Ab wann muss ich sie trennen??

Diskutiere Ab wann muss ich sie trennen?? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, meine Meerschweinchen-Babys sind am 24.05.09 geboren... Ich habe schon oft im Internet gelesen dass die Männchen mit 250g...

1. #1 Schnuggel, 16.06.2009
    Schnuggel

Schnuggel Guest

Hallo zusammen,

meine Meerschweinchen-Babys sind am 24.05.09 geboren...

Ich habe schon oft im Internet gelesen dass die Männchen mit 250g geschlechtsreif sind...

War dann heute in einem Laden wo ich sie abgeben möchte und die meinte dass die noch bis zur 7ten woche bei der mutter bleiben müssen...

Aber ich meine nach dem internet geht das doch nich weil die dann schon lange geschlechtsreif sind und ich dann eine kleine Inzucht habe...was ich auf keinen Fall möchte...:aehm:

Also wann muss ich jetzt die männchen von der mutter und der kleinen schwester wegnehmen damit nix passiert....

Mfg
    Schnuggel....

Bitte schnelle antworten.....

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 16.06.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Bitte gib sie nicht in den Zooladen!!!! Das ist keine Lösung, um seinen Nachwuchs los zu werden. Wer weiß, wo sie landen, event. Einzelhaft in irgendeinem Kinderzimmer oder gar als Frostfutter, weil sie nicht verkauft wurden.

Es ist richtig, dass sie mit ca. 4 Wochen / 250g (wird unterschiedlich gehandhabt) von der Mutter wegmüssen, aber: in Erziehung zu älteren Schweinchen und besser nichts als Babypaar weg (und schon gar nicht in den Zooladen).

4. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Mit 250g ist schon richtig. Etwa mit 3 oder vier Wochen.
    Aber gib die Kleinen bitte nicht in einem Zoogeschäft ab!
    Wer weiß wo sie dann hinkommen, Einzelhaltung, Kinderzimmerzucht...
    Und wieviel Ahnung die haben siehst du ja. Versuch lieber sie übers Forum zu vermitteln oder guck nach einer Notstation in deiner Nähe.

5. #4 Schnuggel, 16.06.2009
    Schnuggel

Schnuggel Guest

Und ab welchem Alter kann ich die kleinen dann abgeben????

6. #5 schweinchenshelly, 16.06.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich würde es abhängig machen davon, wo sie hinkommen. Als Babypaar würde ich sie eher mit 6-8 Wochen ausziehen lassen, wenn sie zu Erwachsenen kommen, können sie mit ca. 300g ausziehen, würde ich sagen. Einige Züchter handhaben es nicht so, dass sie einen Unterschied machen, in welche Gruppe sie kommen, aber ich finde es für das Sozialverhalten wichtig.

7. #6 Schnuggel, 16.06.2009
    Schnuggel

Schnuggel Guest

Ok.... danke für die schnellen Antworten

8. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Phuu bloß nicht in den Zooladen....da weiß man doch nie, wo sie landen......:eek3:

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 luckybeaker, 16.06.2009
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Babys

Mach doch mal Fotos, wenn möglich mit Geschlechtsbestimmung. Vielleicht wirst Du sie hier im Forum ganz flott unterbringen, und dann weißt Du auch, wo sie hinkommen.
    Gibt es denn den Papa dazu? Dann könnten die Jungs doch erstmal zum Vater...

11. #9 Schnuggel, 16.06.2009
    Schnuggel

Schnuggel Guest

ich habe sie jetzt alle getrennt...

also mutter und tochter und dann sitzen die kleinen Böckchen mit dem vater zusammen....

habe schon fotos von den beiden gemacht und sie stehen hier schon drin...

alles schon gemacht ... :top:

Mfg
    schnuggel

Thema:

Ab wann muss ich sie trennen??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden