Ab wann gibt's ein Bäuchlein?

Diskutiere Ab wann gibt's ein Bäuchlein? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben! Aus eurer Erfahrung heraus, ab der wievielten Woche kann man beim ttragenden Weibchen ein Bäuchlein erkennen? Ausgehend von...

1. #1 Imaginary_treehouse, 20.05.2015
    Imaginary_treehouse

Imaginary_treehouse Guest

Hallo ihr lieben!
    Aus eurer Erfahrung heraus, ab der wievielten Woche kann man beim ttragenden Weibchen ein Bäuchlein erkennen? Ausgehend von einem "normalen" Wurf von 3-4 jungen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

AW: Ab wann gibt's ein Bäuchlein?

Da gibt es keine pauschale Antwort für !
    Hängt auch vom Typ des Muttertier ab,ist sie groß und Typvoll oder eher schlank und zierlich,wie kräftig sind die Babys,hat sie viel Fruchtwasser usw.
    Selbst wenn man genau den Termin erwischt hat,ist es immer unterschiedlich und man weiß ja auch nie wie viel Babys drin sind.Hatte schon Mütter mit 2 großen Babys und habe erst in der 4Woche den Bauch gut sehen können ( großes typvolles Tier).
    LG Hanni

4. muegge

muegge Schweinchen-Guru

wenn es ein normaler Wurf ist und ein normales Schwein, kann man es meist gut ab der 6. Woche sehen.

LG Sabine

5. #4 Hermanns-Harem, 21.05.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Na, für eine angehende Züchterin solltest Du so etwas aber wissen ;-)

6. #5 Imaginary_treehouse, 21.05.2015
    Imaginary_treehouse

Wollte nur mal die Erfahrungen der anderen hören, ich habe nämlich bis jetzt nur rosetten gehabt und da sieht man in der Regel nicht wirklich was. Zumindest bei meinen Tieren, durch die Wirbel wird einiges kaschiert! Bei meinem ersten Weibchen ließ sich bis zur Geburt rein optisch keine Schwangerschaft erkennen, trotz 3er Wurf mit gewichten zwischen 80 und 90 Gramm.

7. muegge

muegge Schweinchen-Guru

also gerade bei Rosetten sieht man es eher, denn in der Regel sind die vom Körperbau etwas zierlicher als andere Rasse. Es sei denn die Rosetten sind aus einer Kinderzimmerverpaarung und irgendwelche Mixe mit plüschigem Fell. Dann magst Du recht haben.

Jedenfalls sehe ich bei meinen Rosetten eher einen Bauchansatz als bei meinen Rexen, die ja großrahmiger sind.

Am besten beurteilen kann man das anhand vom Gewicht. Ein ausgewachsenes Schwein was tragend ist mit einem normalen Wurf nimmt in den ersten 4 bis 5 Wochen ca. 100 Gramm zu, danach geht es dann rasanter weiter.

L G Sabine

8. #7 Imaginary_treehouse, 21.05.2015
    Imaginary_treehouse

Gut das mit dem Gewicht ist Logo. Aber ich h ab doch das Gefühl das die rosetten einiges verdecken. Aber ist wahrscheinlich von Tier zu Tier unterschiedlich. Das meerschweinchen um das es geht ist eher kurz und plump als lang und grazil vllt liegt es auch daran.

9. muegge

muegge Schweinchen-Guru

wie alt ist diese Dame denn?

Setz sie auf die Waage und dann nächste Woche wieder um die gleiche Zeit und gucke was passiert ist...

Aber bitte Vorsicht beim Wiegen, damit nichts passiert, zu viel Aufregung ist auch nicht so gut.

LG Sabine

10. #9 Imaginary_treehouse, 21.05.2015
    Imaginary_treehouse

Ich hätte in dem anderen thread schon drüber geschrieben, sie soll 3 Monate gewesen sein als ich sie vor 3 Wochen bekommen habe. Sie wiegt jetzt 620 Gramm. Ich kann Tritte spüren und Zähnchen knirschen hören, allerdings kann ich die schambeinfuge nicht ertasten da sie seit ein paar tagen mit heftigem treten und beißen reagiert wenn man den Bauch auch nur leicht berührt.

11. #10 Hermanns-Harem, 21.05.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

12. #11 Imaginary_treehouse, 21.05.2015
    Imaginary_treehouse

Genau um die geht's! Der Bock zieht morgen in sein neues Gehege um. Das hab ich am Dienstag fertiggestellt, muss aber heute noch auslüften.

13. muegge

muegge Schweinchen-Guru

Also Bewegungen und Knirschen...dann ist es maximal noch 14 Tage hin zur Geburt, wenn man das spüren kann.

Schambeinfuge bei Erstgebärenden kann man sich nicht nach richten, die geht auf und zu oder ist dauerhaft längere Zeit auf...da würde ich nicht fühlen, das bringt Dich nicht weiter.

Meist werden sie kurz vor der Geburt hinten am Hinterteil spitzer..wie sie die ganze Zeit waren.

LG Sabine

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Imaginary_treehouse, 21.05.2015
    Imaginary_treehouse

Dann heißt es jetzt wohl abwarten und hoffen das alles gut geht. Danke für die Hilfe!

16. muegge

muegge Schweinchen-Guru

Gerne! Tja das geht jedem so der auf Babys wartet, willkommen im Club. :-)

LG Sabine

Thema:

Ab wann gibt's ein Bäuchlein?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden