8 Wochenalte Meeridame aus Zoohandlung vermutlich trächtig

Diskutiere 8 Wochenalte Meeridame aus Zoohandlung vermutlich trächtig im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da ich leider letzte Woche mein 4,5 Jahre altes Mädchen Else erlösen lassen musste. Habe ich mir letzten Donnerstag ein acht Wochen altes...

1. #1 Unregistriert, 29.11.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo, da ich leider letzte Woche mein 4,5 Jahre altes Mädchen Else erlösen lassen musste. Habe ich mir letzten Donnerstag ein acht Wochen altes Meerschweinchenmädchen - zu meinem kastrierten Böckchen 2,5 Jahre und zu meiner 5 Jahre alten Dame- aus der Zoohandlung in mein Gehege geholt.
    Am Donnerstag war alles noch unauffällig.Sie hat inzwischen innerhalb von 3 Tagen 30 Gramm zugenommen, ist eine einzige "Fressmaschine" und ihr Bauch zuckt ab und zu. Seit gestern sieht man einen prallen Bauch.
    Ich habe Jahrelange Meerschweinchen - Erfahrung. Aber Trächtigkeit ist jetzt erst das 2. Mal.(Das erste Mal vor 5 Jahren)
    Ich versuche Ihr soviel Vitamine als möglich zusätzlich noch zu geben.
    Meine Fragen an andere Erfahrene Meerschweinchenhalter wäre.

Sind das klare Anzeichen für eine trächtigkeit?
    Wie weit könnte Sie denn schon sein? Seit gestern sieht man den Bauch.
    Sie ist ja selber noch so klein, könnte sie davon eine Entwicklungsverzögerung erleiden?
    Was muss ich sonst noch beachten?

Ich danke euch im vorraus.

Liebe Grüße Karin und "Erna"

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sternenflyer, 29.11.2010
    sternenflyer

sternenflyer Schweinchen-Häuptling

Also wenn du schon Bewegungen siehst, kann eine Trächtigkeit durchaus der Fall sein. Wenn es die Keline nicht allzu stresst, kannst du sie gaaanz vorsichtig und gut an Po und Vorderpfoten unterstützend sie rausnehmen und mal eine Hand unter den Bauch legen? Manhcmal kann man die Föten dann richtig gut zappeln spüren.

Ansonsten ein Tipp von einer ebenfalls Schweicnhen-Tante: keep cool! Fütter normal! Und mein es nicht zu gut auf einmal. Wenn du ihr ganz normales, abwechslungsreiches Futter gibst, reicht das in der Regel aus.
    Sicher kann es bei jungen Müttern zu einer Wachstumsverzögerung kommen, muss es aber nicht.
    Während der Geburt kannst du sie ruhig im Stall lassen. Falls der Kastrat zu aufdringlich wird und am ersten Tag danach zu sehr nervt, oder die junge Mutter mit den Babies erstmal nichts anfangen kann, dann solltest du sie enger zusammensetzen und jenachdem wie die 5jährige reagiert sie als Tante dabeilassen.
    Alles Gute!

Thema:

8 Wochenalte Meeridame aus Zoohandlung vermutlich trächtig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden