Ab heute wird wieder gebaut!

Diskutiere Ab heute wird wieder gebaut! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; So nun ist es endlich soweit! Gestern war ich im Baumarkt und habe sämtliche Materialien für den Bau gekauft und nachher fahre ich noch zum...

1. #1 Tanja_Sunny, 29.08.2009
    Tanja_Sunny

Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

So nun ist es endlich soweit!
    Gestern war ich im Baumarkt und habe sämtliche Materialien für den Bau gekauft und nachher fahre ich noch zum Holzgroßhändler und hoffe, dass ich dort die großen Platten in 28mm bekomme.
    Wenn das klappt, dann kann der Bau noch heute beginnen :dance:
    Und so sieht er dann aus:

Der blaue Glaskasten unten ist ein schon vorhandenes Glasgehege mit den Maßen 1,70m x 0,90m x 0,50m.
    Und darüber kommt nun noch eine Etage aus Holz mit den Maßen 1,70m x 1,15m.
    Die sechs Pfosten die hier in eckig eingezeichnet sind werde ich durch Tischbeine (60cm Durchmesser und 87cm Länge) ersetzen.
    Die Plexiglasscheibe ist bei Holzmaus auch schon bestellt.
    Der ganze Bau wird dann 3,5qm haben für momentan 9 Schweinchen.
    Allerdings werden in Zukunft weniger Schweinchen drin wohnen da ich meinen Bestand nicht wieder vergrößern werde wenn Schweinchen über die Regenbogenbrücke gehen (und leider sind acht von meinen neun Schweinchen zwischen 4-6 Jahre alt :mist:).
    In entfernter Zukunft sollen dann immer ca. 5 Schweinchen darin wohnen.
    Bin gespannt ob dann beim Bau alles so klappt wie ich mir das vorstelle!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cheesygum, 29.08.2009
    cheesygum

cheesygum Guest

Hallo :)
    OT: Welches Programm hast du denn für den Entwurf benutzt?

Sieht schonmal gut aus *g

bb Jule

4. #3 Tanja_Sunny, 29.08.2009
    Tanja_Sunny

Das wurde mit Google Sketchup gemacht. Kann ich nur empfehlen das Programm.
    Gibt aber schon die ersten Probleme beim Bau...
    Und zwar hab ich Probleme eine 30mm dicke (bzw. mindestens 27mm) Bodenplatte zu bekommen (zu nem bezahlbaren Preis).
    Denkt ihr bei dem Maße von 1,70m x 1,15m tut es auch eine 22mm OSB Platte?
    Der Hintergrund sind die Tischbeine, dort ist angegeben, dass die Platte eigentlich mindestens 27mm dick sein muss...
    Hmm nur warum? So viel Gewicht lastet darauf ja nicht, nur die dünnen Aussenwände und die Schweinchen + Inventar.
    Weiß echt nicht was ich nun für ne Platte besorgen soll.

5. #4 kerstin_19, 29.08.2009
    kerstin_19

kerstin_19 Guest

Und wenn du ne 22mm OsB-Platte nimmst, und einfach noch en Bein in die Mitte reinmachst?

Dann könnte sie nicht durchbiegen (was so vllt, passieren könnte)

6. #5 Tanja_Sunny, 29.08.2009
    Tanja_Sunny

Habe jetzt einen Holzhändler gefunden wo ich ne 25mm OSB Platte bekommen könnte für nen gut bezahlbaren Preis und auch vorrätig.
    Was meint ihr 25mm OSB müßte doch auch reichen für 1,70m x 1,15m oder?
    Da müßten doch dann die 6 Tischbeine ausreichen oder?

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 cheesygum, 29.08.2009
    cheesygum

cheesygum Guest

Erstmal dankeschön für die Antwort :)

Ich muss gleich zum Zug, deswegen kann ichs dir nicht genau raussuchen, aber bei Ikea gibt es solche Stahl-Stabilisierungen die man unter sehr lange Schreibtischplatten schrauben kann (mein Schreibtisch ist 160x80 :fg:)
    Nur 3-4cm dick und waren nicht sooo teuer, wahrscheinlich heißt es 'Galant'.

Das 5. Tischbein ist aber auch eine stabile Lösung :)

So jetzt muss ich flitzen ;D

bb Jule

9. #7 Tanja_Sunny, 29.08.2009
    Tanja_Sunny

Hallo!
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Haben nun für die Bodenplatte eine 25mm OSB Platte gekauft in 1,70m x 1,15m.
    Das Ding ist echt riesig und sauschwer.
    Also damit sich da was durchbiegt muss man echt nen Elefant drauf stellen *g*.
    Also stark übertrieben nun.
    Überlege nun nur noch wie ich das mit den Tischbeinen löse.
    Wollte bei Ebay welche kaufen... 60cm Durchmesser aus Stahl und 82-87cm hoch.
    Ob da wohl 4 reichen oder doch besser wie geplant 6? Denn die Bodenplatte ist ja schon echt super schwer.
    Und die Seitenwände wiegen auch ganz schön was.
    Habe weiß beschichtete Platten in 16mm Stärke genommen.
    Haben heute mit dem Bau begonnen und haben bisher erst mal alles zurecht gesägt.
    Das Treppenloch der Bodenplatte ist gesägt und die ganze Bodenplatte ist schon mit Teichfolie versehen (die Enden hab ich an der Unterseite umgeschlagen und fest getackert.
    Dann haben wir Leisten an die Seitenwände angebracht und diese mit Winkeln versehen, damit wir diese stabil an die Bodenplatte verschrauben können.
    Bis wir das machen können dauert es aber erst noch was.
    Denn das Zimmer wo der Bau hin soll muss erst leer geräumt werden, der alte Eigenbau muss vernichtet werden, dann müssen wir alles tapezieren.
    Ich hoffe, dass das alles im Laufe der nächsten Woche geschieht und dann kann es richtig weiter gehen.
    Bis dahin werde ich schon mal die Treppe und die kleine Ebene für die Treppe bauen. Und dann ist bis dahin hoffentlich meine Plexiglasscheibe da und wenn ich spätestens morgen die Tischbeine bestellte wäre dann alles komplett.
    Bin mir nur noch unsicher wieviele...

Thema:

Ab heute wird wieder gebaut!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden