Ab heute heißt es Ferrari FF und die 7 Zwerge!

Diskutiere Ab heute heißt es Ferrari FF und die 7 Zwerge! im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Da wir hier neu sind möchten wir uns mal vorstellen. Unsere Meerschweinchenhaltung begann 2009 und aktuell sind es 7. Unser Chef-Kastrat...

  1. #1 Löwenzahn, 27.01.2018
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    138
    Hallo!

    Da wir hier neu sind möchten wir uns mal vorstellen. Unsere Meerschweinchenhaltung begann 2009 und aktuell sind es 7. Unser Chef-Kastrat möchte feststellen das er zu den 7 gehört, nicht aber als Zwerg bezeichnet werden möchte. Peruaner Ferrari FF vom Luzisperg wiegt aktuell 1.721g und ist seinen 6 Mädels damit deutlich überlegen. In der Rangordnung folgen dann Merino Uschi vom Nettetal (1.200g), Rosette Elsa (1.153g), Rex-Mädel Bella (1.189g), Coronet Ellinore (1.322g), Violetta von den Lausitzer Peruanern (707g) und US-Teddy Leonie (1.195g). Wir haben im Wohnzimmer vor dem nicht genutzten Kamin einen Eigenbau mit reichlich Futter und Versteckmöglichkeiten. Uschi und Ferrari kontrollieren die Gruppe gemeinsam und haben unseren Neuzugang Violetta vom 15.01.2018 gut integriert, nach dem unsere Angora-Dame Sally leider am 08.01.2018 erlöst werden mußte (Lymphdrüsenkrebs). Violetta ist für ihr Alter sehr leicht (wurde mit 58g geboren), ich denke das bekommen wir aber noch in den Griff. Immerhin hat die Kleine in der letzten Woche 44g zugelegt (663g auf 707g). Wenn es funktioniert folgen jetzt noch ein paar Fotos und Videos der Gruppe.

    Andreas

    Violetta und Uschi
    [​IMG]
    US-Teddy Leonie
    [​IMG]
    Gruppenfoto noch mit Sally und ohne Violetta vom Dezember 2017
    [​IMG]
    Eigenbau mit Insassen
    [​IMG]
    Avatarfoto von unserer verstorbenen Miss Marple
    [​IMG]
    Ferrari FF
    [​IMG]







     
    B-Tina :-), Rebecca, Mira und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    881
    Ivan grüßt Ferrari. Seine Mädels sind toll
     
  4. #3 Daisy-Hu, 27.01.2018
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    1.893
    Schöne truppe. Ferrarie schaut aus wie früher mein Strolch. Eine schöne Bande.:-)
     
  5. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    699
    Hübsche Fellnäschen :top:
     
  6. Helga

    Helga Meerschweinchensüchtig

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    459
    Das ist ja eine tolle Truppe!
     
  7. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    1.405
    Eine hübsche, bunte und propere Schweinchengruppe hast du. Der Chef ist ja eine besondere Gewichtsklasse, ein so schweres Schweinchen hatten wir noch nie. :-) Ist Ferrari denn auch entsprechend gross?

    Wir haben hier ein Schweinchen mit 54 g Geburtsgewicht, Enya, mittlerweile 4 1/2, sie ist eher klein und war auch noch nie richtig schwer, aber doch über 900 g. Im Alter geht das Gewicht ja runter. Wie alt ist denn Violetta?

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Süssen. :wavey:
     
  8. #7 Löwenzahn, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    138
    Vielen Dank das unsere Gruppe so gut aufgenommen wurde. Zuerst mal zu Violetta. Sie ist am 24.01.2018 gerade 1 Jahr alt geworden und wog da 663g. Alle Mädels die ich bisher in dem Alter hatte wogen zwischen 950g und 1.050g zu ihrem ersten Geburtstag. Bei den Kastraten war das genau der gleiche Bereich mit der Ausnahme von Ferrari FF. Er ist mit 10,5 Monaten als Nachfolger von Schweinchen Jäger hier eingezogen und hatte zu seinem ersten Geburtstag schon fast 1,4kg. Ferrari ist für ein Schweinchen schon eine imposante Gestalt, 2 unserer Ninchen wiegen weniger. Sein Gewicht hat sich dann mit etwa 15 Monaten auf gut 1,7kg eingependelt. Später werde ich mal meine Gewichtstabelle fotographieren, da sieht man seine Entwicklung und auch die der Mädels. Nun werde ich noch ein paar Fotos hinzufügen.

    Andreas

    Ferrari FF als Jungspund (Fotos von der Züchterin)
    [​IMG]
    Ferrari FF nach seiner Geburt (Fotos von der Züchterin)
    [​IMG]
    Hoffe hier sieht man das er viel größer als die Mädels ist und nicht dick
    [​IMG]
    Sonntagsfrühstück bei Schweins

    Kung-Fu Jäger in Aktion
     
    Mira gefällt das.
  9. #8 Löwenzahn, 28.01.2018
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    138
    Hier nun die Gewichtstabelle aus dem Notizbuch
    [​IMG]
     
    Helga gefällt das.
  10. Helga

    Helga Meerschweinchensüchtig

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    459
    Wow, die haben ja alle ein ordentliches Gewicht!!

    Was fütterst Du denn?
     
  11. #10 Löwenzahn, 29.01.2018
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    138
    Sie bekommen ihre Frischfutterration auf 3 Näpfe täglich verteilt. Im Napf 1 sind 1,5 Gurken, 2-3 Chicorée und etwas Aubergine. Im Napf 2 sind 1-2 (je nach Größe) Möhren, etwas Fenchel und eine rote Paprika. In der Schale (quasi Napf 3) ist ein Eisbergsalat (wenn groß dann etwas weniger) und 4-5 Romana auch je nach Größe. Nicht täglich dabei sind in Napf 2 noch Sellerie, Broccoli und Tomate. Weil das in einem anderen Forum schon mal gefragt wurde habe ich das letztes Jahr mal zusammen gewogen und es waren 2,6kg Frischfutter für 7 Nasen. Das wird auch komplett alle, bis auf ein paar Späne vom Salat. Heu ist mehr als ausreichend immer da, Wasser auch, wird aber nicht getrunken.
    Der Großteil der Mädels wiegt um 1,2kg und nur der Herr wiegt deutlich mehr, ist aber auch wesentlich größer. Die am 08.01.2018 verstorbene Sally war eine Ausnahme mit ihren 1,5kg, so ein schweres Weibchen war noch nie dabei. Seit 2009 waren wir immer so zwischen 1.000g und 1.200g und das finde ich nicht zuviel.
    Die linken 3 Gewichte in der Tabelle sind von den Kaninchen Flocke, Jonny und Pauline und somit natürlich nicht vergleichbar.

    Andreas
     
    Helga gefällt das.
  12. #11 Daisy-Hu, 29.01.2018
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    1.893
    Mein Mirakel war vor einpaar Tagen auch mal auf 1500gramm. Schwangt aber immer mal.

    Ich habe die Tage noch ein Foto vom Strolch gefunden,wo er auch gerade auf der Waage war.
    Er hatte auch so ein gewicht. War aber auch ein grosser. Hatte grossen Kopf.
    Bei ihm dachte ich manches mal da steckt ein Cuy mit drinnen. Gibt es aber anscheint bei Mensch und Tier.
    Das es mit der grösse zusammen hängen könnte.
    Mirakel ist aber auch ein grosser.

    Ich Glaube das haben manche Rassen so an sich.
     
  13. #12 Löwenzahn, 29.01.2018
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    138
    Einen Cuy oder Cuy-Mix hatten wir noch nicht, die werden ja wohl alle so groß oder auch noch mehr als unser Kastrat. Mit dem unterschiedlichen Gewicht der einzelnen Rassen hatte ich auch schon überlegt. Unsere bisherigen Shelties waren alle recht klein und leicht, gerade 1.000-1.100g. Der Peruaner ist wirklich ein Riese, dagegen spricht das Violetta, auch eine Peruanerin, so zart gebaut ist. Ist aber auch egal, Hauptsache sie sind alle gesund und weiterhin so harmonisch in der Gruppe. Uschi regelt das mit Ferrari aber perfekt, ich könnte es mir ohne unser Merino-Weibchen nicht vorstellen. Für unsere Elsa haben sie beide immer mal wieder spezielle Erziehungsmaßnahmen auf Lager, total lustig das zu beobachten. Elsa ist eine sehr mutige oder auch übermütige Wutz.

    Andreas
     
  14. Helga

    Helga Meerschweinchensüchtig

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    459
    Danke für Deine ausführliche Antwort, Andreas :top:

    Das sind ja wirklich beträchtliche Mengen an Frischfutter, was die da wegputzen! Kein Wunder, dass sie kein Wasser mehr trinken.

    Klasse :hüpf::hüpf:
     
  15. #14 Löwenzahn, 02.02.2018
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    138
    Beim wöchentlichen Schweinchen-TÜV hat unsere kleine Violetta den sogenannten „Fettwanst der Woche“ zum zweiten Mal in Folge mit +36g vor der Elsa abgeräumt. Ferrari, Uschi, Elsa, Bella und Leonie wurden mit der Krallenschere bearbeitet. Hier die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.718g (-3)
    2. Ellinore 1.327g (+5)
    3. Uschi 1.207g (+7)
    4. Leonie 1.199g (+4)
    5. Elsa 1.183g (+30)
    6. Bella 1.172g (-17)
    7. Violetta 743g (+36)

    Andreas

    Elsa nach ihrer täglichen Nasenbehandlung hinter Klein-Violetta
    [​IMG]
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  16. Hexle

    Hexle Schweinchenversteher seit 1997

    Dabei seit:
    08.03.2002
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    249
    Sehr nette Truppe und nett geschrieben.
    Ich kenne diese Brummermeeerschweinchen viel zu gut;). Einer meiner Böcke, ein Goldagouti, wurde beim TA immer aufgezogen, er sei kein Meeri, sondern ein Biber. Brachte auch 1700 g auf die Waage. Und in gleicher Gruppe lebten Mädchen, die hatten zu kämpfen auf 1000 g zu kommen. So ist es halt. es gibt Große und Kleine
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  17. #16 lunalovegood, 03.02.2018
    lunalovegood

    lunalovegood Deichläuferhexe

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    1.449
    violetta heißt die mini-rosette in weiß? die läßt sich ja nicht die butter vom brot nehmen!

    & ferraris ralley-streifen paßt wie die faust aufs auge.
     
  18. #17 Löwenzahn, 03.02.2018
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    138
    Auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht, die weißes Rosette ist die größere und schwerere Wutz von den beiden und damit unsere Elsa. Violetta machte sich groß und an ihr ist halt noch nichts dran, sie ist sehr schlank. Elsa ist schon immer eine Mutige und setzte sich immer durch. Im letzten Sommer war sie sehr krank, lebte 6 Wochen nur durch Päppelnahrung. Die kleine Kampfsau hat sich aber von ihren 812g dann wieder selbst ins Leben zurück gekämpft.
    Violetta wird immer zutraulicher, frißt teilweise schon aus der Hand und gerade ihr Peruaner Freund Ferrari kümmert sich rührend um sie. Wenn sie einmal 1.000g schaffen würde wäre ich sehr froh, das ist für mich so eine recht gesunde Marke.
    Elsa läßt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, klaut eher den anderen Schweinchen etwas. Bis zu einem gewissen Punkt wird das geduldet, übertreibt sie es wird aber eingegriffen. Unsere Rangniedrigste, Teddy Leonie, wurde von ihr öfter aus ihrem Haus geworfen und lief quietschend weg. Als sich das wiederholt trieben Uschi mit Ferrari zusammen die Elsa in die Villa Wutz (Uschis Haus) und legten sich jeder vor einen Ausgang. Nach knapp einer Stunde „Knast für Elsa“ ließ Ferrari sie wieder raus, Uschi hätte das noch länger ausgehalten. Lehrreich war das, Leonie wird von Elsa nicht mehr belästigt.

    Andreas
     
  19. #18 lunalovegood, 03.02.2018
    lunalovegood

    lunalovegood Deichläuferhexe

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    1.449
    :lachkrampf:
    "knast" für elsa!
     
    Rebecca gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Löwenzahn, 03.02.2018
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    138
    Violetta bietet sich auch gerade für Erziehungsmaßnahmen an. Genau wie Elsa verjagt der Zwerg den großen US-Teddy Leonie aus ihrem Haus. Uschi schaute sich das an, noch geht es aber als Kindergarten ungestraft durch.

    Andreas

    Hier mal unsere aktuelle Chefin Uschi bei ihrer damaligen Ankunft am 05.09.2013 mit 7 Wochen und 432g
    [​IMG]
     
    Rebecca, Mira, Daisy-Hu und 2 anderen gefällt das.
  22. #20 Löwenzahn, 04.02.2018
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    138
    Heute habe ich mal etwas umgestellt und damit alle Fressnäpfe mehr nach vorn geholt, nur Heu bleibt wo es war.
    [​IMG]
    Ab 1:30min und noch besser ab etwa 2:40min im Video ist mal gut Ferrariˋs Größe im Vergleich zu den anderen Schweinchen zu sehen. An der 2.Stelle im Video ist hinter ihm unser US-Teddy Leonie mit auch immerhin 1,2kg zu sehen.
     
    Carlina gefällt das.
Thema:

Ab heute heißt es Ferrari FF und die 7 Zwerge!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden