Ab wann Blähungen nach FriFu?

Diskutiere Ab wann Blähungen nach FriFu? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Weiß einer von Euch vielleicht, ab wann man merkt, dass ein Meeri Blähungen von einer bestimmten Gemüsesorte bekommt? Wenn ich z. B. heute morgen...

1. Kanial

Kanial Guest

Weiß einer von Euch vielleicht, ab wann man merkt, dass ein Meeri Blähungen von einer bestimmten Gemüsesorte bekommt? Wenn ich z. B. heute morgen Mais füttere und mein Meeri bekommt sofort danach oder am Abend Blähungen, kommt dass dann von dem Mais oder einer Gemüsesorte, die ich vor 2 - 3 Tagen gefüttert habe. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine....:verw:

Ich habe mal gelesen, dass FriFu ca. 5 Tage im Magen bleit, bin mir also nicht sicher, ab wann dann eine bestimmte Sorte FriFu Auswirkungen auf das Wohlbefinden eines Tieres hat.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Katja und Leo & Hugo :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pims

Pims Guest

Das kommt denke ich immer drauf an, was du vorher gefüttert hat. Wenn die Schweine seit ein/zwei Wochen ausschließlich Gemüsesorten bekommen haben, die sie kennen und vertragen, und dann fütterst du eine neue Sorte, woraufhin sich Blähungen am Abend einstellen, dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es daran lag.

Wenn du aber mehrere neue Sorten auf zwei/drei Tage oder auch gleichzeitig anfütterst (was man ohnehin nicht machen sollte) kannst du das dann natürlich schlecht einschätzen.

Schwierig ist es, wenn man unter den bereits bekannten Sorten eine hat, die von einem/mehreren Schweinen nicht vertragen wird, ohne dass man bisher die Ursache ausmachen konnte. Dann muss man per Ausschlußverfahren vorgehen, und wirklich die Futtersorten einzeln austesten und schauen, ob sie vertragen werden oder nicht.

Thema:

Ab wann Blähungen nach FriFu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden