6 qm für 6 Meerschweine zu klein ?

Diskutiere 6 qm für 6 Meerschweine zu klein ? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich weiß es ist schon spät und doch beschäftigt mich eine Frage, wie Ihr sicherlich schon am Titel erkennen könnt. Sind 6 qm ohne zusätzlichen...

1. #1 lyssamelandru, 20.12.2009
    lyssamelandru

lyssamelandru Guest

Ich weiß es ist schon spät und doch beschäftigt mich eine Frage, wie Ihr sicherlich schon am Titel erkennen könnt.

Sind 6 qm ohne zusätzlichen Auslauf für 6 Meerschweine ausreichend oder ist dieser zu klein ? Wenn ja wieviel qm werden da benötigt ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße Lyssamelandru

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Livia

Livia Guest

Jap..das sind ja Traummaße :einv: damit sind sie mehr als zufrieden !! 0,5 qm pro Schwein sollten sie mindestens haben so rechnet man aber für jedes 1 qm is doch top..völlig ausreichend!! Bin dann mal gespannt wie es aussehen soll..fotos bitte dann!! Lg

4. #3 Fränzi, 20.12.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Das ist natürlich traumhaft!!!:top: Redest Du von Innen- oder Aussenhaltung?

Bei solch einem grossen Gehege ist dann die Frage interessant, wie Du dieses Gehege gestaltest. Da kannst Du Dich so richtig "austoben"...:hüpf:.

Viel Spass dabei und natürlich wie immer... Bildeeeeer!;)

5. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Ich nehme an, daß es sich um eine Gemischt-Gruppe handelt.
    Bei 6 Böckchen kann es auch in einem 16m² Gehege zu Streitereien kommen. Das ist nie eine Garantie.
    Ich finde 6m² für 6 Schweinchen reichlich.

Gruß Shamma

6. Goofy

Goofy Guest

Es hängt ja davon ab , wie sich die 6qm aufteilen.

Wenn ich 6 Etagen mit je 1qm habe , ist das sicherlich nicht optimal. :-)

Bei einer durchgehenden Fläche von 6qm würde ich sagen : toll.

7. #6 lyssamelandru, 20.12.2009
    lyssamelandru

lyssamelandru Guest

Danke für die vielen Antworten.

Das ist echt super, denn wir wollen den EB von 3,6 qm auf 6 qm vergrößern, also eine durchgehende Fläche.
    Zusätzlich wollen wir noch eine Etage mit einbauen.

Zukünftigt haben wir uns entschieden, nicht mehr als zusätzlich noch 4 Quitschies aufzunehmen, denn der Platz muss ja auch da sein, und Gott sei Dank, der ist da.
    Wuste nämlich nicht ob diese größe wirklich ausreichend ist, da es mir doch sehr klein vorkam.

Vorgestellt, hatten wir uns wenn dann noch 3 Mädels aufzunehmen und einen Kastrierten Bock.
    Wollen aber keine ganz jungen haben, sondern lieber die schön ein Paar Jahre mit sich tragen, da unsere auch nicht mehr die jüngsten sind.

Bilder werden auf jeden Fall kommen, erstmal muss noch Platz im Büro geschaffen werden, das es dann losgehen kann.

Hab es auch endlich mal geschafft die beiden zu wiegen.
    Ashkurmentep 4 1/2 Jahre wiegt 1200g
    Rinoa 3 1/2 Jahre wiegt 1100g

Liebe Grüße und einen schönen 4.Advent wünscht euch Lyssamelandru mit den zwei Quitschies Ashkurmentep und Rinoa

8. #7 jenni escobar, 09.01.2010
    jenni escobar

jenni escobar Guest

Wurde mich mal interesiren wie lang und wie tief das ganze ist bist du dir sicher das du dich da mit der qm zahl VERRECHNET hast wen dir das klein vorkommt würde echt gern mal ein foto davon sehen!ist nicht böse gemeint aber hört sich ein wenig fraglich an wen du sagst das es dir klein vorkommt

9. #8 lyssamelandru, 09.01.2010
    lyssamelandru

lyssamelandru Guest

Das Bodengehege ist 1,80m Breit und 3,5m Lang.
    Bilder stell ich gleich rein.

10. #9 lyssamelandru, 10.01.2010
    lyssamelandru

lyssamelandru Guest

Der erste EB

Erweitert

Gesamtansicht

Dort leben 5 Mädels und ein kastrat

11. rike

rike Guest

Traummaße, Traumgruppenzusammenstellung und ein sehr schönes Bodengehege mit vielen Unterstellmöglichkeiten und Sichtschutz noch dazu. :top:

12. #11 jenni escobar, 10.01.2010
    jenni escobar

jenni escobar Guest

Echt schön war echt nicht böse gemeint

13. #12 lyssamelandru, 10.01.2010
    lyssamelandru

lyssamelandru Guest

Das es nicht Böse gemeint war weiß ich doch.

Doch für mich sieht es wirklich sehr klein aus für die 6 Schweinis.
    Hab vielleicht einfach nicht das Auge dafür, das es wohl reicht.

14. #13 Paperhearts, 10.01.2010
    Paperhearts

Paperhearts Schweinchen-Guru

Hab auch 6 qm für 6 Schweine, und mir kommt es auch des öfteren recht klein vor. ;)

15. #14 Teufelchen, 10.01.2010
    Teufelchen

Teufelchen Guest

Meerschweine nützen ja dann doch immer die Fläche aus, die man ihnen bietet und wenn dann noch was drin steht, sieht das für mich dann auch immer klein aus. Ich hab ja nur drei Schweine auf 3qm, empfinde das aber auch so. Und ich bin voll neidisch auf dein Gehege *seuftz*
    Die einzige Sorge, die ich hätte, ist, wenn eines der Schweinchen anfängt zu rennen und wegen der Kurzsichtigkeit (Meeris sehen doch nur 30cm weit scharf) gegen die Zwischenwand knallt. Aber ich glaube, auch das ist unwahrscheinlich.

16. #15 lyssamelandru, 10.01.2010
    lyssamelandru

lyssamelandru Guest

Daran dachte ich auch schon, doch finde ich es sinnvoll im Moment, denn wenn man im Notfall mal trennen muss, kann ich da was zwischen machen und trotzdem ist es noch für die Schweine "Denke ich" groß genug.
    Denn auch für den Notfall in den Käfig tun (den ich auch noch kaufen müsste) wäre nichts für mich.

Die kommenden Monate werden noch zwei Gehege gebaut für den Fall das sie mal getrennt werden müssen, dann wird es ganz offen sein.

Zumindest bin ich schon mal froh das meine zwei Stubenhocker endlich durch den neuzugang gerade durch den Kastrat richtig aufgeblüht sind.

17. #16 Manu911, 10.01.2010
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Glaube nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast *g* ich glaub das mit den 30 cm nicht wirklich. Wenn ich an meinem Schreibtisch winke und das is ja nunmal geräuschlos dann hebt z.B. Jenny den Kopf und schaut direkt in meine Richtung. Das sind aber gut und gerne 3 Meter und sie hat obendrein nur noch ein Auge *g*. Selbst wenn sie verschwommen sehen würden ab 30 cm könnte sie es dann wohl nicht mehr wirklich orten. Hier ist nie wer gegen irgendwas gerannt auch nicht in der Zeit in der sie Freilauf in der ganzen Wohnung hatten und teilweise mit Vollgas mehrere Meter gerast sind. Entweder sie nehmen es dann so schnell wahr oder sie sehen doch weiter als man so denkt :)

Davon abgesehen 6 qm für 6 Schweinchen ist traumhaft sowas kann man sich nur wünschen. Hätte das hier auch gerne aber das geht platzmäßig dann doch nicht und mein Freund würde mich killen. Das Gehege sieht klasse aus ! :)

18. #17 lyssamelandru, 10.01.2010
    lyssamelandru

lyssamelandru Guest

Danke schön.
    Platzmäßig geht es auch nur bei uns weil, wir unsere Wohnung komplett auf dem Kopf gestellt haben.
    Hätte ich aus dem Schlafzimmer kein Büro gemacht, hätten die Schweine bei uns garnicht einziehen können, da wir sonst keinen Raum gehabt hätten der für die Katzen unzugänglich wäre.

19. #18 Panya, 10.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2010
    Panya

Panya Streichelzoo-Besitzerin

ohne alles gelesen zu haben: meine rede!!

sorry, aber nach allem, was ich bisher über dieses schwein gelesen habe... ist jenny als beispiel grundsätzlich nicht zulässig ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fränzi, 10.01.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Meerschweinchen sehen nur etwa 30 cm scharf (der nächste Grashalm ist meist nicht weiter weg als 10 - 30 cm:rolleyes:
    Was Deine Jenny "sieht", ist Deine Bewegung, denn Meerschweinchen sehen nur sehr schlecht, dafür reagieren sie jedoch extrem gut auf kleinste Bewegungen. Das müssen sie auch als Beutetiere, das kann lebensrettend sein!
    Aber scharf sehen brauchen sie nicht, denn sie sind keine Raubtiere, welche Beute erkennen und anschleichen müssen wie eine Raubkatze oder ein Chamäleon, das eine Fliege scharf anpeilen muss.

Dein Gewinke vom Schreibtisch her ist natürlich überhaupt kein Problem für Jenny... sie weiss sogar, dass Du kein anschleichendes Raubtier bist, sondern Gurkenspender!:hand:

22. Iris

Iris Guest

Hi,

platztechnisch ist das natürlich vollkommen ok. Die Einrichtung ist noch ein bisschen dürftig und sollte für 6 mehr ausgebaut werden. Tausch die kleinen Sackgassen-Holzhäuschen besser gegen größere Unterstände mit schön viel Standbeinen (etwa 20 cm hoch). Dadurch wird das Gehege insgesamt interessanter und noch besser genutzt.

Gehege mit ähnlicher Abmessung (3.50 m x 2 m):
    Hier noch ein streuloses Bild von den verwendeten Etagen-Unterständen.
    Beschichtete Spanplatten mit Rundhölzern als Standbeine.

Thema:

6 qm für 6 Meerschweine zu klein ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden