[BIETE] 71636 Ludwugsburg Holz Eigenbau

Diskutiere 71636 Ludwugsburg Holz Eigenbau im Alles rund ums Meerschweinchen Forum im Bereich Biete/Suche; Hallo, wie schon vor einiger Zeit angekündigt steht nun mein ca. 1,5 Jahre alter EB zum Verkauf. Er ist top in Ordnung und gepflegt, soll nun...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Niciola, 23.02.2014
    Niciola

Niciola Schweinchen-Senior

Hallo,

wie schon vor einiger Zeit angekündigt steht nun mein ca. 1,5 Jahre alter EB zum Verkauf. Er ist top in Ordnung und gepflegt, soll nun aber einem größeren im neuen Wohnzimmer weichen. Abzuholen wäre er in Ludwigsburg, bei Stuttgart.

Die untere Ebene hat eine schöne Rennstrecke von 260cm und eine Tiefe von 60cm.
    Als Schutz vorm Ausbüxen sind 2 Plexiglasscheiben (110x20cm) angebracht (auf den Bildern ist nur eine zusehen, aber beide sind vorhanden), die in Holzschienen eingelassen und dadurch leicht zum Ausmisten herausnehmbar sind. Die Scheiben liegen auf einer Einstreukante (ca. 6cm hoch) auf. Insgesammt sind die vorderen Fronten also ca. 25cm hoch. Alle meine Schweine können sich noch an den Scheiben aufstellen.

Auf der oberen Ebene steht den Schweinchen zusätzlich ein kleiner Ausguck von 100x60cm zur Verfügung. Dieser ist rundherum mit Plexiglasscheiben (ca. 25cm hoch) eingerahmt und bietet sich ideal als Futterplatz an, weil die Schweinis hier besondersgut beobachtet werden können. Den restlichen Platz haben wir als Ablagefläche (Phonomöbel) genutzt. Der EB lässt sich super in den Raum als zusätzliches Möbel integrieren. Mit ein bisschen Kleber und zusätzlichen Scheiben oder Brettern ließe sich aber die obere Ebene ohneweiteres auch als komplette Schweinefläche umbauen.

Beide Ebeben sind mit einer langen und daher flachen Rampe verbunden, die auf einem Unterstand endet, sodass die Rennstrecke nicht eingeschränkt wird. Zwischen den Ebenen ist 50cm Raum, sodass auch unten ausreichend viel Licht hereinfallen und ohne Schwierigkeiten saubergemacht werden kann.

Der EB hat 25cm Abstand zum Boden, sodass auch darumter noch ein paar Sachen (Heukiste etc) verstaut werden können.

Zum EB werden auch 3 Unterstände mitgegeben. 1x den Langen, auf dem die Rampe endet und 2x zwei kürzere, die jeweils an den Längsseiten oder frei im EB platziert werden können. Der lange und ein weiterer Unterstand sind so gebaut, dass sie sich L-förmig an den rechten Rand schmiegen. Die Unterstände versprerren die Rennfläche nicht und werden bei uns gerne als erhöhter Schlafplatz genutzt. Hinzu kommt die Rampe, die evtl. erneuert werden sollte.

Ebenfalls gebe ich drei Fleece-Molton-Unterlagen für die obere Ebene mit. Diese sind so genäht, dass das Loch für die Rampe ausgespart ist. Der Vorteil hierbei ist, dass kein Streu von der oberen Ebene nach unten fällt und FriFu nicht verklebt.

Der EB ist komplett pipisicher imprigniert worden. Bodenflächen und Seiten- bzw. Rückwand lassen sich gut feucht bis nass abwischen.

Der EB ist so konzipiert, dass er ohne weitere auseinander und wieder zusammengebaut werden kann. Nach dem erneuten Zusammenbauen sollten dann die Silikonfugen erneuert werden.

Die reinen Materialkosten für den EB waren etwa 350€.
    Da der EB und die Einrichtung noch nicht alt und in einem wirklich gutem Zustand sind,
    möchte ich noch 200€ VB haben.
    Darin sind enthalten:
    - EB (260x60cm) plus obere Ebene
    - Unterstände (passgenau)
    - Rampe
    - Fleece-Molton-Unterlagen für die obere Ebene

Bei Fragen und Interesse meldet euch,
    ich antworte so schnell wie möglich!

Ich halte meine Schweinis seit etwa einem Jahr auf Fleece und Molton. Diese Unterlagen (ca. 6 Monate alt) können, wenn gewünscht, ebenfalls gekauft werden. Für 3x Fleece und Molton für die untere Ebene würde ich gerne 75€.

Zusätzlich kann auch noch ein einfacher Auslauf aus Holz dazugekauft werden, den ich gerne vor den EB gestellt und so eine zusätzliche Lauffläche angeboten habe. Es handelt sich 2 Bretter mit 80cm Länge und 4 Brettern mit 100cm Länge, jeweils 20cm hoch. Verbunden werden sie mit Haken und Ösen, die in die Bretter geschraubt sind. Die Größe der zusätzlichen Lauffläche kann daher stark variiert werden. Hinzu kommt eine kleinere Rampe die am EB befestigt und über die die Schweine in den Auslauf gelange können. Hierfür würde ich noch 20€ haben wollen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

71636 Ludwugsburg Holz Eigenbau

Die Seite wird geladen...

71636 Ludwugsburg Holz Eigenbau - Ähnliche Themen

1. Eigenbau fragen

Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  2. Eigenbau

Eigenbau: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  3. Biete Eigenbau in 61352 Bad Homburg

Biete Eigenbau in 61352 Bad Homburg: Hallo, Wegen eines neuen Geheges muss unser Eigenbau weichen. Er ist 180cm lang, 80cm tief, vorne 52cm und hinten 72cm hoch. Die Teichfolie, die...
  4. [BIETE] Eigenbau, teilbar insgesamt 5 qm

Eigenbau, teilbar insgesamt 5 qm: Hallo nach Aufgabe meiner Meerschweinhaltung verkaufe ich meinen Eigenbau. Er besteht aus zwei Etagen, welche entweder getrennt oder gemeinsam...
  5. Eigenbau

Eigenbau: Wir verkaufen den abgebildeten Eigenbau, da wir die Schweinchenhaltung aufgegeben haben. Größe: 60cm x 150cm Inkl. der beiden großen Kisten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.