Ab wann Mama und Babies in größere Gruppe integrieren?

Diskutiere Ab wann Mama und Babies in größere Gruppe integrieren? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ab wann können Mama und Babies (sie sind jetzt 1 Woche alt, alles Mädels) in die Gruppe mit 4 Mädels und einem Kastraten integriert...

1. #1 wilderacker, 26.08.2009
    wilderacker

wilderacker Guest

Hallo,

ab wann können Mama und Babies (sie sind jetzt 1 Woche alt, alles Mädels) in die Gruppe mit 4 Mädels und einem Kastraten integriert werden?

Momentan leben sie in einem kleineren Bereich, damit sie gut trinken und gut zunehmen können.

Hatte heute beim ausmisten kurz alle zusammen laufen, da haben die anderen Schweine die Babies angeklappert.

Ist das normal? Nicht, dass ich sie bald in die Gruppe umsetze und irgendwas passiert.

Wie handhabt Ihr das?

Gruß

Diana

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martina A., 26.08.2009
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Ich mache es eigentlich eher vom Gewicht als vom Alter abhängig. Meist setze ich die Mütter in die Gruppe zurück, wenn die Kleinen zwischen 150 bis 200 g wiegen.

4. #3 guinea-pic-FAN, 26.08.2009
    guinea-pic-FAN

guinea-pic-FAN Guest

Hallo!
    Also soviel ich weiß kann man die Mutter in ihrer Gruppe GEBÄREN UND die Babys aufziehen lassen. Die Mutter und die Kleinen müssen also gar nicht getrennt werden....Im Gegenteil, andere Weibchen helfen sogar zu Teil:-)

5. flo

flo Guest

Das mit dem "helfen" habe ich auch schon des öfteren versucht. Nur leider beißen meine werdenden Mütter alle anderen Tiere weg. Ich öffne die "Tore" dann meisst ab der 4. Woche, dann funktioniert es i.d.R sehr gut. :heart:

6. #5 Perlmuttschweinchen, 26.08.2009
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Das hab ich auch bei meinen beiden Würfen bisher gehabt. Die hochträchtigen Damen avancieren zu Furien und beißen ihre Gesellschaft weg. Hatte extra immer eine erfahrene Mama zugesetzt... Pustekuchen.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 vom-seebergerland, 26.08.2009
    vom-seebergerland

vom-seebergerland Guest

Ich habe das auch gehabt meine werdenden Mütter beißen die anderen Weibchen weg ab der 4. Woche jedoch funktioniert es meistens prima.

9. #7 Naddel81, 26.08.2009
    Naddel81

Naddel81 Schweinchen-Kenner

Ich setz Mutter und Kinder frühestens in die große Gruppe wenn die Kleinen 4 Wochen alt sind. Manchmal aber auch erst wenn sie 6 Wochen alt sind. Manche meiner Damen sind nämlich auch noch nach der Aufzucht der Kleinen äußerst aggressiv den anderen gegenüber.

Thema:

Ab wann Mama und Babies in größere Gruppe integrieren?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden