5 Wochen altes Schweinchen plötzlich tot?

Diskutiere 5 Wochen altes Schweinchen plötzlich tot? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich habe gestern 5 kleine Meerschweinchen, ca.5 Wochen alt, bekommen. Die wurden gleich nach draußen ins Gehege zu meinen 4 großen...

1. Fanya

Fanya Schweinchen-Neuling

Hallo,

Ich habe gestern 5 kleine Meerschweinchen, ca.5 Wochen alt, bekommen. Die wurden gleich nach draußen ins Gehege zu meinen 4 großen gebracht und haben frisches Grün bekommen. Ein paar Stunden später liegt eins der Schweine plötzlich tot dort. Es waren keine Verletzungen zu sehen, aber ich habe festgestellt, dass die kleinen alle Haarlinge haben. Darum habe ich mich sofort gekümmert. Den anderen geht es gut, sie sind alle munter und flitzen durch das Gehege. Aber Meerschweinchen sterben doch nicht so schnell an Haarlingen, oder...? Sie hatte auch keine Schürfwunden oder Haarausfall...
    Wisst ihr, woran sie so plötzlich gestorben sein könnte? Sie ist nämlich sofort mit den anderen kleinen durch das Gehege gelaufen und hat sich alles munter angeschaut, da war absolut nichts ungewöhnliches zu entdecken.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Die Herkunft der Kleinen würde mich interessieren.Waren das Schweine aus Außenhaltung, wegen der Temperaturen draußen? Waren sie frisches Grün gewöhnt? An Haarlingen stirbt Schwein nicht. Jedenfalls nicht, wenn rechtzeitig behandelt wird.

4. Fanya

Hallo Ulrike, erst mal Danke für die Antwort.
    Ja, die Meerschweinchen lebten auch vorher in Außenhaltung. Dort hatten sie viel Auslauf, deshalb Rasen und auch sonst frisches Grün.

5. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Dann ist es wahrscheinlich, dass die Kleine bereits eine Krankheit hatte. Sind sie von einem seriösen Züchter? Ich würde daran denken, die Kleine obduzieren zu lassen und alle anderen auch dem TA vorzustellen. Hoffentlich hast du dir keine ansteckende Krankheit reingeholt. Schade, dass du sie vor dem Einzug nicht hast untersuchen lassen, auch gegen die Haarlinge müssen nun alle behandelt werden.
    Sieht der Kot der Kleinen normal aus? Kein Durchfall?

6. Fanya

Bis auf die Haarlinge haben die Meerschweinchen nichts. Der Kot sieht ganz normal aus, kein Durchfall.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Angelika, 23.10.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Es muss keine ansteckende Krankheit sein oder Vergiftung, sondern kann eine "natürliche" Ursache haben: Auch manche Menschenkinder fallen plötzlich einfach tot um, mitten im Spiel. In meinem Bekanntenkreis: Ein vierjähriges Kind in Kindergarten und die elfjährige Tochter meines Kollegen in der Pause in der Schule, beide plötzlicher Herztod, ohne bekannte Vorerkrankung.

9. Fanya

Da hast du natürlich recht. Das ist wirklich schlimm, was mit den Kindern passiert ist. :runzl:

Thema:

5 Wochen altes Schweinchen plötzlich tot?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden