5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt werden

Diskutiere 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt werden im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir wissen nicht mehr weiter unser Meeri Krümel wurde vor 5 Wochen ein Haselnuss großer Blasen Stein entfernt wurde dann 3 Tage noch in der...

Schlagworte:
  1. #1 Unregistriert, 13.03.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Wir wissen nicht mehr weiter unser Meeri Krümel wurde vor 5 Wochen ein Haselnuss großer Blasen Stein entfernt wurde dann 3 Tage noch in der Tierklinik betreut ....zuhause dann alle 2 Stunden Gepeppelt täglich Antibiotika... Und zig andere Medikamente ( Schmerzmittel Metacan ....und novalgin ....Appetit Anreger .....und und und ....sie Frist kaum auf jeden Fall für ein Meeri zu wenig ...hat jetzt seit über 5 Wochen schmerzen ....habe dann darauf den kot untersuchen lassen auf kokziedien was auch noch positiv war ....wieder Antibiotika....und immer noch schmerzen sitzt nur in der Ecke oder liegt in ihrem kuschelsack .......und sie Frist nicht oder nur im Micro Bereich ....sie hat scheinbar beim kot absetzen schmerzen oder beim pisseln ......meine Frage nun ....wie lange dauert es bis ein Meeri nach blasenstein OP wieder fit ist.......oder wisst ihr noch andere Darm Erkrankung bei Meerschweinchen????? Die auch schmerzen verursachen
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mottine, 14.03.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Oh je.
    Bei mir waren die Meeries am Tag der OP noch müde, ruhig, aber tags drauf mit Novalgin als Schmerzmittel wieder fit. Also fraßen und liefen auch herum, aber nur in ihrem abgetrennten kleinen Bereich, nicht zuviel Bewegung.

    3 Tage in der TK? Ich nehme meine nach der OP sofort wieder mit heim, das ist schon lang, aber 5 Wochen danach immer noch nicht ok....das finde ich zu lang.

    Wurde mal Ultraschall gemacht? Geröngt?
    Es kann, muß nicht, auch in der OP was nicht korrekt verlaufen sein.

    Meist wird beim Pieseln gestöhnt, wenn es weh tut. Bauchweh tut auch weh, oh ja, aber meine zeigten das dann eher mit nicht fressen, da hocken, Schmerzen beim Abtasten.
    Was sagt denn die TK dazu?

    Warte, Leona.....nach ihrer OP, die war Montag, fraß sie auch nicht mehr. Dann stöhnte sie wieder und als ich Urin haben wollte, sie in eine Box setzte, war nach 6 Std. nichts gemacht......was nicht normal ist.
    TA, Ultraschall und ich mußte sie erlösen: Blasenkrebs.

    Es wurde auch eine Obduktion gemacht und da sah man es dann: in der ersten OP war die Blase entzündet, wegen dem Stein, bei der Obduktion sah man aber dann den Krebs, der die Harnröhre umschlossen hatte, da konnte nichts mehr durch.

    Sowas muß nicht sein! Um Gottes Willen, aber auch mal mit dem TA abklären. Nicht das da noch was ist.
     
  4. #3 Unregistriert, 14.03.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Bei Krümel würde jetzt schon alles gemacht geröntgt auch und und ....die Ärztin meint der Blasen Stein war schon so groß und das es lange dauert nach so einer großen OP bis alles wieder heil ist ....sie war ja ein Wochenende wieder in der Klinik an ersten Tag hat sie nicht gefressen am zweiten Tag schon ein bisschen als ich anrief sagten sie ....sie kann wieder nach Hause ihr geht es besser.....zuhause ....wieder das gleiche ......nix gefressen und auch schmerzen .....jetzt sagte jemand zu mir ......wenn ihr sie dauernd so viel peppelt warum soll sie dann selber fressen !!!! Sie zeigt kurz Interesse an Futter ...schnuppert dran ....beißt ab ....und lässt es wieder fallen .....(ihre Zähne sind in Ordnung) und verkriecht sich in ihrem kuschelsack
     
  5. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    2.822
    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Tut mir sehr leid für die Kleine und dich.

    Leider ist dieses Verhalten, wie du schon selber bemerkst, nicht normal. Bestimmt hat sie noch eine ander Baustelle, die noch nicht gefunden wurde. Wie verhält sich denn ihr Gewicht? Stabil oder nimmt sie stetig ab?

    Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn sie sich nur noch verkriecht, weil evt. Schmerzen und nichts selber frisst, nach so langer Zeit, ist das mMn kein würdiges Meerileben mehr. Wünsch dir und der Kleinen alles Gute und dir bei deiner Entscheidung, für dein Tier, viel Kraft.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  6. Andi

    Andi Andi

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    132
    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Das ist immer sooooooooo schwer. Alle Gedanken bei Dir und dem Meerli
     
  7. Cora

    Cora Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    67
    B-Tina :-) gefällt das.
  8. #7 meerschweinchen82, 14.03.2016
    meerschweinchen82

    meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    95
    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Das ist nicht normal, auch wenn der Stein sehr groß war! Ich hatte die OP einmal bei einem Schweinchen und das war direkt fit und hat normal gefressen.
    Es kann sein, dass sie wegen dem Antibiotikum keinen Appetit hat und wegen Schmerzen. Vielleicht hat sie auch Blähungen. Ich würde nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und hoffe, dass es dem Schweinchen bald besser geht.
     
  9. #8 rosinante, 14.03.2016
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    3.022
    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Sind denn die Kokzidien korrekt behandelt worden und nachweislich besiegt?

    Das alleine ist ja schon eine Aufgabe, die Wochen in Anspruch nimmt.

    Bekommt sie derzeit noch Schmerzmittel und reagiert sie darauf? Wurde versucht, die Dosis zu erhöhen (in Absprache mit dem TA natürlich)?


    Wieviel Ahnung hat euer Tierarzt von Meerschweinchen? Wenn ihm nichts anderes mehr einfällt, als es auf zu häufiges Päppeln zu schieben, würde ich wechseln.

    Du kannst hier eine Anfrage mit der Angabe deiner PLZ stellen, vielleicht bekommst du eine Empfehlung. Oder schau hier nach, ob jemand in deiner Gegend dabei ist.
    http://meerschweinchen-tierarzt.de/


    Alles Gute der Wutz!

    Rosi
     
    B-Tina :-) und Nanouk gefällt das.
  10. #9 Igelball, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    Igelball

    Igelball Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    656
    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Ich kann mir vorstellen, dass es zum Urinstau zurück in die Nieren kam und das der Stoffwechsel nicht mehr ordentlich auf die Beine kommt. Dann die Medikamente, die auf die Leber gehen können. Ich tippe auf einen miesen Gesamtzustand aufgrund der Stoffwechsellage, dazu noch päppeln. Der ganze Körper des Tieres kommt nicht mehr in den Schwung.

    An eurer Stelle würde ich abwägen, das Tier erlöse zu lassen. Weil fünf Wochen danach und immernoch nicht auf den Beinen, noch dazu ein Kokzidienbefund ist eine Hammer Grossbaustelle.
     
  11. #10 Unregistriert, 15.03.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Der Kampf ist zu Ende .......heute 13 Uhr hat Krümel sein Herz aufgehört zu schlagen ......nachdem heute Morgen wieder alles voll Blut in Urin war bin ich gleich wieder in die Klinik mit ihr .....ihre Blase war voller kleiner Steine und das nach 5 Wochen ......ihr Zustand war nicht mehr Lebenswürdig für ein Meerschweinchen ..... 5 Wochen Kampf mit Tonnen an Medikamenten hat nicht gebracht ...... Leb wohl mein Kleiner Krümel wir haben dich Lieb ❤️
     
  12. #11 rosinante, 15.03.2016
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    3.022
    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Ach herrje, das ist ja ganz übel. :mist:


    Komm gut an, kleine Krümel! :angel:


    Rosi
     
  13. #12 B-Tina :-), 15.03.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.653
    Zustimmungen:
    13.391
    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Gute Reise, tapferes kleines Schweinchen :engel:

    :troest: ...
     
  14. #13 Schweinchenfan, 15.03.2016
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    2.094
    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Mach's gut, tapferes Mäuschen. Jetzt hast du keine Schmerzen mehr und kannst dein neues Leben auf der RBW genießen. :engel:
     
  15. #14 Mottine, 15.03.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    ....das tut mir sehr leid zu hören.......sprachlos....hatte noch so mitgehofft.....
     
  16. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Unregistriert, 16.03.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Danke an alle für die tröstenden Wort .....sie war eine ganz besondere Meerschweinchen Dame .....ich kann garnicht mit Worten beschreiben wie sehr sie fehlt ..... Ihr Grab ist unter einm Kirschbaum wo schön saftiges Gras wächst...was sie so sehr geliebt hat
     
  18. #16 Mottine, 16.03.2016
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt we

    Ich drücke Dich einfach mal........denn ich weiß, jeder Verlust tut so weh, aber es gibt halt doch Wutzen, die sind noch tiefer ins Herz gewackelt......
     
Thema: 5 Wochen nach blasenstein OP immer noch nicht fit ...muss immer noch gepäppelt werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen blasen op letzter kampf

    ,
  2. meerschweinchen blasenstein op schmerzen

    ,
  3. Meerschweinchen frisst nach Blasenstein OP nicht

    ,
  4. wann nach blasensteinen wieder fit?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden