5 Notschweinchen zu vermitteln!

Diskutiere 5 Notschweinchen zu vermitteln! im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Bei mir sind 5 Schweinchen aus wirklich schlechter Haltung gelandet (3 Mädels und 2 unkastrierte Böcke), alle ca. zwischen 6 und 18...

  1. #1 Unregistriert, 10.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo!

    Bei mir sind 5 Schweinchen aus wirklich schlechter Haltung gelandet (3 Mädels und 2 unkastrierte Böcke), alle ca. zwischen 6 und 18 Monaten alt.
    Nachdem die Tiere sich nun gut erholt haben und dem Tierarzt vorgestellt wurden, ist es Zeit, ein neues, tolles Zuhause für die 5 zu suchen!
    Die Böcke sollten entweder zusammen vermittelt werden oder einzeln an Leute, die sie dann auch kastrieren lassen und zu 1-2 bereits vorhandenen Mädels setzen möchten.
    Die Weibchen werden entweder einzeln zu anderen Schweinchen oder auch zusammen abgegeben.
    Alle nur ich artgerechte Haltung mit Auslauf.
    Die 5 sind wirklich bildhübsch und zuckersüß, Bilder gerne bei Interesse!!
    Sie sind allerdings leider noch recht schüchtern, aber das bekommt man mit etwas Geduld sicher in den Griff ;-)
    Standort ist 32457 Porta Westfalica, sie können im Umkreis auch gebracht werden, bzw. auch in den Raum Bielefeld oder Hannover gebracht werden.
    Schutzgebühr pro Tier 20 Euro.
    Bei Interesse bitte unter [email protected] melden!!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 12.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Nochmal ein kleiner Nachtrag:

    mir wäre auch schon geholfen, wenn sich jemand finden würde, der eins der Böckchen aufnehmen und kastrieren lassen würde, vielleicht sucht ja jemand ein Böckchen für seine Mädelsgruppe?
    Ebenso wäre mir sehr geholfen, wenn ich eins der Mädels noch in gute Hände abgeben könnte...

    Dann würde ich das andere Böckchen selbst kastrieren lassen und zu den noch verbleibenden 2 Mädels setzen und diese Gruppe könnte dann auch erstmal längerfristig bei mir bleiben, aber so wie es jetzt ist, mit 2 unkastrierten Böcken ist es halt sehr schwierig, den Tieren gerecht zu werden, weil ich beide Gruppen getrennt halten muss und ihnen nur abwechselnd kurz Auslauf gewähren kann.
     
  4. Koira

    Koira Guest

    Hallo,

    toll, dass du sie aufgenommen hast!;)

    WIe wäre es denn, wenn du beide kastrieren lässt und, wenn einer der beiden ein neues zuhause gefunden hat, du eine Schutzgebühr (die der Kastrakosten entsprechen und vielleicht ein bisschen mehr?!) verlangst. Dann kannst du auch sicher sein, dass er nicht "irgendwo" hin kommt.
    Stell doch mal Bilder ein, dann ist es vielleicht einfacher sie zu vermitteln. Ich kann derzeit leider weder ein Bock noch ein Mädel aufnehmen.

    Ich drück dir die Daumen, dass du ein schönes zuhause für sie findest!
     
  5. #4 Trotzkopf, 14.09.2012
    Trotzkopf

    Trotzkopf Guest

    Finde die Idee von Koira auch gut!

    Und über Bilder würde ich mich auch freuen :)
     
  6. #5 Fragaria, 14.09.2012
    Fragaria

    Fragaria Guest

    Wäre jetzt auch meine Idee..... Kastraten vermitteln sich idR einfach - und vor allem kannst du dann auch sicher sein, dass nicht doch wieder "produziert" wird. Den Menschen kann man ja nur bis VOR den Kopfs gucken. Und im Zweifel reicht schon ein Kind im Haushalt, das versehentlich die Tiere zusammensetzt bevor die Kastrafrist vorbei ist......

    *wink*
    Gabi
     
  7. #6 Unregistriert, 14.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo!

    Bilder von der Rasselbande findet man hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rschweinchen-suchen-tolles-zuhause!!/77317298

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass pro Tier eine Schutzgebühr von 20 Euro anfällt, wenn ich die Böckchen kastrieren lasse, liegt die Schutzgebühr bei 45 Euro.

    Da sich bisher aber niemand auf meine Aufrufe und Anzeigen gemeldet hat, gehe ich mittlerweile davon aus, dass die Tiere wohl längerfristig bei mir bleiben werden. Dazu würde ich die Böckchen dann eh in den nächsten 2-3 Wochen kastrieren lassen und die Gruppen umstellen, einmal ein Böckchen mit 2 Mädels und einmal ein Böckchen und ein Mädel....

    Sollte jemand noch Zubehör für einen guten Zweck hergeben wollen, ich könnte noch so ziemlich alles gebrauchen, da ich mir die Sachen (Käfige, Näpfe, Häuser) bisher nur geliehen habe und sie irgendwann wieder zurück geben muss, vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe von Porta oder ist in der Lage, ein kleines Hilfspaket zu schicken, gegen Erstattung der Portokosten natürlich....
     
  8. Filina

    Filina Guest

    Och, die 5 sind ja wirklich Zucker, total mein Beute Chema vor allem Bild 3 und 5 sind klasse!! Nur leider ist das bei mir jetzt grade ungünstig :( Wegen Umbau und der neue Stall steht wohl erst nächstes Jahr :(
     
  9. #8 Merrifan, 14.09.2012
    Merrifan

    Merrifan Guest

    uuuiii, das erste Schweinchen sieht ja süß aus:heart: Das ist bestimmt ein Böckchen oder??

    20,-Euro für ein Bock wo die neuen Besitzer selber kastrieren lassen müssen wirst Du in der Regel kaum vermittelt bekommen. Dann lieber 45,-Euro Kastragebühr verlangen.
    Staune echt das Nr 1 noch da ist


    Lg Nicole
     
  10. #9 fluffel, 14.09.2012
    fluffel

    fluffel Guest

    Hallo,

    sind auf den Fotos die ersten drei die Mädels und die letzten beiden die Jungs?

    LG :-)
     
  11. #10 Unregistriert, 14.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Trächtigkeit der Weiblein ist ausgeschlossen.

    Böcke sind schon größer - somit geschlechtsreif.
    Nach Kastra 6W nicht zu Weibchen.

    Die Vermittlung der Kastraten ist nicht unbedingt schneller. Sie kosten mehr - erste Bremse.
    Die Gemischtgruppen haben ja einen Kastrat + brauchen somit keinen.

    Der Vorteil für einen selbst:
    a) Tierschutz
    b) kann dann, nach 6w in die Gruppe oder zu diesen Girls, einer ein Girl, der andere 2 Girls.

    VG Heike.
     
  12. #11 Meerimutti, 14.09.2012
    Meerimutti

    Meerimutti Guest

    Habe dir eine Email geschickt. Gruß Esther
     
  13. OhLaLa

    OhLaLa Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    191
    Da bin ich anderer Meinung. Stirbt in einer Gemischtgruppe ein Kastrat und die Mädels zoffen sich, wird schnell ein neuer Kastrat gesucht. Da nimmt man dann lieber einen fertigen, als noch 6 Wochen zu warten bis ein Bock die Kastrafrist um hat.

    Zudem: kaum jemand, der Mädels hat, hat Platz einen Bock in einem separaten Gehege zu halten. Ich würds auch keinem empfehlen einen unkastrierten Bock aufzunehmen um ihn kastrieren zu lassen. Es macht wirklich keine Freude dem armen Kerl 6 Wochen in Einzelhaft zuschauen zu müssen. Vor allem, wenn es doch so leicht zu vermeiden wäre wenn er direkt kastriert worden wäre.

    Unkastrierte Böcke lassen sich eigentlich nur in Bockgruppen vermitteln, was aber bei ausgewachsenen Böcken das Risiko birgt, dass er unkastriert wieder zurückgegeben wird, weils nicht klappt. Auch blöd.

    Daher rate ich immer dazu: kastrieren vor der Vermittlung! Die Vermittlungschancen steigen und die Böcke müssen nicht in Einzelhaft.

    usw.
     
  14. #13 Ferkelchen, 14.09.2012
    Ferkelchen

    Ferkelchen Guest

    Hi

    kennen sich die Jungs ? Wenn ja und wenn sie sich verstehen, würde ich sie nach der Kastra und -quarantäne mal mit den Mädels vergesellschaften. Du wirst dann sehen, ob sie sich als 5er Gruppe verstehen, die Chancen stehen mindestens 50:50, wenn nicht sogar mehr.

    Ich denke du bietest ihnen Platz genug - Käfig klingt für mich immer irgendwie klein.

    Alles Gute !
     
  15. #14 Unregistriert, 15.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,

    ja, die beiden Böcke sitzen jetzt auch zusammen und verstehen sich ganz gut, vielleicht wäre es einen Versuch wert, sie jetzt kastrieren zu lassen und dann nach der Frist eine Vergesellschaftung zu versuchen....

    Grundsätzlich könnte ich ihnen auch genug Platz bieten, nur im Moment ist es alles etwas notdürftig, weil sie ja nicht alle zusammen im Auslauf laufen können, sondern in getrennten Käfigen sitzen müssen und abwechselnd stundenweise Auslauf bekommen, geht halt leider zur Zeit nicht anders....trotzdem finde ich, dass es im Gegensatz zu ihrer vorherigen Haltung im Käfig ohne ausreichend Licht und Futter schonmal eine Verbesserung ist ;-)

    Am liebste wäre mir trotzdem, wenn sich wenigstens ein Mädel und ein Bock vermitteln lassen würden, weil das die Lage auf jeden Fall entspannen würde.

    LG
     
  16. #15 Unregistriert, 15.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Um noch die Fragen zu beantworten: die ersten 3 Bilder zeigen die Mädels, die letzten beiden Bilder die Jungs!
    Ich würde vorrangig am liebsten erstmal das weiße Mädel mit dem schwarzen Kopf und den längeren Haaren vermitteln und den Bock auf dem letzten Bild, auch mit den längeren Haaren....

    Vielleicht findet sich ja doch hier jemand, der Interesse hätte? Sie sind wirklich sooooo süß....

    LG
     
  17. #16 christel1930, 18.09.2012
    christel1930

    christel1930 Pflegemama

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Hab dir auch eine Email geschickt.
    LG
     
  18. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Trotzkopf, 18.09.2012
    Trotzkopf

    Trotzkopf Guest

    hast auch Post von mir :) jedoch über Kleinanzeigen, habe die Emailadresse übersehen :p
     
  20. #18 Unregistriert, 18.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo!

    Es hat sich eine gute Lösung gefunden und somit suchen die Meeris nicht mehr!
    Vielen Dank an alle, die hier so nett gepostet haben!

    LG
     
Thema:

5 Notschweinchen zu vermitteln!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden