier sitzen :D

@msfit
    Klar ist Getreide nicht gut, aber Mais gibt es ja nicht täglich (und das ganze Jahr über) und als Leckerlie ist es durchaus legitim.

12. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

De fakto ist es aber wahrscheinlich "besser", regelmäßig oder ab und zu mit dem Trockenfutter ein paar Getreidekörner zu füttern, als einmalig eine größere Menge Zuckermais.

Wenn er gut vertragen wird, ist es aber sicher kein Problem. Vermutlich sollte man es lieber als Indiz dafür werten, dass die allgemeine Hysterie um Getreide einfach nicht gerechtfertigt ist. :popcorn:

13. #12 Fragaria, 24.08.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Naja, wäre die Frage wie viele Schnuten sich einen Kolben teilen ;o) Bei meinen Gruppen (6 + 5) bleibt da pro Schwein garnicht soooo viel.

*wink*
    Gabi

14. #13 Daisy-Hu, 24.08.2011
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich nehme den eben auch jede Woche vom Netto mit.Sie Futtern ihn gerne.
    Ich breche den Mais auseinander. 2 Kolben für 5 Schweinchen.
    Den Futtern sie bei mir lieber wie den anderen,wo mir die Körner härter vor kommen.
    Ich habe ja hier kein Maisfeld,da müsste ich mit dem Bus ein Ort weiter Fahren.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sunshine, 24.08.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Nicht nur du, meine Bande ist auch verwöhnt und mag nur den Mais vom Feld. Den anderen "darf" ich selber essen :nut:.

17. #15 Süße_Schnuten, 24.08.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Bei uns gab es den jetzt das erste Mal (vom Feld schonmal ab & an, aber da komm ich zur Zeit schlecht hin - hoffe ich schaffe es noch vor der Ernte - will mir noch Blätter trocknen)... Die Schnuten mochten ihn so lala... Meine haben zu 11 Schnuten einen Kolben geteilt, die Jungs dann noch 1/4 Kolben, ich finde das genügt...

Thema: abgepackter Mais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen meerschweinchen zuckermais fressen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden