63150 - Suche fähigen TA für Kastration von 4,5 Jahre altem Mädel ...

Diskutiere 63150 - Suche fähigen TA für Kastration von 4,5 Jahre altem Mädel ... im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Ich habe hier ein ca. 4,5 Jahre altes Mädel sitzen mit Eierstockzysten mit dem typischen Fellverlust... hatte die Tiere in...

1. #1 Unregistriert, 13.02.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo.

Ich habe hier ein ca. 4,5 Jahre altes Mädel sitzen mit Eierstockzysten mit dem typischen Fellverlust... hatte die Tiere in Langzeitbetreuung und der Tenor (der Betreuung und der TÄ dort) ist Kastration, da die gängigen Hormone (z.B. Ovogest) nicht helfen... Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Medikament?

Suche also nun einen sich richtig gut auskennenden TA. Habe vor ein paar Jahren ein Mädel durch eine Kastra verloren und deshalb ziemlich viel Angst...

Bereich: ca. 30-40 km rund um 63150... (TÄ der Langzeitbetreuung ist leider ca. 100 km (einfache Strecke) entfernt)

Danke für die Tips :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: suche fähigen TA für Kastration von 4,5 Jahre altem Mädel ...

Es ist leider häufig so, dass hormonelle, oder homöopathische Mittel nur begrenzt helfen und manchmal ab einem bestimmten Zeitpunkt auch gar nicht mehr helfen.

Dein Schweinchen ist jetzt noch in einem guten und operationsfähigen Alter, da die Medikamente nicht mehr wie gewünscht anschlagen, würde ich lieber jetzt operieren lassen, als wenn sie durch weitere Behandlungsversuche und eine schlechter werdende Ausgangslage hinterher zu sehr geschwächt ist.

Hier eine sehr gute Infoseite, wo du nochmal einiges über die Möglichkeiten nachlesen kannst, die es zur Behandlung gibt:

http://www.dmsl.de/eierstockzysten/

Ich würde zur Kastration raten und habe diese im Verlauf der Jahre auch bei 12 meiner Weibchen erfolgreich durchführen lassen.
    Das Gelingen der OP steht und fällt mit einem guten TA.

Leider bin ich zu weit weg, so dass es dir nicht weiter helfen wird, wenn ich dir einen meiner TÄ empfehlen würde.

Ich drücke aber die Daumen, dass andere User dir jemanden empfehlen können. Ich habe dazu mal deine PLZ in der Überschrift ergänzt.

Und schau mal hier, zwei Erfolgsgeschichten, die dir hoffentlich etwas Mut machen können:

http://www.meerschweinforum.de/eierstockzysten-meinen-rentnerdamen-t306391.html

http://www.meerschweinforum.de/eierstockysten-op-t305161.html

4. #3 Yaoi-Freak, 15.02.2015
    Yaoi-Freak

Yaoi-Freak Futtersklave

AW: 63150 - Suche fähigen TA für Kastration von 4,5 Jahre altem Mädel ...

Ich kann dir Dr. Steinbrück und Ruhe in Dietzenbach empfehlen, dort gehe ich immer hin mit den Meerschweinchen.

gummibärchen gefällt das.
  5. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Hast du dort auch selbst schon weibliche Schweine erfolgreich kastrieren lassen?

Ich habe eine an sich sehr gute TÄ in 63165, die aber bei älteren Damen von dieser OP abrät und mit Receptal und homöopathischen Mitteln behandelt.

In der Tierklinik Tr. in 63179 habe ich leider schon ein 2-jähriges Mädel bei dieser OP verloren.

Von daher bin auch ich an OP-erfahrenen TÄ interessiert, falls wieder mal so ein Fall eintritt. Ansonsten kann ich meine Dr. A. nur empfehlen.

Eliza gefällt das.
  6. #5 Yaoi-Freak, 18.02.2015
    Yaoi-Freak

Yaoi-Freak Futtersklave

Nein, ich hab noch nie weibliche Meerschweinchen kastrieren lassen.
    Aber die sind sehr gut dort und ich vertraue ihnen.

7. #6 Angelika, 18.02.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Kleintierklinik Egelsbach die Damen Vetter, Forstreuther, Martin.

Eliza gefällt das.
  8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Du brauchst in jedem Fall einen TA der erfahren ist in dieser OP!

Du wirst wohl herumfragen müssen wer hier schon erfolgreich operiert hat und das Girl auch überlebt hat.

Meine TÄ ist Fr.Dr. Seitz aus Rüsselsheim, falls das für dich in Frage kommt, sie ist eigentlich sehr versiert was Meerschweinchen betrifft!
    Frag einfach nach ob sie darin erfahren ist.

Alles Gute deinem Schweinlein wünsch!

10. #8 Kyrill_und_Lina, 21.02.2015
    Kyrill_und_Lina

Kyrill_und_Lina Schweinchen-Senior

Hi,
    Ja Frau Vetter aus der Tierklinik Egelsbach kann ich auch nur empfehlen. Sehr kompetent! Sie ist dort auch die Chefin der Chirurgie und ist super bei meeris. Sie hat letztes Jahr meinen kastraten operiert mit verdacht auf Mamma tumor - zum Glück waren es doch nur sehr grosse und tief ziehende lipome...wutzi hat alles super überstanden. Ich geh mit allen meinen Schweinchen gerne dorthin.

Frau Martin ist auch gut- bei ops würde ich aber immer Frau Vetter bevorzugen.

Lg sandra

Eliza gefällt das.
Thema:

63150 - Suche fähigen TA für Kastration von 4,5 Jahre altem Mädel ...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden