73 Tage Notschwein schwanger, muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere 73 Tage Notschwein schwanger, muss ich mir Sorgen machen? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, hatte schon mal geschrieben dass mein Notschwein was bei mir bleiben darf trächtig ist. Ich hatte sie aus schrecklicher...

1. #1 MeerieSandra, 25.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Hallo zusammen,

hatte schon mal geschrieben dass mein Notschwein was bei mir bleiben darf trächtig ist. Ich hatte sie aus schrecklicher Haltung geholt. Die Tiere hatten bei Hitze mehrere Tage nichts zu Fressen oder zu trinken. Ein Böckchen ist mir in den Händen gestorben, total ausgetrocknet :eek:

Nun habe ich die Mädels bereits 73 Tage hier, sie war jedoch von anfang an ründlicher. Ich war am 2.07. zum abtasten beim TA, da hieß es sie sei noch auf keinen Fall in der 7. Woche und da hatte ich sie etwa 5 Wochen.
    Ich denke es sind nicht viele Babys, vielleicht ein oder zwei. Bewegen tun/tut es sich. Mutter ist fit, frisst wie ein Scheunendrescher und ist auch kein Ausfluss oder der gleichen. Die Schambeifuge ist nicht geöffnet. Gewogen hat sie vor kurzem 1047 g (leider hat meine Küchenwaage den Geist aufgegeben, aber ich besorge mir eine Neue)

Das war das Gewicht vorher

am 6.06.: 920 g

am 12.06.: 999 g

Denkt ihr ich muss mir Sorgen machen oder kann es gut sein dass die Babys durch den Futtermangel am anfang einfach länger brauchen? Wie lange darf Naomi es überziehen?

Danke schonmal!

Edit:

Ach ja hier noch ein Foto von oben, halte die Hand leicht unter den Bauch, da man sonst den Bauch nicht so gut erkennt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Büschi, 25.07.2009
    Büschi

Büschi Guest

Ich denke die Babis werden in den nächsten Stunden kommen .Wenn Du sie schon 73 Tage hast und sie ja nicht bei Dir schwanger geworden ist,ist es soweit. Wenn nicht , solltest Du morgen den Tierarzt aufsuchen und einleiten lassen,denn eine Tragzeit über 74 Tage endet oft mit Totgeburten .Ich möchte Dir wirklich nicht noch mehr Angst einjagen ,aber so ist die Realität Ich wünsche Dir und der werdenden Mama viel Erfolg .Liebe Grüsse Rebekka :heart::heart:

4. #3 Naddel81, 25.07.2009
    Naddel81

Naddel81 Schweinchen-Kenner

Nein! Wenn Futtermangel herrscht geht eine Trächtigkeit nicht länger.

Bist du dir wirklich sicher daß es 73 Tage sind seit du sie hast? Und bei dir kann sie nicht trächtig geworden sein? (Nicht falsch verstehen! Möchte dir nichts unterstellen!)
    Ruf doch einfach mal nen Tierarzt an und schildere ihm die Situation. Mal sehen was der dazu meint.
    Ich selber würde wohl noch bißchen abwarten. Wenn es dem Mädel gut geht, die Babys weiterhin fleißig strampeln und das Mädel keinen blutigen Ausfluß hat ist eigentlich alles in Ordnung. Nur die 73 Tage passen halt nicht ganz. Wobei ich aber meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß eine Trächtigkeit in Einzelfällen auch mal länger gehen kann. Geb aber keine Gewähr auch Richtigkeit!

5. Diana

Diana Guest

Huhu Sandra, also von der Gewichtszunahme her würde ich eine Trächtigkeit total ausschließen.

06.06. 920g
    vor ein paar Tagen 1047 g das sind nur knapp 120 g in 6/7 Wochen, einfach

Meiner Meinung nach zu wenig. (meine Trächtigen legten allein in einer Woche fast 100g zu (am Ende in den letzten 2-3 Wochen=200-300g mehr), wobei es kurz vor der Geburt dann zu einer ganz leichte Abnahme (bis ca 30g) kommen kann.

Ich denke mal sie hat jetzt ihr ganz normales Gewicht und ist nicht trächtig.

Merkst Du denn Bewegungen?

6. #5 MeerieSandra, 25.07.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Nun wenn ich mich nicht verrechnet habe sind es 73 Tage, denn am 23.05. habe ich sie gerettet und seit her sitzt sie hier unter Mädels. Alle Böcke gingen zu kleinerengel25 und bei mir sind sonst nur zwei Kastraten, die jedoch auch keinen Kontakt hatten.

Ich war ja beim TA und die meinte man würde die schon spüren dass sie schwanger sei, nur man würde die Babys nicht spüren. Ich meine Bewegungen zu spüren, jedoch keine richtigen Tritte, sondern eher ein herum drehen, wo der Rücken schon mal bisschen gegen die Hand drückt. Ich will da nicht richtig abtasten, sondern lege nur die Hände drum, will ja nichts kaputt machen. Doch wenn sie schwanger ist dann denke ich eh nur mit einem Wutz oder höchstens zwei.

Hmmm wie gesagt, sie kamen aus schrecklicher Haltung :mist:

7. #6 moonlight04, 25.07.2009
    moonlight04

moonlight04 Schweinchen-Guru

Du hast dich verrechnet. Heute ist Tag 63, also alles im grünen Bereich :hand: .

Gruß
    Sarah

8. #7 MeerieSandra, 25.07.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Echt? Bin ich so blöd? :rofl: Ist ja peinlich :nuts: und da mach ich so ne Panik :nut:
    Wie konnte ich mich denn da verrechnen :verw:

Aber dann ist ja noch alles gut :hand:

9. #8 moonlight04, 25.07.2009
    moonlight04

moonlight04 Schweinchen-Guru

Weiß nicht, wie du dich verrechnet hast :nuts:, aber wenn du im Kalender genau 9 Wochen zurückgehst, ist da der 23.05.. Ich hatte das vorher aber schon mit meinem Wurfrechner von MeeriPro ausgerechnet und es ist mir dabei aufgefallen. Er sagt mir, dass so am 30.07. Termin wäre :cool: .

Gruß
    Sarah

10. #9 babymonster7, 25.07.2009
    babymonster7

babymonster7 Schweinchen-Guru

das kann man so aber nicht sagen ;)

ich hab hier grad eine definitiv trächtige sau. sie kam am 28.05.09 zum bock und saß genau eine woche bei ihm. sollte also zwischen dem 04.08 und 11.08. werfen. anfangs dachte ich noch eine gaaaaaaaaaanze ewigkeit dass sie sicher nicht aufgenommen hat. sie wog bei ihrem vorbesitzt am 24.05. 882g. bei mir dann am 21.6.09 - 800 g und jetzt wiegt sie zwischen 880 und 900 g! sie ist aber definitiv trächtig. ich schätze es ist ein baby. es strampelt im bauch und knirscht mit den zähnen *gg*

11. #10 Küsschen, 25.07.2009
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

alles im grünen Bereich *g*

Mein Weibchen habe ich am 22.05 zum Bock gesetzt, also einen Tag vorher als bei dir und am Dienstag sind es erst 68 Tage! (Ich rechne den 22. als ersten Tag)

12. #11 MeerieSandra, 25.07.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Ja leider weiß ich nicht genau wann sie gedeckt worden ist, kann eben nur die Zeit nehmen die sie hier ist. Bin total gespannt wann sie auspackt.

13. #12 MeerieSandra, 26.07.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

So, also schwanger ist sie defenetiv. Heute hab ich die kleinen deutlich gespürt und meine auch auf beiden Seiten Rippen ertasten zu können. Ganz kleine Rippchen :heart:

Mutter ist weiterhin fit, frisst gut und alles ist supi :winke:

14. #13 Tanja Klein, 26.07.2009
    Tanja Klein

Tanja Klein Guest

Na dann gehts bald los...

na dann wird es wohl bald losgehen, dann wirst du Meerlie-mama...das tanjachen:nut:

15. Diana

Diana Guest

Und tut sich schon was?:winke:

16. #15 Sarah81, 30.07.2009
    Sarah81

Sarah81 Guest

Hallo Sandra ,

und hat sich schon was getan ? sind die kleinen schon da und fit ?

GLG Sarah :winke:

17. dada64

dada64 Guest

ich wills auch wissen:verw: bin hier auch am warten.
    das ist ja so nervend,immer schaut man in den stall und madame frißt:nut:

lg dada

18. #17 Küsschen, 30.07.2009
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

lach jaa, das kenn ich :rofl:

oder meine liegt dann zusammengerollt im Häuschen und ich schau dann immer ganz aufgeregt und dann dreht sie sich um und schaut mich mit verschlafenen Augen an. Schambeinfuge ist auch seit 2 Tagen nur 0,5mm auf *seufz*

und bei dir MeeriSandra?

19. #18 MeerieSandra, 30.07.2009
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Soo, war heute noch mal beim Tierarzt, da ich meinen Kater hab kastrieren lassen und die hatte gesagt dass da nichts drinne ist. Und sie meinte auch, dass es keine Schwnagerschaftstaschen gäbe, also denke ich dass ihre Partnerin gar keine Ahnung von Schweinchen hat -.-

Zwar hatte ich mich jetzt auf Nachwuchs gefreut, aber, so ist es auch gut, gibt genug Notmeerschweinchen.

Also, alles hibbeln umsonst und die Bewegungen die ich gesprürt habe, könnte sein, dass es Gase waren. Denn was gab so was wie Umdrehungen, da bin ich mir sicher :D

So, heute kommen sie dann auch zu den anderen und ich kann beruhigt schlafen :-)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tanja Klein, 30.07.2009
    Tanja Klein

Tanja Klein Guest

Nicht schwanger!!!!

Oh Sandra, weiß gar nicht was ich jetzt sagen soll, ob ich mich freuen soll oder auch nicht. Wie denkst du drüber? Na ja, hauptsache alle gesund und munter. Das tanjachen:wavey:

22. #20 Perlmuttschweinchen, 30.07.2009
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Was sollen denn Schwangerschaftstaschen sein?

Thema:

73 Tage Notschwein schwanger, muss ich mir Sorgen machen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden